Hi,
vielleicht ist es ja eine völlig idiotische Frage, aber wie finde ich heraus, ob das auf einem PC installierte WinXP schon registriert (Ihr wißt schon: telelefonisch oder via Web oder ...) ist oder nicht? Klar könnte ich bis zum 50. Bootvorgang warten, aber ich möchte es vorher wissen. Wie geht das?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
50. Bootvorgang? Meinst du jetzt aktiviert oder registriert? Also ob es aktiviert ist merkst du von allein. Es wird dich so lange nerven, bis du das gemacht hast. Es sei denn, es ist auf einem Komplettsystem vorinstalliert, dann ist es nicht nötig, zu aktivieren, erst bei Komponentenwechsel. Registriert....da mußt du bei MS anrufen, die Seriennummer durchgeben und fragen. Registriert bedeutet, das die Deine Adresse, Deinen Namen und alles andere haben und Dir die Seriennummer zuordnen können.
Guck mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion nach RegDone. Steht danach eine 1 ist Windows registriert, steht da eine 0 ist es nicht registriert.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre, lieber Spacebast. Aber offenbar hast du das was falsch verstanden. Denn die Realität ist so:
Bei jedem Start von XP und aktivierter Internetverbindung wird das System durch einen Roboter von Microsoft überprüft. Dies kann man verhindern durch setzen des Wertes Regdone auf 1.
Überprüfen der Aktivierung (wenn nicht aktiviert, sollte es auch der blödeste merken, allein, weil im Systray ein Icon mit dem Ballon Noch xx Tage bis zur Aktivierung ist):
Eine Onlineverbindung sollte zu diesem Zeitpunkt nicht bestehen, da sonst Daten uebertragen werden.
Start >> ausfueheren >> %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a
Hallo Mrs. Software
Das was Du da schreibst stimmt nicht ganz. In den OS Win2k sowie
WinXP ist die Wertsetzung REGDONE auf 1 absolut bedeutungslos.
Selbst in Win98 ist der Registrieungscode noch auszumachen allerdings mit höheren Aufwand.
Der einzige Trick ist der man schaltet einen anderen PC im Netzwerk davor und das mit wechselnder IP Adresse. Aber das ginge hier zu weit
und sei auch nur nebenbei erwänt.
MfG Acader
Dann les mal nach:
http://www.pqtuning.de/winxp/sonstiges/sonstiges.htm
Bei jeder Verbindung mit dem Internet wird das System von Microsoft überprüft und zwar so lange, bis der RegDone-Wert in der Registry auf 1 gesetzt ist, was mit dem ersten WindowsUpdate geschieht. Welche Daten hier abgefragt werden, darüber schweigt Microsoft derzeit.
Wer ein übersenden von Daten nicht will muß unter:
HKEY_LOCAL_MACHNE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion den Wert von RegDone auf 1 setzen
Hi !
Da haben wir uns wohl mißverstanden.
Bei Win2k und WinXP ist es absolut bedeutungslos ob der Wert von RegDone auf "1" steht. Bei der Verbindung mit dem Internet geschieht grundsätzlich immer ein Übersenden der Daten an Microsoft.
Das kannste also nicht unterbinden wenn der RegDone Wert auf "1" gesetzt ist. Deswegen der Trick mit dem Zwischenschalten eines PC im Netz.Es ist eigentlich sehr wohl bekannt was da abgefragt wird, kann ich hier natürlich nicht wieder geben. Übrigens, nicht immer glauben was in sogenannten Zeitschriften steht.
Sorry,
was wird durch Microsoft abgefragt, was bekannt ist?
Wie kann man das durch das Zwischenschalten eines PC's verhindern?
Meines Erachtens kann man, wenn der PC auf irgend eine Art und Weise in das Internet kommt, eben durch Nichts verhindern, dass MS Informationen abrufen kann. Denken wir doch an den Port 80, der mindestens für ein Programm freigeschaltet werden muss.
Viele Grüße
Teletom
Hallo Teletom !
Eine genaue Beschreibung darf ich dir hier an dieser Stelle natürlich nicht geben. Dafür solltest du auch Verständniss haben.
Nur soviel: Microsoft interessiert sich eigentlich nur für Daten welche unmittelbar mit Microsoft zu tun haben. Deshalb äußerste Vorsicht bei Raubkopien oder sonstigen Manipulationen in diesem Zusammenhang. Bei kleinen Privatanwendern passiert in der Regel sicherlich nichts, wogegen es im größeren Rahmen da schon anders aussehen kann.
Schönes Wochenende.
Acader
lies auf tecchannel nach, da steht, was übermittelt wird.
gesendet wird im zweifelsfall über http, das verhindert auch kein proxy.
Hallo!
>Bei der Verbindung mit dem Internet geschieht grundsätzlich immer ein
>Übersenden der Daten an Microsoft.
Stimmt so nicht ganz. Hier wird wohl vorausgesetzt, dass der IE auch von sich aus und überhaupt Internetkontakt aufnehmen kann. Das jedoch lässt sich verhindern. Durch Wahl eines anderen Browsers, der als Standardbrowser wirkt und durch Nichtausfüllen der entsprechenden Einträge in den Interneteinstellungen beim IE und der Deaktivierung seiner Kontaktmöglichkeit.
Eine Rechtsverletzung sehe ich darin nicht, da mir auch MS nicht vorschreiben darf, mit welchem Browser ich das Internet nutze. Allerdings kann es hierbei zu Problemen bei manchen Updates führen.
Hallo nochmal,
sorry, meinte natürlich "aktiviert" und nicht "registriert". Danke für die Infos.
Besonderer Dank @Mrs_Software; genau sowas wie Deine Kommandozeile habe ich gesucht. Lt. Dialogbox ist mein WinXP aktiviert.
Thx.