Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2kpro: Services.exe und Svhost.exe?

Silverhawk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Zonealarm meldete fragte mich ob diese beiden Datei mit´m Netz connecten sowie als Server fungieren dürfen.
Services.exe trägt als Beschreibung "Anwendung für Dienste und Controller" und Svhost.exe "Generic Host Process for Win32 Services".

Da ich erst seit gestern W2k benutze und mich noch nicht so ganz mit all den Netzwerkdiensten auskenne, frag ich euch wofür die beiden Dateien verantwortlich sind und ob ich sie unbesorgen connecten lassen darf!

Spin Silverhawk „W2kpro: Services.exe und Svhost.exe?“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit Windows XP, ebenfalls hier einen Thread aufgemacht, aber leider keine Reaktion bekommen. Also komplett sperren und keinen Zugang ins Internet geben. Bei mir funktionieren sämtliche Anwendungen trotzdem.

Mailnix Silverhawk „W2kpro: Services.exe und Svhost.exe?“
Optionen

Ich habe beiden Programmen jegliche Kommunikation mit dem Internet verboten, stehen beide in dem Ruf nach Hause zu telefonieren, ob das wirklich stimmt ist nicht genau bekannt, aber sicher ist sicher und mir sind keine Probleme passiert wenn diese Programme nicht auf das Internet zugreifen können.
Das eigentliche Problem ist dass im Gegensatz zu einem anderen Firewall Zonealarm beim Start von Win 2000 relativ spät geladen wird und da kann schon manches ZU SPÄT sein. Das war für mich der Grund einen anderen Firewall zu verwenden, zusätzlich habe ich noch folgende bat Datei einmal ausführen lassen, einfach die folgende Zeile mit einem Editor schreiben und der Datei dann einen beliebigen Namen geben xyz.bat:
regsvr32 /u %windir%\system32\regwizc.dll

Nach Aktualisierung oder einspielen eines Servicepacks sollte die Datei wieder ausgeführt werden.

Man sollte bei MS so vorsichtig sein wie es möglich ist, was von denen schon alles dementiert wurde, was sich dann doch als richtig herausgestellt hat, das ist schon arg.
Selbst wenn man so wie ich keine Raubkopie verwendet sondern für jeden PC schön teuer das Win 2000 gekauft hat bin ich der Meinung, dass was auf meinen PC's drauf ist meine Angelegenheit ist. Aber dieses ist Ansichtssache.

lard Silverhawk „W2kpro: Services.exe und Svhost.exe?“
Optionen