Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device

Primitivo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal !

Ich habe seit kurzer Zeit Win2000 und bin echt zufrieden, vor allem wegen der Stabilität. Nur leider wird bei ca. jedem 20ten Anschalten oder Neustart direkt am Anfang ein blauer Bildschirm angezeigt:
STOP: 0x000007B (0x81868690, 0x00000185, 0x00000, 0x00000)
Inaccesible-Boot-Device

Nachdem man aber dann Reset drückt, läuft er locker durch.

Hat jemand eine Ahnung, worum es bei der Fehlermeldung geht ?

Zu meinem PC: Elitegroup K7S5A, Athlon 1,4 Ghz, 256 DDR-RAM, 20 GB Maxtor HD, Netzwerkkarte, ISDN-Karte und Soundblaster Live 5.1.

Danke im Vorraus,

Primitivo

Georg Melher Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Inaccesible-Boot-Device bedeutet, daß kein Laufwerk zum Booten vorhanden ist, sprich : In diesem Fall wird wohl die HDD nicht erkannt.

Primitivo Georg Melher „Inaccesible-Boot-Device bedeutet, daß kein Laufwerk zum Booten vorhanden ist,...“
Optionen

Zur ersten Antwort: ich hab am IDE1 die HDD und an IDE2 Master CD-ROM, Slave Brenner. Zur zweiten Antwort: im Bios (oder auf dem Startbildschirm?) wird die Festplatte aber ohne Probleme erkannt. Findet dann trotzdem Win2000 nichts ?? Danke schonmal für die ersten Antworten.

diavolino Primitivo „Zur ersten Antwort: ich hab am IDE1 die HDD und an IDE2 Master CD-ROM, Slave...“
Optionen

Siehst du in diesem falle noch den Startscreen mit der Meldung "windows 2000 wird gestartet"?
Wenn ja, würde ich mal die HD mit scandisk/chkdsk prüfen.
(LW rechtsklick -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt prüfen
da beide häkchen setzen -> mit JA bestätigen und neu Booten)

evtl den Treiber für den Controler aktualisieren

Lutritt Bauzent Primitivo „Zur ersten Antwort: ich hab am IDE1 die HDD und an IDE2 Master CD-ROM, Slave...“
Optionen

häng mal das cdrom als slave
Heinz_Malcher Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Mich würde, da ich den selben fehler unter nt4 lange zeit hatte, deine konfiguration bezüglich deiner hdd/brenner/cdrom etc interessieren, wie gejumpert und wie angeschlossen??

3dguru (Anonym) Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

hatte das problem auch:

Lösung:
Ein speicher baustein war defekt!!!!! dann hats mir irgendwie mein w2k system zerschossen!! mit w98 speicher getestet fehler gefunden speicher umgetauscht, w2k neu installiert seitdem keine fehler mehr!

Primitivo Nachtrag zu: „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Ich hab nu die Festplatte mal mit Scandisk usw. gecheckt, nix gefunden. Nun wollte ich mal den Treiber für den Controller aktualisieren. Sind das Treiber von der Mainboard-Firma oder von der Festplattenfirma ?
Zu den anderen Antworten bez. CD-ROM: ich boote ja nicht vom CD-ROM, kann das umstellen von den CD-Laufwerken dann überhaupt einen Einfluss auf die Fehlermeldung: "Inaccesible Boot Device" haben ?

diavolino Primitivo „Ich hab nu die Festplatte mal mit Scandisk usw. gecheckt, nix gefunden. Nun...“
Optionen

Der Mainboard Hersteller sollte Treiber parat haben.


Das problem bei dir ist, dass der Fehler nicht genau eingegrenzt werden kan, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist, ich tippe aber auch auf Hardware und wie du siehst kann es alles sein, Speicher, Kabel, BIOS, Netzteil, etc.
Was ich tun würde:
BIOS reseten evtl. Neue version draufflashen
Kabel austauschen, die Pins der Anschlüsse kontrollieren,
Weniger/adere ramriegel einbauen

Viel Spass

ManfredK (Anonym) Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

passiert meistens nach aufspielen des servicepacks 2 , musst dann im BIOS auf LBA Modus einstellen.
Manfred

ManfredK (Anonym) Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen
Primitivo Nachtrag zu: „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Danke erstmal ! Ich hab im BIOS nachgeschaut und keine Einstellung zum LBA-Modus gefunden. Hat das vielleicht noch ne nen anderen Namen ? Jumper auf der Festplatte hab ich leider nicht, bei maxtor werd ich aber mal nachschauen !

ManfredK. (Anonym) Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Schau nach, ob du die Festplatte auf 16 Köpfe umjumpern kannst, wenn ja, dann mach es und es müsste laufen.
mfg
Manny

mr-hardware (Anonym) Primitivo „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Der Speicher ist der Fehler. Check deine Rams. Habe denselben Fehler gehabt. Ram getauscht und siehe da alles ist wieder gut.

Primitivo Nachtrag zu: „Win2000, Blauer Bidlschirm, Inaccessible-Boot-Device“
Optionen

Manny: die Platte ist auf 16 Köpfe gejumpert, bzw. der Cylinder Limitation Jumper ist nicht gesetzt. Mr-Hardware: Wie kann ich meinem RAM checken ? Gibts da ein Tool zu ? Habe leider keine Möglichkeit den einfach so zu tauschen.
Nochmal: dieser Fehler tritt nur jedes 20ste mal beim Anschalten auf. Es ist also kein permanenter Fehler. Es kann aber gut sein, dass der Fehler erst nach Aufspielen des Servie-Packs passiert ist. Einzige Möglichkeit die ich noch sehe, ist entweder ein Bios-Update, das Finden der Einstellmöglichkeit zum LBA-Modus (jemand ne Ahnung ?) oder eben das Austauschen des Speichers.
Nochmal danke an alle, super so viele Antworten zu bekommen !