Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Partitionen unter "2000"

klickman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

wieviele, bzw. wie große partitionen sind auf einer 60GB platte sinnvoll? unter WIN98 habe ich C für system, D für alle temporären sachen (cookies, recent, temp. internet files, verlauf und auslagerungsdatei), E für programme, F für eigene dateien, G+H für sonstiges (brennen, etc.).

lg klickman

Neo9998 klickman „Partitionen unter "2000"“
Optionen

Wieviel und wie groß die einzelnen Partitionen sein sollen musst du für dich selbst entscheiden.

Ich hab jemadnem ne 80GB Platte mal so eingerichtet: Ich weiß die größen nicht mehr:

c: wenige GB für BS und Treiberzeugs
d: Programme
e: Temp
f: Edonkey
g: Sicherung/Eigene Dateien

klickman Nachtrag zu: „Partitionen unter "2000"“
Optionen

danke für deine hinweise! die frage ist jetzt, welche größe benötigt W2K für sich (also in deinem genannten beispiel wäre das C:)?

gelöscht_21573 klickman „Partitionen unter "2000"“
Optionen

braucht etwa 1,2 GB mach eine 4GB Partition reicht für alles mögliche
betrifft natürlich C:

GarfTermy klickman „Partitionen unter "2000"“
Optionen

...eine teilung von c\: os und d:\ programme halte ich für nutzlos. das hat sich bewährt:

c:\ system und programme mit ca. 4 gb (mußt du c neu installieren - mußt du auch alle programme neu installieren - macht also wenig sinn)
d:\ eigene dateien etc.

weitere festplatte/partition
datensicherung von d:\

der rest nach belieben

ärger erspart ein image von c:\ -zb mit norton ghost- du bist im zweifel schnell wieder arbeitsfähig, wobei sofort alle programme und einstellungen wiederhergestellt sind. ...auch darum system und proggis ALLE auf c.

;-)

Neo9998 GarfTermy „...eine teilung von c : os und d: programme halte ich für nutzlos. das hat sich...“
Optionen

Ja da hast du recht gartermy aber ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn dass BS seine eigene Partitin bekommt dass dann das booten schneller geht als wenn sie größer ist und noch irgendwelche Programme auf der Partition sind. Die Partition für das BS sollte immer am Anfang der Platte sein, da darauf schneller zugegriffen werden kann.

GarfTermy Neo9998 „Ja da hast du recht gartermy aber ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn dass...“
Optionen

...ich habe keine derartigen erfahrungen gesammelt und auch nichts dokumentiertes in die richtung gefunden. die geschwindigkeit des bootens hängt von vielen faktoren ab, sicher aber nicht von präsenz des ordners programme auf c:\

regelmäßiges defragmentieren mit norton speedisk, wo man explizit auch dateien an den anfang einer partition verschieben kann, beschleunigt das bootverhalten. wunder sind aber nicht zu erwarten.

Optionen

ihr meint also z. b. C: 4GB für W2K+programme (du hast recht garftermy, wenn das OS im arsch ist, müssen die programme bei einer neuinstallation ja ebenfalls neu installiert werden, auch wenn sie auf einer anderen partition lagen), D: für eigene dateien und E: für besagte datensicherung von D:, sowie weitere, eben nach belieben. fragt sich nur, wofür eine sicherung von D: notwendig ist? ich meine, D: (und somit die daten darauf) bleibt ja auch nach einer eventuellen neuinstallation bestehen und weiterhin verwendbar. da geht ja nix verloren! und wenn, dann würde ich eine sicherung auf CD vorziehen.

was mich aber noch interessiert:
was haltet ihr davon, "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere partition zu legen (mir fällt zwar nichts ein, warum dies sinnvoll sein soll, doch liest man diesen tipp gelegentlich)?
und wie siehts mit den temporären dateien aus (cookies, recent, temporary internet files, usw.)? sollten die keine eigene partition kriegen?
unter NTFS kann ja auch die clustergröße manuell eingestellt werden. ist das sinnvoll?

dank euch schon mal!

Zamoht der 3. klickman „Partitionen unter "2000"“
Optionen

Hallo,
mir wurde auch empfohlen für W2K eine 4Gb Partition anzulegen, allerdings wie mach ich das wenn ich kein NTFS haben will. Bei der normalen W2K installation wird ja nur NTFS und FAT angeboten. Und FAT kann meiner Erfahrung nach nur 2GB verwalten und ich konnte auch keine größere Partition einstellen. Was also tun?

Danke Zamoht

GarfTermy klickman „Partitionen unter "2000"“
Optionen

...w2k kann definitiv fat16, fat32 und ntfs und bietet das im setup auch an, ist eine partition gräßer als 2 gb, wird sie mit fat32 formatiert.

nimm trotzdem ntfs - ist besser.

Hausmeister Krause klickman „Partitionen unter "2000"“
Optionen

naja, sinnvoll kann ne ganze menge sein ;-)

ich fahre grundsätzlich immer mit 3 partitionen.

c: --> 4GB NUR fürs betriebssystem und temporären kram. sonst nichts.
d: --> 5GB NUR für programme, sonst nichts!
e: --> rest nur für reine DATEN (bilder, filme, mukke, etc.)

so hält man die platte ordentlich und vor allem übersichtlich.

es ist grundsätzlich wichtig die partitionen großzügig zu wählen, weil eine volle oder fast volle partition immer etwas an performance kostet. und man sollte auch nicht vergessen das nicht nur windows sondern auch fast jedes anderes programm temporäre daten erzeugt, und die werden dann halt auf der jeweiligen partition angelegt.

nagut, für win98 seind 4GB vielleicht etwas übertrieben, aber für win2000 ist es ok.
aber unter 2gb würd ich bei 98 nicht gehen

Optionen

leute, danke für eure zahlreichen meinungen!
habt ihr noch tipps zu meinen überlegungen, die ich weiter oben, gestern um 19:59 uhr, geschrieben habe?

thx! klickman

Bembel klickman „leute, danke für eure zahlreichen meinungen! habt ihr noch tipps zu meinen...“
Optionen

Es gibt auch Leute, die legen Ihre TemporaryInternetFiles, Cookies usw. auf eine RAMDisk.
Das hat mit Sicherheit viele Vorteile, habs aber selber noch nicht ausprobiert. (Habs aber demnächst vor...)

Schönen Gruß