Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

w2k-server Installation

zwinkman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich muss zu Testzwecken w2k-Server recht häufig installieren.
Dabei muss ich während der Installation immer diesselben Einstellungen
vornehmen.

Jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Installation zu automatisieren?
(vonwegen script, batchprogrammierung oder wie auch immer)
Und wenn ja, wo bekomme ich darüber Infos?

Danke Euch schonmal!!!

Gruss ZWINkMAN

diavolino zwinkman „w2k-server Installation“
Optionen

Es ist möglich ein Antwortfile für das Setup zu machen, habe dafür aber noch keine erfahrung. Suche mal nach Sysprep.exe im Internet da findest du sicher etwas.

ALternative:
Mit Norton Ghost ein Image erstellen, aber achtung, ghost kan nur auf Fat32 schreiben, also entweder eine 2.Platte installieren oder eine Fat32 partition erstellen, danach auf CD Brennen und mit Ghost diskette das Image zurückspitzen.

zwinkman Nachtrag zu: „w2k-server Installation“
Optionen

danke für den tip...ich werde mal nachschauen.
norton host will ich nicht verwenden...da ich wissen will, wie das mit der anderen sache funtzt..

Teletom zwinkman „danke für den tip...ich werde mal nachschauen. norton host will ich nicht...“
Optionen

Norton Ghost, Drive Image oder die freeware Drivecopy sind bei dem Verfahren mit sysprep in jeden Fall nötig.

Sysprep-Einsatz bei identischer oder sehr ähnlicher Hardware sinnvoll.

Sysprep setzt das System in einen Zustand, so dass die sogenannte SID (Security Indentification Number) zurückgesetzt wird.

Funktioniert beim Server nur, wenn der Server kein Domänencontroller ist.

Dabei kann es vorkommen, dass sich das System "aufhängt" (ohne SID nichts los), ist aber weiter nicht schlimm:
Mit Hilfe einer Bootdiskette und evtl. Netzwerkanbindung neu starten und mit Hilfe der obigen Programme die Systempartition kopieren.

Tipp: Sieh Dir mal die Deploy.cab auf der Installations-CD etwas genauer an. Dort sind noch weitere nützliche Tools enthalten.

Viel Spass

Teletom

real_boni zwinkman „w2k-server Installation“
Optionen

Hallo Zwinkman,

habe vor einiger Zeit mal was gehört, mit dem man beim installieren eine Antwortdatei erstellen kann. Es gibt auf der W2k-Installations-CD irgendwo was mit "unattend".
Es könnte aber auch sein, daß damit nur eine Antwortdatei erstellt wird, wenn man z.B. ein neues Programm installiert, um nicht alle Eingaben auf den anderen Rechnern nochmals machen zu müssen.
Ich weiß aber leider auch nicht mehr darüber, geschweigedenn, wie es funktioniert. Aber es gibt etwas.

MfG
Boni