Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 - eine launische Diva?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich schwanke noch, ob Windows 2000 oder Windows XP die bessere Wahl für mich ist (Anwendungs-Schwerpunkte: Musikproduktion mit Logic Audio, Internet mit ADSL, Office-Anwendungen, Visual Basic - keine Spiele!!)

Über Windows XP habe ich bislang fast nur Gutes gehört - bis auf zwei Wermutstropfen:
- die Spionagefunktionen, die sich wohl doch nicht so leicht aushebeln lassen, wie man uns immer glauben macht
- immer noch kein Service-Pack => nach wie vor viele Bugs

Also erstmal Windows2000 nehmen? Darüber hört man leider sehr Unterschiedliches: von "unkompliziert und einfach zu administrieren" bis zu "ist sehr wählerisch mit der Hardware, mag nicht jedes Board".

Auch wenn zu viele verschiedene Meinungen eher verwirren als weiterhelfen: Würd mich trotzdem interessieren, was ihr so für Erfahrungen habt.

Danke schon mal und ein sonniges Wochenende,

CU
Olaf

gelöscht_15325 Olaf19 „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

Also meine Erfahrungen:
In der MS Welt gibt es noch kein stabileres BS als Win2000. Besonders nach dem 2. Servicepack ist es einfach super. Hatte noch nie einen Absturz, den ich auf dieses BS schieben konnte, und wenn was abschmiert bleibt das System dennoch stabil. Von den Netzwerkfähigkeiten sowie Freigaben bin ich auch von Win2000 begeistert. Sehr einfach, sehr logisch, sehr funktionell.
WinXP bringt da aus meiner Sicht nur Verschlimmbesserungen. Diese häßliche "Luna" Oberfläche, das blöde neue Startmenü, andere Systemsteuerung, umständlichere Freigaben, ja sogar die "Suchen" Funktion wurde verschlimmbessert und mit überflüssigen Assistenten vollgestopft. Sicherlich lassen sich all diese Möchtegern-Helferlein auch wieder abschalten, aber es dauert seine Zeit bis man wieder sein gewohntes Windows hat....
Einziges Pro was WinXP hat: es startet wahnsinnig schnell. Ansonsten sehe ich keine Vorteile gegenüber Win2000. Auch was Multimediafunktionalität angeht steht Win2000 meinen Erfahrungen gemäß WinXP in nichts nach.

Olaf19 gelöscht_15325 „Also meine Erfahrungen: In der MS Welt gibt es noch kein stabileres BS als...“
Optionen

Das deckt sich etwa mit meinen Eindrücken. Daß die Oberfläche "Luna" heißt wußte ich gar nicht - aber davon wird sie auch nicht schöner.

Diese dämlichen Assistenten, die zu jedem Click ihren Senf dazugeben müssen, gehen mir genauso auf den **** wie Dir. Vom Mac kenne ich sowas gar nicht: Wenn's irgendwas zu konfigurieren gibt, kommt eine Dialogbox, und die muß man dann eben mit sinnvollen Angaben füllen.

Also erster Zwischenstand - 1:0 für Win2000 :-)

Danke Czuk, CU
Olaf

gelöscht_15325 Olaf19 „Das deckt sich etwa mit meinen Eindrücken. Daß die Oberfläche Luna heißt...“
Optionen

Wenn ich was einräumen darf...
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle WinXP-Assistenten ins Nirvana gekickt, sowie 2 Stunden lang an der Oberfläche geschraubt, bis auch jeder noch so kleine Button wie bei Win98/Win2000 aussah und nutze nun selber auch nur noch WinXP. Mir war das schnelle Hochfahren gegenüber Win2000 wichtig (15 Sekunden gegenüber rund 2 Minuten), da mein Rechner oft, aber kurz an ist. That's all.

fir3fly Olaf19 „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

nimm win2k, is eindeutig die bessere wahl.
xp is immer nur am rumnerven, diese assi assistenten nerven mich
sogar noch im traum, und luna is echt fuer nen arsch, ich will mit
dem pc arbeiten und den nich die ganze zeit wie nen aquarium anstarren
und mir nen ast freun, dass mein desktop ach so schön aussieht....
die netzwerkfunktionen und freigaben bei 2k sind eindeutig die besseren! und ab SP2 is alles stabilo!...

hat einer von euch schonmal die xp home editions von den aldi pcs
gesehn...??? dabei krieg ich ja nochmehr das kotzen als bei xp pro...
cu, firefly

