Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!

Schneider_78 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

also wenn ihr mir mit diesem Problem weiterhelfen könnt, dann RESPEKT!!


Folgendes Dilemma: Habe 2 Sicherungen mit dem internen Datensicherungsprogramm von Windows 2000 getätigt (ist glaub ich, ne abgespeckte Version von Veritas ?). Danach hab ich meine Kiste plattgemacht und frisch installiert.
Nun wollte ich halt nach dem Installieren die Sicherung wieder einspielen, das Teil sagt mir aber, die Sicherung könne nicht erkannt werden, ich solle die Datei löschen!!!



Hilfe, in der Sicherung stecken VB-Scripts, Datenbanken, die z. T. einen Stand haben, die nur auf diesem Rechner waren.
Habe auch schon probiert, die Sicherungs-Datei auf anderen W2K-Rechnern zurückzuholen, aber immer die gleiche Meldung.

Wer kann mir einen guten Tipp geben???



THANX

Mot Hot Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Hmm,
Datenkorruption könnte ja was damit zu tun haben... war da nicht mal was mit VIA?

Ansonsten kenn' ich mich mit W2K absolut net aus, wollte nur mal was anderes in die Diskussion mit einbringen. Sollte es dieser Bug sein, sieht es wohl eher schlecht mit Wiederherstellung aus!

GTFreak Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Hallo Schneider_78,

erst mal würde ich eine Kopie machen und definitiv auf CD-Rom o.ä. sichern. Dann kannst du mit der Datei experimentieren.

Wann genau kommt die Fehlermeldung?

cu,
GTFreak

Schneider_78 Nachtrag zu: „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Na ja, wenn ich halt versuche, die Sicherungsdatei einlesen zu lassen.
Es erscheint die Fehlermeldung "Die Sicherungsdatei kann nicht verwendet werden.Löschen Sie sie oder verwenden Sie eine andere Datei."
Admin-Rechte kein Thema, alle Workstations auf dem Stand von SP2, auf 3 W2K-Workstations das gleiche Thema. Wenn du an einer anderen Workstation arbeitest, hast du die Möglichkeit, die Datei unter der Sicherungssoftware zu importieren, funktioniert aber auch nicht.
Das Interessante hierbei ist, ich habe 2 unabhängige Datensicherungen getätigt, bei BEIDEN Dateien kommt der Bockmist.
Die Knowledge Base schweigt sich darüber auch aus.

Hinter den Daten steckt wirklich verdammt viel Arbeit...


Wenn du noch was weißt...., wäre echt super!!


Gruß
Sven

Die Datei wurde 3mal weggesichert, daran hab ich schon gedacht.

GTFreak Schneider_78 „Na ja, wenn ich halt versuche, die Sicherungsdatei einlesen zu lassen. Es...“
Optionen

Ist das der exakte Text??

bis gleich,
GTFreak

GTFreak Schneider_78 „Na ja, wenn ich halt versuche, die Sicherungsdatei einlesen zu lassen. Es...“
Optionen

Hab mal geschaut:

hier oder
hier.

Ich schau aber noch weiter...

GTFreak


Schneider_78 Nachtrag zu: „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Servus Stephan,

ne leider noch nicht das passende dabei. Bin grad selber am Durchpflügen der Knowledgebase....
Ziehe mir grad nebenbei die Testversion von Veritas (dem eigentlichen Hersteller der Windows-Sicherungssoftware). Vielleicht kann die Original-Software noch was mit der Datei anfangen.....

Auf jeden Fall bleibt bei mir die Frage offen, was bringt mir eine Datensicherungssoftware, wenn sie nur läuft, solange ich mein System nicht plattmache und frisch aufziehen will?

Na ja, man liest sich


Sven

GTFreak Schneider_78 „Servus Stephan, ne leider noch nicht das passende dabei. Bin grad selber am...“
Optionen

Hi Sven,

wenn du mir vertraust, kannst du mir die Teile mal schicken. Ich würde auch nichts anschauen, aber sollte es klappen, kann ich dir die Daten dann brennen. Sollte es nicht gehen, leider Pech gehabt.

cu,
GTFreak

Schneider_78 Nachtrag zu: „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Nene Leutchen, wenn´s nur so einfach wär... ;-(

Die Datei scheint physikalisch in Ordnung zu sein,Eigenschaften usw. sind ok., selbst wenn ich auf die Datei klicke, startet das Datensicherungsprogramm durch.

Im Moment weiß ich leider auch nicht weiter.

Noch mal zu dir GTFreak: Kann ich leider nicht machen, da es zum Teil Firmendaten und Kundendaten sind. Wenn´s nur private Daten wären, dann kein Thema.

Ja, ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ich weiß, danke Jungs....

Nochmals danke an dich, GTFreak, für deine kompetenten Antworten.

Aber im Moment siehts düster aus.....

Soviel zum Thema Datensicherung


Gruß

GTFreak Schneider_78 „Nene Leutchen, wenn s nur so einfach wär... - Die Datei scheint physikalisch in...“
Optionen

Gib mir mal deine private E-Mail!
Ich will's jetzt wissen!

GTFreak

Schneider_78 GTFreak „Gib mir mal deine private E-Mail! Ich will s jetzt wissen! GTFreak“
Optionen

Ok Stephan,

snydar@t-online.de oder

oder tagsüber sven.schneider@konfe.de (bin ich immer zu erreichen)


Gruß
Sven

Herman Munster Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Nur mal so als Idee: könnte es sein, daß die Neuinstallation in ein Verzeichnis mit einem anderen Namen geraten ist? Dann passiert sowas nämlich.

