Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 - Benutzerverwaltung

Dan_ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,


vorne weg ich bin Windows-Leie. Da ich den PC gemeinsam mit meinem Vater teile, möchte ich mir nun Windows 2002 draufspielen, damit ich 2 getrennte Benutzeraccounts anlegen kann. Jeder von uns soll nur auf "seine" Daten zugreifen können und eine Internetverbindung aufbauen dürfen. Wir haben kein Netzwerk, sondern nur einen einfachen Privat-PC mit ISDN.


Wäre super, wenn mir da jemand erklären könnte, wie ich solche Accounts unter Windows 2000 anlege, bzw. die Zugriffsrechte verwalte. Muss ich da schon bei der Installation etwas beachten?


Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt


Gruß,


Dan_

skyline Dan_ „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

Du willst windows 2000 draufspielen? 2002 gibt es nicht.
Das mit den Konten ist kein Prob. einfach unter Systemsteuerung, dann Computerverwaltung, Benutzer, neuen Benutzer anlegen und dann müsste bei jedem Neustart ein Anmeldefenster kommern wo du mit deinem eigenen Passwort auf das jeweilige Konto zugreifst.

Dan_ skyline „Du willst windows 2000 draufspielen? 2002 gibt es nicht. Das mit den Konten ist...“
Optionen

Natürlich meinte ich Windows 2000 *g*.
@ Skyline: Ist das NTFS bei der Installation eine Standardeinstellung oder muss ich das manuell einstellen?
Andere Frage: Ist Windows 2000 überhaupt nötig, um eine gescheite Benutzerverwaltung auf zuziehen? Gibt es mit meinem alten Windows 98 nicht auch eine Möglichkeit?

REPI Dan_ „Natürlich meinte ich Windows 2000 g . @ Skyline: Ist das NTFS bei der...“
Optionen

Bei der Installation von W2K kannst Du selbst entscheiden, welches Dateisystem Du benutzen willst. Die Optionen Fat bzw. Ntfs werden Dir angeboten.
Man kann auch im Nachhinein eine Fat/Fat32 in NTFS konvertieren, ohne das Daten verloren gehen !

Gruß



repi

REPI Dan_ „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

Wichtig ist natürlich, daß Du unter W2K auch das NTFS Filesystem benutzt, denn erst dann kannst Du die für die einzelnen Benutzer entsprechende Verzeichnisse administrieren.

Da es jedoch einen Administrator Account geben muss, ist also der Verwalter dieses Accounts immer in der Lage alle Daten ggf. einzusehen usw...


Dan_ Nachtrag zu: „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

Ok. Dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Dann werde ich also mit dem Admin-Zugang rein gehen und mein "alter Herr" bekommt seinen eigenen Zugang.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Wie geht die "Umrüstung" von Windows 98 zu 2000 am besten von statten? Kann ich Win 2000 einfach "drüber installieren"?

LotharK Dan_ „Ok. Dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Dann werde ich also mit dem...“
Optionen

Natürlich kann man W98 auf W2K updaten. Das geht sogar ganz gut. Ich habe in den letzten Wochen 12 verschiedene Rechner so uminstalliert und NIE Probleme gehabt. Was Du brauchst, ist Windows2000 Update. Kostet Ca. 130 EUR. Windows 98 starten - CD einlegen und den Anweißungen folgen. Bei einem mittelschnellen Rechner ist in 1,5 - 2 Stunden alles erledigt.
MfG Lothar

skyline Dan_ „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

Das mit dem Administrator stimmt, aber wenn man das Passwort für dieses Account nicht weiss, kann man ja nichts verändern als normaler User.

Unter win 9x ist es schon möglich verschiedenen Benutzer an zulegen, aber da werden nur die Desktop Eistellungen usw. gespeichert. Man kann leider immer noch auf die ganze HD zugreifen.

REPI skyline „Das mit dem Administrator stimmt, aber wenn man das Passwort für dieses Account...“
Optionen

Nun gut, wenn 2 Personen (nämlich Vater und Sohn) sich einen PC teilen, muss mindestens Einer die Kiste installieren und administrieren und der sollte zumindest das Admin Passwort kennen und tunlichst sich merken, weil sonst irgendwann nichts mehr geht !

Jeder von uns soll nur auf "seine" Daten zugreifen können und eine Internetverbindung aufbauen dürfen

Dieser hat dann natürlich auch volle Zugriffsrechte auf das Gesamtsystem mit all seinen Daten !

Zinnober Dan_ „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

hallo,
nein! Rüberinstallieren geht nicht und ist eh meist Mist...
Vielleicht parallel, aber da kenne ich mich nicht aus.
Gruß, zinnober

Dan_ Nachtrag zu: „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

Naja, das ist zwar schade. Aber wenn es nicht geht. Ich wollte eh mal meinen Rechner "aufräumen" (Festplatte formatieren). Dann sichere ich meine alten Daten auf CD.

Ist es denn dann möglich auf der formatierten Festplatte Windows 2000 von Grund auf als einziges Betriebssystem zu installieren?

Was mich etwas gewundert hat, auf der Windows-2000-CD finde ich gar keine Setup.exe oder install.exe Datei? Wie genau starte ich dann eigentlich den Installationsprozess?

tisyb Dan_ „Windows 2000 - Benutzerverwaltung“
Optionen

Die Win2000 CD ist bootfähig, Du mußt im Bios bei der Bootreihenfolge
CD-Laufwerk als erstes einstellen, dann Neustart und CD einlegen.
Ab da läuft das dann automatisch. Auch das Formatieren und Partitionieren erledigt das Setup. Wenn Du möchtest kannst Du das Win98 auch noch parallel laufen lassen und bei jedem booten dann entscheiden, welches OS Du benutzen willst. Das alles kannst Du während des Setups entscheiden.
Sollte Dein Bios ein booten von CD nicht unterstützen, gibt's auf der Win2000 CD noch einen Ordner "Bootdisk". Dort kannst Du mit Makeboot.exe bzw. MakeBT32.exe Bootdisketten erstellen lassen (4 Stck.). Im Bios dann auf Starten von Floppy einstellen, erste Diskette rein und Neustarten. Weiter gehts wie oben.
Die Dialoge im Setup sind weitestgehend selbsterklärend.
Zur Benutzerverwaltung fragst Du dann am Besten nochmal wenn Du Win2k drauf hast.
Viel Spaß
tisyb