Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win2k + apcompat + doofe applikation = geht nicht...

the_mic / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe das spiel "risiko" (herausgekommen anno 96) und möchte es eigentlich auf meinem laptop installieren (weil dort kaum spiele laufen und das würde von den hardware-voraussetzungen). nur, mein laptop hat win2k drauf. bei der installation kommt der hinweis, dass die software nur unter win95 funktionieren würde.

da habe ich mir gedacht, auf der win2k-cd gibts ja das kleine programm apcompat, womit ich es sicher zum laufen bringen würde... denkste, denn nach dem start über apcompat friert apcompat selber ein. das setup startet nicht.
wenn ich nun apcompat über den taskmanager abschiesse, so startet zwar das risiko-setup, doch nun wird es natürlich wieder direkt unter win2k ausgeführt und will nicht.

welche möglichkeiten gibt es noch?

Herman Munster the_mic „win2k + apcompat + doofe applikation = geht nicht...“
Optionen

Moment, sofern es nur (zunächst mal) um das Setup.exe geht, dann wäre es durchaus möglich, daß das alte Programm von anno 96 ein 16Bit-Programm ist und mit dem Verzeichnis mit langen Namen, in dem es derzeit ist, nichts anfangen kann. Also mögliche Lösung: es in ein Verzeichnis zu überführen, daß der 8+3-Konvention entspricht. Viele setup.exe laufen dann, fieserhaftigerweise auch dann, wenn dieses 16Bit-Setup ein 32Bit-Programm installiert. Auch das Zielverzeichnis soll dann in 8+3-Namen angegeben werden. Den man dann ggf. per manuellem Registryeingriff in nen längeren umwandelt kann (Tüttelchen nicht vergessen, wenn Leerzeichen dabei sind).

Vielleicht geht es dann mit apcompat. Allerdings: das Ding ist nur als "Hilfskrücke" gedacht, nicht als der ultimative Problemlöser.

the_mic Herman Munster „Moment, sofern es nur zunächst mal um das Setup.exe geht, dann wäre es...“
Optionen

vielen dank für deine antwort, aber: soweit geht es gar nicht.

der install-shield-wizard wird vorbereitet, dann kann ich die sprache wählen, anschliessend startet die installationsroutine. ich erhalte die standardmeldung "willkommen zu setup,... diese anwendung copyright blabla" [weiter].
klicke ich nun auf weiter, so kommt die meldung wegen win95.

die setup.exe liegt direkt im root des cd-laufwerks.

Herman Munster the_mic „vielen dank für deine antwort, aber: soweit geht es gar nicht. der...“
Optionen

Dann kann (soll...) er wohl wirklich nicht.

Lovecraft the_mic „win2k + apcompat + doofe applikation = geht nicht...“
Optionen

Da gibt´s noch die Seite www.ntcompatible.com, auf der zu diversen Spielen evtl. noch Möglichkeiten aufgeführt sind, wie man sie doch zum Laufen bringt. Hat bei mir mit Tiger Woods 2000 auch geklappt.