Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 optimal installieren?

Fisch.666 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich will demnächst Win 2000 installieren.
Wie kann ich es Optimal installieren?
z.b. Treiberreihenfolge usw.
Muss ich auf etwas besonders achten?

Mfg
Christian

Heinz_Malcher Fisch.666 „Windows 2000 optimal installieren?“
Optionen

Hi, ich empfehle folgende reihenfolge:

Win2000
Service Pack (1 oder 2)
Via Service Pack (komplett auch den im 4in1 enthaltenen DMA Treiber)
Grafiktreiber
Soundtreiber
Direct X
Anwendungen installieren
Wenn erforderlich IE 6
Service Pack erneut installieren

neustarts nicht vergessen

Gruß Heinz

Fisch.666 Heinz_Malcher „Hi, ich empfehle folgende reihenfolge: Win2000 Service Pack 1 oder 2 Via Service...“
Optionen

Danke für deine Antwort.
Ich hab ein Asus A7M266 mit AMD Northbridge und Via Southbridge.
Da ist es ja egal, ob ich erst die AMD und dann die Via Treiber installiere.
Hab da mal gelesen, man sollte nur die Grafikkarte im PC lassen, und dann nach und nach alle anderen Karten (Fritzcard, Soundblaster usw.) einbauen soll.
Stimmt das?

Heinz_Malcher Fisch.666 „Danke für deine Antwort. Ich hab ein Asus A7M266 mit AMD Northbridge und Via...“
Optionen

Hi Fisch.666
das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber ich denke, der Schritt, als erstes die Graka zu installieren, ist schon der richtige. Mir persönlich wäre das mit dem Umbau der Karten zu umständlich

mk2611 Fisch.666 „Windows 2000 optimal installieren?“
Optionen

Zum Thema Hardware ausbauen und dann wieder nacheinander zu installieren:
Bei Windows 2000 ist dies auf einem aktuellen PC so oder so überflüssig. Da alle neuen PC's mittlerweile als ACPI PC erkannt werden setzt windows 2000 mittlerweile APIC ein. Dies ist ein Feature (it's not a Bug - it's a feature) dass ohnehin allen PCI Karten den selben IRQ zuweist.
Sollte das Probleme z.B. mit TV Karten geben lies hier wie es geändert werden kann:
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/index.html

Gruss,
Markus

(Anonym) Fisch.666 „Windows 2000 optimal installieren?“
Optionen

...eine vorgeschriebene reihenfolge gibt es nicht - aber:
* chipsatztreiber
* alle anderen treiber
* servicepack
...so etwa kannst du eigentlich wenig falsch liegen.
:-) TRON.

(Anonym) Fisch.666 „Windows 2000 optimal installieren?“
Optionen

Hi,

habe leider schon so manches win2k-system installieren muessen, kann fast das von herrn malcher empfehlen, bis auf die installation des sp2 von win2k am ende. das macht keinen sinn, da das sp relativ alt ist und die neuen treiber, vorrausgesetzt von der jeweiligen website, dann wieder ueberschrieben werden. also erst win2k + sp2 und dann die via 4in1 und dann den aktuellen kram der hardwarehersteller.

MfG

Fisch.666 (Anonym) „Hi, habe leider schon so manches win2k-system installieren muessen, kann fast...“
Optionen

OK, danke Euch.
Ich glaube, auch wenn ich es schaffe Win 2k falsch zu installieren wird es immer noch besser sein als Win ME (das ich zur Zeit drauf hab)

Mfg
Christian

Lutritt Bauzent Fisch.666 „OK, danke Euch. Ich glaube, auch wenn ich es schaffe Win 2k falsch zu...“
Optionen

aber auch mit w2k kann man mächtig ärger haben, das ist da noch penibler mit treibern als die home editions (98,95,ME)

Fisch.666 Nachtrag zu: „Windows 2000 optimal installieren?“
Optionen

Hi

Ich hab jetzt doch noch ne Frage.
Soll ich jetzt ACPI aktivieren, oder was halter Ihr davon?

Mfg
Christian