Hallöchen!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte Ordner passwortgeschützt anlegen. BS ist win2000 und xp proffessionell.
Wer kann mir in einfach verständlichen Wörtern mal helfen?
Hallöchen!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte Ordner passwortgeschützt anlegen. BS ist win2000 und xp proffessionell.
Wer kann mir in einfach verständlichen Wörtern mal helfen?
Normal:
Rechtsklick auf den Ordner/Eigenschaften/ verschlüsseln aktivieren
(geht nur bei unkomprimierte Ordner)
Nur Dein Benutzer-Konto bzw. Dein Login kann die Dateien in dem Ordner ver/entschlüsseln.
ABER
der Wiederherstellungs-Agent kann den Ordner auch entschlüsseln
(Wiederherstellungs-Agent ist normalerweiser der Administrator).
Willst Du Ordner/Dateien wirklich privat verschlüsseln, nimm z.B. PGPDisk
http://www.pgpi.org/products/pgpdisk/
Viel Spaß
Teletom
@teletom ...der wiederherstellungsagent ist auch administrator. als admin ist man jedoch nicht automatisch wiederherstellungsagent... so einfach funktioniert es denn doch nicht.
die verschlüsselung von ordnern unter w2k/xp funzt nur, wenn sich der zu verschlüsselnde ordner auf einem ntfs laufwerk befindet - sonst mußt du auf andere tools zurückgreifen.
;-)
Hallo Stielzchen,
das mit der "hauseingenen" W2k-Verschlüsselung klingt auf den ersten Blick ganz gut, doch ich würde damit sehr vorsichtig sein.
Mir ist einmal die Platte mit dem OS (W2k) abgekackt und ich hatte auf einer anderen Platte meine Daten verschlüsselt liegen. Da habe ich eine neue Platte eingebaut und W2k neu installiert und... ich konnte nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Das liegt daran, da Dein Passwort irgendwo in W2k abgespeichert wird und es so nur betriebssystemimmanent (dolles Wort) vorhanden ist. Installierst Du neu (warum auch immer) und entschlüsselt zuvor nicht, dann ist alles hin.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu OS-unabhängiger Software (PGP), dann gehst Du auf Nummer sicher. Was bringt schon eine Verschlüsselung, die in einem solchen Fall nie wieder zu entschlüsseln ist???
Gruz Brandon
...um das zu vermeiden muß man sein eigenes (admin)zertifikat sichern - auf diskette, oder wie auch immer. bei einer neuinstallation wird ein neues zertifikat für den admin erzeugt, mit dem ist ein vorher verschlüsselter ordener nicht zu entschlüsseln.
also - eigentlich kein problem.
um rechte auf ordner unter 2k/xp zu vergeben mußt du die festplatte
mit ntfs5 eingerichtet haben, dies erfährst du, indem du im arbeits-
platz auf die festplatte rechts klickst und dir die eigenschaften
anzeigen läßt. steht dort ntfs, so gehst du zu dem ordner, den du
schützen willst, klickst wieder rechts und wählst die eigenschaften,
suchst dort den tab "sicherheit" und gibst unter berechtigung den/die
user an, die zugriff auf den ordner haben sollen.
wenn du statt mti berechtigungen lieber mit verschlüsselungen arbeiten
willst, dann würde cih dir auch pgp empfehlen, da die win2k/xp ver-
schlüsselung bei neuaufspielen des systems dafür sorgen kann, daß
niemand mehr auf den ordner zugreifen kann, wenn du die zertifikate
nicht gesichert hast.
Ich dank Euch allen für die Antworten, mal schaun, wieweit ich damit komme...