Teeto Olaf19 „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

Hi!
auch ich rate zu Windows 2000, wenn du nicht spielst eindeutig 1. Wahl!!!
Viel diskutiert die Sicherheit und die Administration:
Was man so hört von "schwer zu administrieren oder bedienen", das kannst du vermutlich getrost vergessen. Wenn du dich entweder immer als Administrator anmeldest, oder wenn du dich automatisch immer als Administrator anmelden lässt, dann war's das auch schon. Du hast damit alle Rechte und sollest keine Probleme beim installieren etc. bekommen. Es ist doch nun mal so, dass du bei deinen Anwendungen nichts mit Sicherheit und Netzwerk zu tun hast, also brauchst du auch nichts derartiges einstellen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für das Dateisystem, das bekanntlich NTFS oder Fat (32) sein kann. NTFS gilt als sicherer (aber was brauchst du aber an deinem Einzelrechner Zugriffssicherheit?!) ich bevorzuge jedoch immer FAT, weil ich dabei mit anderen Windows-Versionen an die Dateien drankomme, sollte mal mein 2000 nicht laufen.
Die längere Startzeit nehme ich für Stabilität gerne in Kauf...und 2 Minuten sind es auch nicht, sondern inkl. Anmeldung etwa 1 Minute bei vernünftige laufenden HDDs!!!

Zu dem "wählerisch, mag nicht jedes Board":
Diese Aussage ist korrekt. ABER das liegt daran, dass Windows 2000 wesentlich hardware-näher aufgebaut ist und so schneller einen defekt an der Hardeware bemerkt, als z.B. Windows ME. ME lässt sich auf absolut schrotte Komponenten installieren, deshalb unter anderem auch so oft verwendet von den Händlern (das ist aber nur meine Meinung/Unterstellung!!) Liebe Händler bitte nicht persönlich nehmen oder bööse werden ;-)
Eine Steigerung in der Hardware-Pingeligkeit ist eigentlich nur noch Linux.
Es gibt Boards, die laufen unter allen Windows-Versionen (hab ich monatelang unter 2k betrieben) aber unter Linux stellt sich ein defekt heraus.


Falls doch XP, dann unbedingt die Professional Version, weil stabiler, besser als Home-Edition!!!!!
Hoffe das ganze war nicht zu verwirrend :-)

Grüße
Martin
@fir3fly:
lass uns doch eine WinXP-Fischzucht aufmachen. Je bunter und je instalbiler/labiler (die Fische *lol) desto besser! ;-)

Mrs. Software Olaf19 „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

Wollen wir erst mal mit einigen, ich sag jetzt mal, Mißverständnissen aufräumen:
win2k ist nicht wählerisch mit MoBos
winXP hat keine Spionage-Funktion
win2k in der Originalkonfiguration, also direkt nach der Installation, war auf meinem Arbeitsplatz-PC (Dell 450 PII) unbedienbar, alles schleimte vor sich hin, erst nach Abschalten aller Effekte war die Performance, die vorher NT bot, wieder da.
Es gibt von Anwenderseite her keinen Unterschied in der Stabilität von XP Home und Prof
Bugs in XP? Welche denn? Wenn man, so wie ich, regelmäßig die Windows-Update-Seite besucht, werden die bekannten Fehler und Sicherheitslücken, die sowieso nur 0,001% Aller Anwender tangieren, auch alle behoben.

thomas-der-freak Mrs. Software „Wollen wir erst mal mit einigen, ich sag jetzt mal, Mißverständnissen...“
Optionen

ja z.b. mp3s abspielen:
Mein XP macht da die lustigsten Sachen:
- während die playlist gespielt wird neu starten
- die Geschwindigkeit der Musik verdoppeln
usw.

Caddy1 Olaf19 „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

Wem das XP-Startmenü nicht gefällt - zwei Tastenklicks und man hat das klassische Menü.
Wem Luna nicht gefällt - zwei Tastenklicks und man hat den klassischen Bildschirm.
Also wer das als wichtiges Kriterium hinstellt hat sich noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Ansonsten seht Euch meine VK an.

Olaf19 Nachtrag zu: „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

Halbzeitstand 4:1 für Windows2000...
Danke für Eure Antworten!

@Martin alias Teeto: War nicht verwirrend :-)

CU
Olaf

Rebedj Olaf19 „Windows 2000 - eine launische Diva?“
Optionen

Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit w2000 und kenne absolut keine Probleme oder Abstürtze. Superstabil !!! Keine Probleme mit Anwendungen oder ähnliches. Perfekt für Datensicherheit und Partitionszugriffsbeschränkungen/sperrungen. Die Entscheidung für W2000 liegt beim Setup. Hatte schon mehrere ältere Boards die damit nicht liefen, und kein Setup möglich war. Aber wenns mal drauf ist >>> Top