Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Netzwerk

Lumens77 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte gestern mit einem Kollegen ein wenig uebers LAN zocken. Beide haben einen Rechner mit Win 2000. Allerdings haben wir keine Verbindung bekommen, weder uebers Spiel (Half Life) noch ueber die Netzwerkumgebung. Pingen konnte ich jedoch wie ein Weltmeister, das hat geklappt. Somit kann man also physische Probleme ausschliessen, denke ich. Aber warum konnte ich nicht auf den anderen Rechner ueber die Netzwerkumgebung zugreifen (auch nicht mit Hilfe von Computer suchen)? Unter "LAN-Verbindungen" hab ich ganz normal die IP und Subnetmask eingestellt, sonst nichts. Selbst der Versuch, mit Win2000 auf nen Win Me Rechner zuzugreifen schlug fehl.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss,
Juergen

herr.motzki Lumens77 „Win2000 Netzwerk“
Optionen

Hallo lumens77

Du musst natürlich erst mal den PC (Laufwerke)für andere freigeben..;-)
Wenn die Subnet+IP-Adresse korrekt eingestellt sind,
musst du den Client des jeweils anderen in der Netzwerkumgebung sehen.

Dann noch im Windows-Explorer unter Laufwerk/Eigenschaften/Freigabe die von dir gewünschte Freigabe einstellen..! Und nicht vergessen auch die Zugriffsrechte (Sicherheitseinstellungen)explizit vergeben. Ist unter W2K relevant.

Welche Subnet+IP hast du eigentlich vergeben.?

greetings

HM

Lumens77 herr.motzki „Hallo lumens77 Du musst natürlich erst mal den PC Laufwerke für andere...“
Optionen

danke schon mal.....

Ich habe meinen Rechner freigegeben. Auch Laufwerke. Letzte Woche konnte ich auch noch mit einem Win98-Rechner auf den Win2000-Rechner zugreifen. Also daran kann es nicht liegen.
IP: 192.168.0.1 (... .2)
Subnetmask: 255.255.255.0

Matze5 Lumens77 „Win2000 Netzwerk“
Optionen

Hi,
das Spiel selbst müsste aber auch ohne Freigaben laufen. Probiere mal mit dem Profil das Spiel zu starten, mit dem Du es Installiert hast, bzw. bei HL & CS die Registriernummer vergeben hast.
M.

Optionen

Hi Matze5

Die Aussage von lumens ist doch eindeutig. Er hat weder über das Spiel noch über die Netzwerkumgebung Zugriff auf den jeweils anderen Client..!

Und bevor wir keinen Netzzugriff generieren können, brauchen wir uns um das Spiel nicht zu kümmern. Natürlich muss man gerade bei W2K höllisch aufpassen, wenn man alles als Admin installiert. Manche Spiel schreiben bestimmte Dateien in Ordern, auf welche ein normaler Benutzer dann keine Schreibrechte besitzt. Dann bekommst du natürlich ein Problem.

Aber bei lumens gehe ich davon aus, dass er bei beiden Clients als Admin drin ist. Warum sollte er dort als normaler Benutzer arbeiten..?
Ist doch so lumens oder :-)

Hallo lumens...

An deiner Stelle würde ich TCP/IP nochmals komplett de,- und dann wieder installieren. Hilft hin und wieder. Wobei dein erfolgreicher Ping ja darauf hindeutet, dass es korrekt funzt. Schon blöd so über Ferndiagnose.

Wenn du unter DOS-Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst. Was bekommst du dann eigentlich angezeigt..?

Gruss

HM

Matze5 herr.motzki „Hi Matze5 Die Aussage von lumens ist doch eindeutig. Er hat weder über das...“
Optionen

Tja herr.motzki,
wenn der Ping funktioniert, dann funktioniert auch TCP/IP und damit ist die Vorraussetzung für ein LAN-Spiel gegeben. Das war doch das primäre Ziel. Probleme mit den Freigaben, der Namensauflösung oder der Arbeitsgruppenzugehörigkeit sind meiner Meinung nach hier zwar unangenehm aber für ein LAN-Spiel unter Kollegen sekundär bzw. nicht mit Dringlichkeit zu lösen.
M.

Optionen

Hi Matze5..;)
Ja klar.
Es sollte nach Adam Riese eigentlich gehen.
Tut`s aber nich..(hihi..).
Ist ja schliesslich kein Ding.
Und hin und wieder helfen solche Dinge,
das kann ich dir versichern..;-)
Die nächste Frage wäre ja,

ob er den Client auch über den NetBios-Namen erreicht...?
Also "ping server1" zum Bleistift...!
Das hat er nicht ausprobiert.

Auch sollten wir nicht vergessen,
dass TCP/IP ein ganzer Rattenschwanz an Protokollen ist.
Und natürlich kann hier eines nicht richtig funktionieren.
Ist ja sonst alles richtig eingestellt.
Um die Rechte brauchen wir uns vorerst nicht zu kümmer.
Wenn der Client am Netz und auch erreichbar ist,
dann musst du ihn zumindest in der Netzwerkumgebung sehen.
Aber du siehst niemals die IP,
sondern "immer" den NetBios-Namen oder..;-)

Gruss
HM

Lumens77 herr.motzki „Hi Matze5.. Ja klar. Es sollte nach Adam Riese eigentlich gehen. Tut s aber...“
Optionen

erst mal vielen dank euch beiden.

jetzt funktioniert alles bei mir. nachdem ich das netbios deinstalliert habe, fand ich den anderen rechner. spielen ging aber trotzdem noch nicht. mein dsl-treiber hatte allerdings noch eine zweite lan-verbindung generiert. eigentlich dachte ich, das sei kein problem. aber nachdem ich diese verbindung deaktiviert hatte, ging auch das spielen. jetzt funzt alles wie eine eins.

gruss,
lumens

Optionen

Hi lumens77...

Dann ist ja gut. Wenn du W98Clients in ein Netzwerk W2K-Domäne einbindest, ist es wirklich besser zusätzlich NetBeui zu installieren. Seit ich dieses Protokoll mit rein nehme, funzt das besser. Ohne hat es teilweise ewig gedauert, bis in der Netzwerkumgebung die anderen Teilnehmer und somit auch der Server zu sehen waren.

Aber wenn du ausschliesslich W2K-Clients einsetzt, wäre dies kontraproduktiv, weil völlig unnötig ;-)

Viel Spass beim Gamen wünscht

HM

Optionen

Hi lumens77...

Dann ist ja gut. Wenn du W98Clients in ein Netzwerk W2K-Domäne einbindest, ist es wirklich besser zusätzlich NetBeui zu installieren. Seit ich dieses Protokoll mit rein nehme, funzt das besser. Ohne hat es teilweise ewig gedauert, bis in der Netzwerkumgebung die anderen Teilnehmer und somit auch der Server zu sehen waren.

Aber wenn du ausschliesslich W2K-Clients einsetzt, wäre dies kontraproduktiv, weil völlig unnötig ;-)

Viel Spass beim Gamen wünscht

HM