Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?

Alex534 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute kann mir jemand sagen was in Windows 2000 so was ähnliches ist wie der Befehl MSCONFIG in Milenium oder bei XP? Läuft zu viel Müll im Hintergrund, bestimmt braucht man die hälfte davon nicht!


Danke und Gruß


Alex


 

Acader Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen

Ich verstehe Dein Anliegen nicht so richtig. Was möchtest Du denn ?
Welcher "MÜLL" läuft im Hintergrund. Es wäre daher angebracht wenn an dieser Stelle präzise Fragen hinsichtlich deines Problems zum Ausdruck kommen.

Alex534 Acader „Ich verstehe Dein Anliegen nicht so richtig. Was möchtest Du denn ? Welcher...“
Optionen

http://www2.whidbey.com/djdenham/Msconfig.htm

Ihr habt mich auf die Idee gebracht, und da ist die Datei!! Super! Viel Spaß damit!

Jetzt kann man sehen, Acader wie viel Müll im Hintergrund läuft! OK jetzt erstmal schauen was man davon Weghauen kann aber ich denke wie immer alles, oder etwa nicht?

Gruß Alex

Alex534 Nachtrag zu: „------------>>>>>>>>>>>> HIER IST SIE!!!!“
Optionen

Bei Startup kann man bedenkenlos den meisten Müll abschalten außer Antivirus, Zonealarm und eben das was notwendig ist aber Servise bei hat bedenkenlose Abschalten dazu geführt, dass ich nicht in Internet konnte, also muss man doch genau sehen was man abschalten an Servishintergrundprogrammen. Muss man halt experimentieren es sei den jemand weiß ganz genau was, man so alles abstellen kann, damit der Rechner noch das Nötige hat aber eben nicht überlastet ist mit Sachen die man eigentlich nie nutzt?! Na gut ok bis dann Gruß Ales

Feldprediger Alex534 „------------>>>>>>>>>>>> HIER IST SIE!!!!“
Optionen

Hi,
du kannst nicht einfach alle Services raushauen. z.B. brauchst du um im Internet zu surfen den DHCP, DNS, RAS, Telfonie und noch andere Dienste...
Diese Dienste kannst du dir alle in der Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) unter Dienste anzeigen lassen. Viele auch mit Erklärungstext...
mfg,
Stephan

Alex534 Feldprediger „------------>>>>>>>>>>>> HIER IST SIE!!!!“
Optionen

Ja danke für den Tipp mit der Verwaltung. Eigentlich bräuchte man nur die Sachen fürs Internet, oder? Na ja mal sehen, das wichtigste war ja in Startup was ich abschalten wollte.

Gruss
Alex

Acader Alex534 „------------>>>>>>>>>>>> HIER IST SIE!!!!“
Optionen

Hallo Alex534 !
Ich kenne diese Webseite und weiß immer noch nicht was Du für ein Problem hast. Wenn du die vielen Prozesse als "Müll" bezeichnest so ist das doch eine Ermessensfrage welche Dinge da alle ablaufen und ob Du diese benötigst.
Stören die Dich etwa ? Oder beeinflussen Sie die Leistung Deines Rechners. Ich sage es mal so: Wir sind mittlerweile bei 3 GHz und 1,5 GB RAM und mehr angelangt wenn ich da auch nicht nur von mir spreche. Ob der ganze "Mist" ich bezeichne das jetzt mal so, obwohl natürlich nicht richtig, mitläuft oder nicht ist für die Leistung der Prozesse absolut unwesendlich und Du solltest es auch wohl kaum bedeutungsvoll merken. Von Kleinigkeiten sehen wir dabei mal ab.
Trotzdem viel Spaß beim gegebenen Ausschlachten, was allerdings wie gesagt nichts bringt. Es sei denn Du hast Technik aus dem letzten Jahrtausend.

Alex534 Acader „????????????“
Optionen

Unglaublicher Typ bist du Acader, ich habe das Gefühl als würdest du mich voll labern wollen wo doch alles offensichtlich ist und das Problem schon gelöst wurde. Ich meine ich suche ein Progie und habe hier danach gefragt, was ich damit mache und wieso ist doch dann nebensächlich und du beginnst hier eine philosophische Abhandlung über das Nutzen und Unnutzen der Hintergrundprozesse und mit deinem coolen Rechner zu prallen.

Also ich habe mit dem Programm schon einiges verbessern können, da liefen bei mir z.B. alleine schon in Startup über 11 Sachen die absoluter Müll sind solche wie Updateerinnerung diverser Software das waren alle Sachen die im Speicher mindestens 2 MB an Recoursen benötigt haben. Also seit ich das weg habe startet der Rechner viel schneller und das ist schon geil!