Ich muß schon wieder mal damit kommen: für genau solche Zwecke habe ich mir eine große 80GB-HD und eine Zweitinstallation vom W2K gegönnt, die HD für ein 1:1-Backup (lt. Murphy funktionieren Archive umso sicherer nicht (mehr), je wichtiger das Wieder-Auspacken ist...) und das Zweit-W2K zum Anfertigen dieses Backups auf die große Platte.

Trotz härtester Versuche von W2K, mich da auszubooten, hat es bisher nicht geklappt. Ha!

BIMEX Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Solltest Du die Sicherungsdatei auf einer CD "zwischengeparkt" haben, dann würde ich empfehlen, sie von dort auf die Platte zu kopieren, dann den Schreibschutz der Datei zu entfernen, und wenn´s dann oh´wie eine Wunder funktioniert, schick´ mir bitte eine Kiste Sekt und bitte auch zwei Kisten an das NICKLES-TEAM, die diesen Service überhaupt erst möglich gemacht haben. DANK IM VORAUS (ersten Schluck natürlich auf Dein Wohl, kannst Dich drauf verlassen...)

Anonym Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Kleiner Tip : Veritas arbeitet mit einer sog. Katalogdatei. Ich
tippe, dass diese beim " Plattmachen " ebenfalls geplättet wurde.
Ohne diese Datei ist eine Wiederherstellung nicht möglich, da sie
die eigentlichen Informationen der Backup-Vorgänge beinhaltet und
verwaltet. Daher versuchen, die Katalogdatei wiederherzustellen (oder
leider schlechte Karten ). Ggf.an Softwarefirma herantreten und sich
über Möglichkeiten der Decodierung informieren.
Gruß

Anonym Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Noch eine kurze Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden. Natürlich
wird bei der Neuinst. auch diese Datei wieder angelegt. Die not-
wendigen Informationen sind jedoch verloren und somit für das System nicht mehr zugänglich.
Gruß

Schneider_78 Anonym „Noch eine kurze Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden. Natürlich wird...“
Optionen

Könntest du recht haben. Bei ArcServe isses das gleiche Thema. Alle Kataloginformationen werden in eine kleine Datenbank geschrieben.

Ich versteh aber trotzdem nicht, dass bei einer lokalen Sicherung, und das ist nun mal bei W2K so, die Informationen nicht mit in die eigentliche Sicherung übernommen werden sollen. Bei Daten-Backups, z. B. bei ArcServe in Verbindung mit Netware, wird eine schöne übersichtliche Datenbank angelegt, und das ist auch ok so, bei der Menge an Daten, die damit weggesichert werden.

Aber lokal? Wo damit gerechnet werden muss, dass eine Workstation ab und zu frisch aufgezogen werden muss?

Übrigens, ich habe mir Veritas (aus Neugier) heute abend installiert. Nichts zu machen..

Gruß an alle

GTFreak Schneider_78 „Könntest du recht haben. Bei ArcServe isses das gleiche Thema. Alle...“
Optionen

Hallo Schneider_78,

habe gestern noch gegrübelt. Fazit: Ich mache es immer so, das ich ein BackUp mit dem Sicherungmechnismius von 2k mache, dazu eine Sicherung der Registry. Dann mache ich C:\ platt und spiele wichtige Verknüpfungen zurück. Das klappt auch immer!!! Wieso bei dir nicht, ist mir fraglich.

Ich würde es schon gerne mal bei deinen Dateien versuchen, denn ich könnte a) Verschwiegenheit b) Vertraulichkeit zusichern (arbeite in einer grossen deutschen Bank). Ehrlich gesagt würd ich nur versuchen, die Dateien zu entpacken und dann zu brennen. Na ja, überlegs dir noch mal.

Oder du schickst mir deine private E-Mail, dann machen wir es so...

cu,
GTFReak

Anonym Schneider_78 „Verfluchte Schei...e!! Win2K nimmt Sicherung nicht mehr an!!!“
Optionen

Also doch ein Mißverständnis.
1.Wie bei allen "Fremdprogrammen" bei Microsoft handelt es sich zumeist um extrem abgespeckte Versionen (s. auch Brennprogramm bei XP usw. ). Da diese Versionen modular mehr schlecht als recht integriert werden arbeiten diese Programme zum Teil für sich und andererseits unter der Fuchtel von Microsoft. Es schließt somit das eine das andere nicht aus, dass neben der eigenen Dateiverwaltung über die REG. weitere Informationen zur Programmausübung benötigt werden. Welche Einträge,Zwischendateien oder Programminformationen wann ,wie und wo abgelegt werden ist kaum zu ermitteln. Wichtig ist nur : Die gesicherten Dateien allein reichen zur Rekonstruktion nicht aus.
2.Bei dem Programm handelt es sich in erster Linie um eine Möglichkeit, ein beschädigtes System in den ursprünglichen Zustand zu versetzen(siehe auch einschlägige Literatur ).Es wird somit davon ausgegangen ,dass das Programm nach der Wiederherstellung auf benötigte Informationen zurückgreifen kann.
Aus diesem Grund wird auch immer darauf verwiesen unbedingt eine Notdiskette herzustellen um irdendwie das System in einer Notkonfiguration starten zu können. Die Sicherung einzelner Dateien ist lediglich zusätzlich möglich (ist jedoch nicht Hauptaufgabe des Programms ).Schon gar nicht ist es die Aufgabe, Einzeldaten nach einer
bewußten "Plattmachung " wiederherzustellen.Jedes allgemeine Packprogramm erfüllt diese Aufgabe besser und gefahrloser.
Gruß