Liebes Auditorium,
W2K findet bei der Installation keine Festplatte (=> "es konnte kein Laufwerk gefunden werden. Die Installation wird abgebrochen.."). Aber:
- Im BIOS wird die Platte erkannt,
- mit Win XP läuft die Installation reibungslos
- die Festplatte selbst ist fehlerfrei, die Partionierungen auch.
Ich schliesse daraus, dass es ein W2K - Problem ist. Kennt jemand die Ursache (und vielleicht sogar die Lösung? *hechelsabbergier..* )
Im voraus vielen Dank!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hmmm ich habe nur unter nt4 sp1 das problem mit der hdd, sicher, dass du auch NTFS und nicht FAT formatiert hast?
janö .. soweit komme ich ja gar nicht !
Zu Beginn der W2K Installation (per Boot-CD) werden zunächst Windows-Setup und die Schichten geladen. So weit - so gut.
Anschliessend folgt - normalerweise! - die Abfrage, wohin W2K installiert werden soll (Laufwerk, Partition etc.).
Hier liegt der eigentliche Fehler: die Festplatte wird nicht erkannt! Win terminiert mit dem Hinweis, das keine Festplatte eingebaut ist, und die Installation wird abgebrochen.
=> Win tut also so, als hätte ich Trottel keine Festplatte eingebaut! Die Platte ist übrigends eine WD400 40GB
Vielleicht hat sie ja Urlaub - HDD neigen in letzter Zeit zu festen Arbeitszeiten (8 Stundentag Haustarif IBM)
Wer weiss wer weiss ;)
MfG
eigentlich müsste win2k ja auch unpartitionierte platten erkennen. erstelle trotzdem mal mit fdisk (dos-diskette zum starten) eine partition. vielleicht hilft das.
Hatte das gleiche Problem mit dem Asus A7V133 Mainboard. Da hats 2 ATA100 und 2 IDE Anschlüsse drauf. Wenn die Festplatte an einem ATA100-Anschluss angeschlossen war, konnte ich Win2k nicht installieren, Fehlermeldung: keine HD da. Ich musste erst die Platte an einen normalen IDE-Anschluss hängen, dann ging es. Nach der Installation habe ich den ATA100-Treiber installiert und konnte danach die Platte an den ATA100 zurückhängen und das wars.