Na gut lassen wir das Gruß Alex

gelöscht_84526 Acader „????????????“
Optionen

Hallo !

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass alle hier die Frage und deren Sinn verstehen, nur du (Acader) nicht !!! Und was soll die Prahlerei mit deinem Rechner??? Hast du nichts besseres zu tun?? Vielleicht gibt es ja auch Leute, die sich nicht jeden Monat ´nen neuen Prozzi oder was weiss ich auch immer kaufen, weil sie mit ihrer alten Hardware vollkommen zufrieden sind. Und wenn jemand nach einem Programm fragt, dann braucht man doch nicht zu wissen, warum oder wozu er das braucht. Und wenn man, so wie du, kein dementsprechendes Programm kennt, dann braucht man auf solche Fragen doch gar nicht erst zu antworten. Dann hält man einfach die Schnauze, labert andere Leute nicht voll, und gut ist !!!!

K.-H.

Acader gelöscht_84526 „@Acader“
Optionen

Folgendes: Diese primitive Ausdrucksweise sowie das laufende Einmischen in Angelegenheit anderer Leute wird in diesem Forum nicht gern gesehen. Hier wird weder herumgebrahlt noch sonst etwas. Und was die msconfig anbelangt, nun die kenne ich mit Sicherheit bedeudent länger als Sie. Sicherlich haben Sie aber den Sachverhalt überhaut nicht verstanden. Also unterlassen Sie das in Zukunft.

gelöscht_84526 Acader „Unglaublich !!!“
Optionen

Prahlhanseln werden hier nicht gerne gesehen ! Und solche Leute, die keine gescheite Antwort wissen, aber trotzdem nachfragen, wozu man dieses oder jenes wissen will! Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, mal an mir selber arbeiten...

Gruß
K.-H.

Alex534 gelöscht_84526 „Unglaublich !!!“
Optionen

Ach komm Arcader, wechsle gleich nicht auf Höflichkeitsschiene um sich wichtigtuerisch zu machen und tue nicht so als wüstest du nicht um was es geht.

Du fragst ganz oben im Posting:

>>Ich verstehe Dein Anliegen nicht so richtig. Was möchtest Du denn?

Das war meine Frage gleich am Anfang:

>>>Hey Leute kann mir jemand sagen was in Windows 2000 so was ähnliches ist wie der Befehl MSCONFIG in Milenium oder bei XP?

Ist doch offensichtlich was ich suche, oder?

Du fragst:

>>Welcher "MÜLL" läuft im Hintergrund.

Jeder Mensch der MSCONFIG kennt, weiß, dass man damit überflüssige Programme im Hintergrund abstellen kann die beim Hochfahren des Rechners mit geladen werden. Ich meine, alle haben verstanden um welches Müll es geht, nur du nicht, ist doch schon einbißchen komisch, oder?

Dann wiederholst du dich:

>>Es wäre daher angebracht wenn an dieser Stelle präzise Fragen hinsichtlich deines Problems zum Ausdruck kommen.

Ich habe eine präzise Frage gestellt und z.B. Teletom und King-Heinz haben eine präzise Antwort geliefert.


Aber hast du recht lassen wir das, jeder kann sich mal versprächen oder irren, ist nicht schlimm. Ich schätze mal du wolltest einfach mal wie ich gerade einfach so plaudern nur es einbißchen falsch verstanden wurde.

Wünsche dir schöne Weinachten und machs gut! Sehe das einbißchen locker ;)

Gruß
Alex

gelöscht_84526 Alex534 „Doch kann?s ruhig glauben ;)“
Optionen

Mein lieber Freund Acader !

Ich hatte gerade was vergessen zu schreiben. Hier also der Nachtrag, les ihn die aufmerksam durch:

Du weisst nicht, wie groß ich bin; Du weisst nicht, wie alt ich bin; Du weisst nicht, ob ich homo-, bi-, hetero- oder womöglich transsexuell bin; Du kennst nicht meine Schuhgröße; Du weisst nicht, welches Auto ich fahre oder ob ich überhaupt ein Auto fahre; Du weisst nich, ob ich verheiratet bin; Du weisst nicht, welchen Beruf ich ausübe; Du weisst nicht, welche Schulbildung ich habe; Du weisst nicht, ob ich schwarz oder weiss oder rot oder gelb bin; Du weisst nicht, ob ich Raucher oder Nichtraucher bin; Du weisst nicht, wieviele Rechner ich habe oder schon hatte; Du weist nicht mal, ob ich männlich oder weiblich bin (denn King-Heinz ist ja nur ein "Nick", den könnte ich doch rein theoretisch in Anlehnung an den Namen meines Großvaters übernommen haben)! Nun meine Frage: Woher willst du wissen, dass du die "MSCONFIG" länger kennst als ich? Und was soll diese beknackte Behauptung überhaupt bedeuten??? Allein diese Behauptung in Bezug auf die Ausgangsfrage dieses Threads ist schon mehr als fragwürdig!

