Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional

Trinar Molat / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe die Möglichkeit, Windows 2000 Server (Original, aber gebraucht, mit Lizenz) günstig zu erwerben. Jedenfalls deutlich günstiger als ein neues Win2000 Prof. vom Händler oder von Ebay.

Meine Frage ist nun: deckt die Serverversion alle Funktionen eines Win2000 Prof. ab und kann ich damit genauso verfahren und arbeiten, wie wenn es sich um die "normale" Programmversion handeln würde.
Gäbe es da noch irgendwas zu beachten? Bezüglich Treiber oder so?

mfg

Trinar Molat

HADU Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

Hallo,
im Prinzip hat die Server-Version die selben Funktionen wie die Desktop + weitere Funktionen.
Du kannst sie also auch so einsetzen. Die Treiber sind die selben.
Evtl. ist die Serverversion in einigen Bereichen (ich denke aber kaum messbar) langsamer, da sie sicherlich für andere Bereiche optimiert ist und zusätzliche Dienste laufen.

Gruß HADU

Gladiator2001 Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

Die Serverversion ist meiner Ansicht nach schon spürbar langsamer, außerdem gibt es bei manchen, wenn auch seltenen, Programmen Inkompatibilitäten. Ich würde die Serverversion nur verwenden, wenn ich auch wirklich einen Server mit Domäne verwenden möchte.

Hünchen Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

win2k server mit lizenz und dann billiger als win2kpro?
win2k server oem kostet ca 600euro!
wer verkauft dir die billiger als ne win2k version bei ebay? dass die gebraucht ist, spielt überhaupt keine rolle.
ich lach mit gleich tot...

King_Wisi Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

Was mir vor kurzem passiert ist, um auf die Inkopatibilität mit verschiedenen Programmen zurück zu kommen... Partition Magic wäre so ein Kandidat.. Falls du das auf dem Server benutzen willst, brauchst du eine spezielle Server Part.Magic CD. Also... es kommt vor!
(so wie es sich anhört.. ein wirkliches schnäppchen!!! Kaufen :-) )
Gruß Wisi

out-freyn Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

Diverse Antivirensoftware weigert sich, auf Servern zu laufen.
Norton 2001 läuft auf Win2000 Server, die neueren Versionen nicht mehr.

Vielleicht ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte...

Teletom Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

Server ist natürlich besser, braucht man ja nicht als langsam bootenden Domänencontroller einzurichten, wenn es nicht nötig ist.

"Kleiner" Antiviren-Tipp
Versucht mal die FreeEdition AVG6 von Grisoft, läuft auf jedem Windows-Server:

http://www.grisoft.com/html/us_downl.htm?session=5d76b62eb279c86dbf25f6f7ebb8d5f3#FREE

Viele Grüße
Teletom

xafford Trinar Molat „Windows 2000 Server anstatt Windows 2000 Professional“
Optionen

Ich würde vom einsatz einer serverversion auf einem desktopsystem dringend abraten. mal ganz abgesehen von den fallstricken bei der installation, da server mit wesentlich mehr diensten und einstellungen aufwartet als professional, ist server von der anwendungsleitung weti von professional entfernt, da es komplett auf performance von diensten und netzwerkdurchsatz ausgelegt ist und nicht auf leistung von anwendungsprogrammen. viele software (systemnahe) versagt ihren dienst auf server, die installation ist umfangreicher und ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du eine LEGALE win2k server version billiger bekommst als ein win2k professional, da die serverversion mindestens das 3 fache kostet wie prof.
byte the way, gebrauchte software gibt es in dem sinne eigentich nicht, da du ja strenggenommen nur eine lizenz zur nutzung erwirbst und nicht ein materielles produkt (zu dieser lizenz gehört zwar bei vielen lizenzen auch eine cd, die sist aber nciht ausschlaggebend), am allerwenigstens erwirbst du den besitz an der software als solche. da eine lizenz sich nicht abnutzen kann, kann sie auch nicht gebraucht sein (es gibt ja auch keine gebrauchten rechte).