Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Umsteigen von Win98 - auf 2000 Fat32 auf NTFS konvertieren!?

gelöscht_21907 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

jojo, ich will von meinem win98 auf  win2000 umsteigen. und auch auf NTFS, dachte mir das so: lösche einfach meine c partition und mach da mal win2000/ntfs drauf. mein daten laufwerk mit mp3 usw ist die D partition die ja jetzt immer noch mit FAT32 läuft. gibt mir win2000 die möglichleit diese dann in ntfs umzuwandeln ? ich frage deshalb weil ich nicht zeit habe alle daten auf cd zu brennen.


danke


xerv

Mrs. Software gelöscht_21907 „Umsteigen von Win98 - auf 2000 Fat32 auf NTFS konvertieren!?“
Optionen

Ja, du kannst eine Partition auch nachträglich mit dem Kommandozeilen-Befehl convert in NTFS umwandeln. Eine solchermaßen umgewandelte Partition hat allerdings nicht die volle Leistungsfähigkeit einer direkt in NTFS erstellten Partition. Wieviel das ausmacht, hat allerdings noch keiner getestet.

GarfTermy gelöscht_21907 „Umsteigen von Win98 - auf 2000 Fat32 auf NTFS konvertieren!?“
Optionen

@...Mrs. Software - ein solches verhalten ist mir nicht bekannt und eine quelle dazu habe ich nicht gefunden. um es nochmal deutlich zu sagen - umgewandelte partitionen sind 100% ntfs, in jeder hinsicht.

im übrigen geht das (laut windows hilfe) so:

Konvertiert FAT- und FAT32- in NTFS-Datenträger. Das aktuelle Laufwerk kann nicht konvertiert werden. Wenn convert das Laufwerk nicht sperren kann, werden Sie gefragt, ob das Laufwerk beim nächsten Start des Computers konvertiert werden soll.

convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]

Parameter

Laufwerk:

Gibt das Laufwerk an, das in NTFS konvertiert werden soll.

/fs:ntfs

Gibt an, dass das Laufwerk in NTFS konvertiert werden soll.

/v

Gibt den ausführlichen Anzeigemodus an. Während der Konvertierung werden alle Meldungen angezeigt.

Mrs. Software GarfTermy „@...Mrs. Software - ein solches verhalten ist mir nicht bekannt und eine quelle...“
Optionen

Dann lies mal nach, Microsoft Technische Referenz für win2k Seite 718:
Wichtig
Datenträgern, die von FAT zu NTFS konvertiert wurden, fehlen (anders als ursprünglich mit NTFS formatierten Datenträgern) einige Leistungsmerkmale. Es kann eine Fragmentierung der MFT (Anm. von mir: Master File Table, die "FAT" von NTFS) auftreten, und NTFS-Berechtigungen verlieren auf Boot-Datenträgern nach der Konvertierung ihre Gültigkeit.

Desgleichen auf Seite 702, Konvertierung älterer NTFS-Versionen. Es wird gleichfalls vor der Fragmentierung bzw. einem unterschiedlichen Speicherort der MFT und darsu unter Umständen resultierendem Leistungsvberlust gewarnt.

Nur weil du noch nie von etwas gehört hast, heißt das noch lange nicht, das es das nicht gibt!

moinrossi gelöscht_21907 „Umsteigen von Win98 - auf 2000 Fat32 auf NTFS konvertieren!?“
Optionen

Der Befehl:
convert D: /fs:ntfs
am besten im dos-Prompt oder "Ausführen"
!!!
Damit eine gewisse Leistungsfähigkeit nicht flöten geht, sollte man das entsprechende Laufwerk VOR und NACH der konvertierung defragmentieren!

GarfTermy gelöscht_21907 „Umsteigen von Win98 - auf 2000 Fat32 auf NTFS konvertieren!?“
Optionen

...nachher defragmentieren reicht völlig aus - vorher macht es keinen sinn.