In diesem Posting wurde danach gefragt, ob jemand ein Tool kennt, welches unter W2K die Möglichkeiten der MSCONFIG bietet, also ein Tool, mit welchem man u.A. diverse, nicht benötigte Programme, die ungewollt im Hintergrund laufen, abschalten kann. Und du kommst daher und erzählst uns, dass du einen Rechner mit mehr als 3GHz zu Hause hast. Wo ist da der Zusammenhang??? Hat dich das hier einer gefragt??? Na, wenn das keine Prahlerei ist!! Wenn du nun geschrieben hättest, dass du dieses oder jenes Tool kennst, aber dass das bei den heutigen Rechnern in der von dir angegebenen Klasse eigentlich nicht mehr nötig ist, das wäre ok gewesen. Aber nur der Hinweis auf deinen Rechner, und sonst nichts!?!?!? Und dann regst du dich auch noch auf, wenn man dich kritisiert!

Du machst dich lächerlich, weisst du das? Aber anscheinend weisst du das genau so wenig wie die anderen Sachen, die ich weiter oben erwähnt habe.....

Schönen Gruß
K.-H.

Acader gelöscht_84526 „Doch kann?s ruhig glauben ;)“
Optionen

Das nächste mal bitte den Inhalt genauer lesen. (Und verstehen)
Obwohl ich sie nicht kenne habe ich sehr gut verstanden um wem es sich hier handelt, na ja.........schließlich hat man mit Richtung 60
da so seine Erfahrung. In Zukunft sollten Sie sich nicht überall reinhängen, wirft kein gutes Bild auf Sie.

gelöscht_84526 Acader „Es reicht nun !“
Optionen
Das nächste mal bitte den Inhalt genauer lesen. (Und verstehen)
Würde mich freuen, wenn du diesen deinen Ratschlag das nächste Mal befolgst!

In Zukunft sollten Sie sich nicht überall reinhängen, wirft kein gutes Bild auf Sie.
Das ist alleine mein Bier und mit dem Bild, welches du dir von mir machst, kann ich gut leben....

Fröhliche Weihnachten
K.-H.
Soulmann63 Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen

geh auf Start /Ausführen und gib dort msconfig ein. Das geht immer!

GarfTermy Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen

...msconfig ist nicht im lieferumfang von win2k/xp enthalten, bei ms gibt es diese datei extra - oder von mir per email.

;-)

Spacebast Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen

Bei XP ist es dabei, bei W2k nicht.

stingray2 Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen

Hi ich habe gearde gelesen daß es auch für W2K eine msconfig gibt, höre ich gerade zum ersten mal.Bin aber neugierig ob das funkt kannst du die Datei mailen oder noch besser irgendwo hochladen falls du Webspeicherplatz hast und den link posten, vielleicht besteht ja noch mehr interresse. Denke ja nicht daß die Datei groß ist.

Thor_Delta Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen

Ich will auch !! ;-)

gelöscht_84526 Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen
Dieses Programm habe ich seit längerer Zeit unter W2K laufen. Ersetzt die msconfig mehr als besser....

Gruß
K.-H.
Alex534 gelöscht_84526 „Dieses Programm habe ich seit längerer Zeit unter W2K laufen. Ersetzt die...“
Optionen
gelöscht_84526 Alex534 „Danke für den Tipp!!!! n/t“
Optionen

Nix zu danken. Gern geschehen....:-)

Teletom Alex534 „Was ist bei Win2000 der MSCONFIG?“
Optionen
http://www.thetechguide.com/downloads/msconfig.zip

für W2000 exe in das Verzeichnis WINNT\SYSTEM32 kopieren.

Viel Spaß
Teletom
Alex534 Teletom „http://www.thetechguide.com/downloads/msconfig.zip für W2000 exe in das...“
Optionen

Hallo Teletom,
habe auf einer anderen Seite das Progie auch gefunden, danke trotzem für die Antwort.
gruss
Alex