Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

windows 2000 server in "normale" version umwandeln

messiasj / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, einen windows 2000 server in eine "normale" version umzuwandeln, aber so, dass alle serverfunktionen erhalten bleiben. was meine ich mit normal? Natürlich so, dass Anwendungssoftware, die normalerweise nur unter der standard oder professional version von win2k funktionieren auch zum laufen bekomme.
beispiele dafür sind zum bsp.: partition magic, bootmagic u.a. von powerquest (der hersteller bietet für den server nur sauteuere extra-progeramme an wie den VolumeManager)
genauso ist es bei Norton Antivirus (die ServerVersion ist um einiges teurer)
am windows-kernel kann doch bei der serverversion nicht so viel verschieden sein, die softwarefirmen wollen doch bloß die leute abzocken: teurer Server -> dann sollen man noch teurere Software kaufen.

diavolino messiasj „windows 2000 server in "normale" version umwandeln“
Optionen

Zerbrich dir nicht den Kopf, du kannst genauso normale progis installieren, die auf der prof version laufen, das macht kein unterschied, ausser das die "sauteuren" progis mehr funktionen bieten.

HADU diavolino „Zerbrich dir nicht den Kopf, du kannst genauso normale progis installieren, die...“
Optionen

Hi,
außer Du hast auf dem Server ein dynamisches Laufwerk. Da werden sich einige Deiner Programme schwer tun ...

HADU

Teletom HADU „Hi, außer Du hast auf dem Server ein dynamisches Laufwerk. Da werden sich...“
Optionen

Hi,

w2000 Server sollte auf einer sogenannten Basisfestplatte (also nicht dynamische Festplatte) installiert sein.

Trotzdem "zicken" einige Programme beim Installationsversuch rum z.B. AntiVir Personal Edition. Diese Progis kann man nicht installieren, sind aber durch andere Programme ersetzbar.

Viel Spaß

Teletom

HADU Teletom „Hi, w2000 Server sollte auf einer sogenannten Basisfestplatte also nicht...“
Optionen

Hallo Teletom,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht:
Warum sollte w2k Server auf einer Basisfestplatte sein und wie mache ich dann ein Software-Raid-1??

Gruß
HADU

the_mic diavolino „Zerbrich dir nicht den Kopf, du kannst genauso normale progis installieren, die...“
Optionen

und wie soll das gehen? die programme meckern ja in der regel schon von anfang an "will nicht" und brechen die installation ab.

ich habs mal mit mcafee 4.5 auf einem advanced server versuchen müssen.
mit apcompat lässt sich leider kein win2k prof vortäuschen (bzw vortäuschen von win2k ist wirkungslos) sondern nur winnt oder win98, dann startet zwar die installation - aber ob das dann nicht die installation zerschiesst?

messiasj Nachtrag zu: „windows 2000 server in "normale" version umwandeln“
Optionen

Ich weiß nicht was ich machen soll:
zum bsp. installation bootmagic von powerquest:
da kommt nur diese meldung:

The setup has detected that you are running Windows NT/2000 Server. PowerQuest recommend VolumeManager for Windows NT/2000 Server support. Install will now exit.

und das wars dann.
apcompat.exe hilft auch nicht weiter.