Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2000 parallel zu Win 98 Se installieren auf zweiter Festplat

Ralf41 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


da ich in den postings nichts passendes gefunden habe, benötige ich eine detaillierte Anleitung wie ich win 2000 parallel zu win 98 se auf einer zweiten Platte einrichte, dabei soll win 98 se unberührt bleiben ( Bootsektor etc.)


Wie kann ich dann win 2000 booten ? ( Bios Bootreihenfolge, Bootdiskette etc.)


Vielen Dank !


Grüße an alle.


Ralf

Feldprediger Ralf41 „Win 2000 parallel zu Win 98 Se installieren auf zweiter Festplat“
Optionen

Hi,
wenn du die Betriebssysteme auf verschiedenen Platten installierst, musst du nichts beachten. Musst dann halt nur im Bios immer die richtige Festplatte von der du gerade booten willst auswählen.
Aber sauberer als so, kann man zwei Betriebssysteminstallationen nicht voneinander trennen.

Wählst einfach im BIOS die 1. Festplatte als Bootplatte aus, machst dann Win2000 drauf (Nimm FAT32 als Dateisystem, wenn du von Win98 darauf zugreifen möchtest, NTFS kann WIn98 nämlich nicht / umgekehrt ist es aber kein problem), satartest dann neu, wenn alles installiert ist wählst im BIOS die 2. Festplatte als Bootplatte aus und installierst Windows 98.

Wäre vielleicht auch nicht falsch, während der Installation der Betriebssysteme die jeweils andere Festplatte, die nicht benutzt wird, abzuklemmen. Möglich, das es anders gar nicht geht.

mfg,
Stephan

REPI Feldprediger „Hi, wenn du die Betriebssysteme auf verschiedenen Platten installierst, musst du...“
Optionen

Umständlicher gehts wohl nicht ??

Feldprediger REPI „Umständlicher gehts wohl nicht ??“
Optionen

er will's doch auf einer zweiten festplatte haben - kann ich was dafür?

Hesl Ralf41 „Win 2000 parallel zu Win 98 Se installieren auf zweiter Festplat“
Optionen

Hi Ralf,

eigentlich kein Thema: Erst (!) Win98 installieren, dann mit W2k - Cd starten und der Installationsanweisung folgen. Das W2K-setup fragt detailliert, wo es installiert werden soll - müsste dann also auch die zweite Platte anbieten. Nach erfolgter Installation ist ein Bootmanager eingerichtet, der beide BS anbietet.

Klappt eigentlich immer...

Gruß, Hesl

Ralf41 Nachtrag zu: „Win 2000 parallel zu Win 98 Se installieren auf zweiter Festplat“
Optionen

Hallo Ihr Drei,

Feldprediger: Danke für die Hilfe, nun würde mich noch interessieren
ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das zweite win zu starten, ohne die Bootreihenfolge im Bios zu ändern.

Repi: statt zu nörgeln teile uns doch mit wie es vorteilhafter geht !!!

hesl: Danke für dein Tipp, aber genauso wollte ich es nicht !
Wie schon gesagt soll win 98 se unberührt bleiben von der 2000 er installation.
Ich möchte halt keine 2000 er Eintragungen im Bootsektor.

Gruß

Ralf

Teletom Ralf41 „Win 2000 parallel zu Win 98 Se installieren auf zweiter Festplat“
Optionen

Hi,

Würde Dir Folgendes empfehlen:

1. W98 vor der W2000-Installation verstecken.
Dazu den Ranish-Partitionmanager verwenden:
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
Part.exe auf gebootete W98-Startdiskette ausführen. (H-Taste HIDDEN)
Startdiskette danach noch mal booten.

2. Mit FDISK (j - 2. Platte auswählen) eine Primärpartion (FAT32) auf der 2. Platte für W2000 anlegen und mit Format C: diese formatieren.
sys c: Enter ausführen, damit wird die FAT32-Primärpartition auf der 2. Festplatte bootfähig.

3. Den SMART-Bootmanager einrichten.
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf W98-Startdiskette kopieren/Von Startdiskette booten/cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128
eingeben/Diskette entfernen Neustart/Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern

Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.

Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf die vorhandene bootfähige FAT32-Partition auf der 2. Platte gehen und F3 den Namen eingeben.

WICHTIG: befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten, muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! (Setzen mit STRG+X)

Die ausgewählte Partition durch Enter-Betätigung booten
(Dadurch wird diese Partition als aktuelle Bootpartition beim Smartbootmanager registriert).

4. W2000-CD booten und W2000 installieren.

5. W98-Startdiskette booten und mit part.exe die W98-Partition wieder sichtbar machen (H-Taste HIDDEN weg).

Der SMART-Bootmanager befindet sich im Masterbootrecord und auf der nullten Spur der ersten Platte (kann übrigens jederzeit durch fdisk /mbr entfernt werden) und damit kann man die Bootauswahl vornehmen.

Viele Grüße
Teletom



Acader Teletom „Hi, Würde Dir Folgendes empfehlen: 1. W98 vor der W2000-Installation...“
Optionen

Warum so umstänlich ?
1.Festplatte Win2k auf primäre Partion usw..........
2.Festplatte Win98 auf primäre Partition usw........
Beide auf Aktiv setzen.
Als 1. Festplatte 1 einbauen danach Festplatte 2
Anschliesend den Bootmanger von Power Quest (Die Version 2.0 gibt es umsonst auf vielen Heft CD's )unter Win2k installieren und fertig.
Wichtig ! Der PM muß auf der ersten Platte unter einer primären Partition mit FAT32 installiert werden.
Natürlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten.
Für einen Laien ist das die einfachste

Teletom Acader „Warum so umstänlich ? 1.Festplatte Win2k auf primäre Partion usw.............“
Optionen

Ja aber das geht nicht.

1. Du kannst nicht W98 auf der 2. Festplatte installieren, ohne einen Bootmanager zu verwenden, der das Festplattentauschen unterstützt.

2. Du kannst nicht W98 auf der 2. Festplatte installieren, ohne einen Bootmanager zu verwenden, der das Festplattentauschen unterstützt.

3. Du kannst den Bootmanager von Powerquest nicht verwenden, weil er das Festplattentauschen nicht unterstützt. Darüber hinaus ist der PowerQuest-Bootmanager ungünstig, weil er sich auf eine (Fat16/32)-Partition installiert (was passiert, wenn diese Partition ausfällt?)

Somit ist meine obige Schrittfolge die beste Schrittfolge, weil sie
1. von der Anzahl der Schritte und manuellen Handhabungen optimiert ist (habe ich schon mehrfach durchgeführt)
und weil sie
2. sogar funktioniert.

Viel Spaß
Teletom

Acader Teletom „Ja aber das geht nicht. 1. Du kannst nicht W98 auf der 2. Festplatte...“
Optionen

Du hast recht, Partition Magic von PQ unterstützt das Festplattentauschen nicht. Allerdings die Version 8.0 schon, oder irre ich da ?

Ralf41 Nachtrag zu: „Win 2000 parallel zu Win 98 Se installieren auf zweiter Festplat“
Optionen

Hallo,

danke nochmals an alle, ich überlege mir noch wie ich es am besten angehen werde.

Gruß

Ralf