Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

U-Dma Modus unter Win XP

CYB3RGOD / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem System sowohl win98 als auch XP installiert. Unter WIN98 wird meine Festplatte (Maxtor 60GB) auch im DMA Modus angesprochen, unter XP aber nur im Pio Modus, obwohl im Gerätemanger DMA, wenn Möglich eingetragen ist. Auch Hilfsprogramme unter XP nutzen nichts, den Modus zu aktivieren.Ebenso fruchten die Tipps für WIN2000 nichts. Die Platte schleicht weiterhin mit 3 MB durch die Gegend. Meine Konfiguration: K7S5a Motherboard mit AMD Duron 1200 96 MB Ram Feforce 2TI Graka Maxtor Festplatte 60 GB WIN XP

Anne Radtke CYB3RGOD „U-Dma Modus unter Win XP“
Optionen

Scheint wohl ein Problem bei XP zu sein. Habe auch hier schon einige mal angefragt es geht einfach nicht den DMA-Modus einzustellen da kann man machen was man will.

Shuichiro CYB3RGOD „U-Dma Modus unter Win XP“
Optionen

Gut, dass ich mir nicht ne Maxtor sondern die WD 600AB gekauft hab, hehe

albra-hdh CYB3RGOD „U-Dma Modus unter Win XP“
Optionen

Für Windows2000 kannst du von der Seite www.kujadt.de/server1.html für das Aktivieren von UDMA66 die Registry-Datei downloaden. Sie ist unter Tipps&Tricks - Windows2000 - Windows 2k#1 unter Punkt 8 zu finden.

Ciao albra-hdh

acdc CYB3RGOD „U-Dma Modus unter Win XP“
Optionen

hallo, hab ibm festplatte (30gb) brenner artec und cyberdrive dvd, bei mit stehts dma mode 2, natürlich unter xp home.

Gevatter Schnitter acdc „hallo, hab ibm festplatte 30gb brenner artec und cyberdrive dvd, bei mit stehts...“
Optionen

Das ist aber shit, denn Du brauchst UDMA-Möde 5 für UDMA 100.
DMA 2 geht nur bis 16Mb/s.
gevattern.

juppheidi CYB3RGOD „U-Dma Modus unter Win XP“
Optionen

Hi, doch, geht.
Wenn XP das nicht selbst macht, zwingt man es über die Registry!
HKLM\ Hardware\ Devicemap\ scsi\ scsi port 0 (oder 1) Wert für DMAEnabled auf 1 und geht.
Voraussetzung ist natürlich, daß das Gerät kann!!
(Ich hoffe, ihr seht die Backslashes, die sind in der Vorschau nämlich nicht da!)

CU Dirk

Anne Radtke juppheidi „Hi, doch, geht. Wenn XP das nicht selbst macht, zwingt man es über die...“
Optionen

jo danke hat nun endlich geklappt *freu* Würde mich aber trotzdem interessieren, was den Modus dauernd ausschaltet. Soviel ich weiss, wird bei der Installation von Nero auch DMA automatisch aktiviert.