Hallo,
welches Windows ist eigentlich besser für Spiele. Win2000 oderWinXP?
Danke im vorraus
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Keine Ahnung, wie es sich mit WXP genau verhält, aber W2K ist als Nachfolger von NT4 definitiv kein "Spiele-OS". Nur, wenn sowas wie "geeignet für Windows2000" [oder so] draufsteht auf der Spielverpackung, geht es mit W2K. Da aber WXP eher als Nachfolger der 9er-Serie gilt (jedenfalls nicht als W2K-Nachfolger), geht es damit wahrscheinlich besser als mit W2K. Im Prinzip also dasselbe: steht "geeignet für WXP" drauf, geht es wahrscheinlich, wenn nicht, nicht.
unter windows xp stürzen spiele viel häufiger ab bzw laufen gar nicht erst.
z.b. nhl2002: läuft während zwei minuten -> desktop
z.b. ghost recon: andauernd irql_not_less_or_equal-bluescreens
z.b. no-one lives forever: crash beim laden
z.b. deus ex: speicherprobleme -> config-files müssen manuell verändert werden damit es läuft
z.b. cs: siehe counterstrike-brett auf nickles
unter win2k mit keinem spiel irgendwelche probleme.
da winxp auf dem nt-kern aufsetzt, ist es eigentlich der nachfolger von 2k, nicht von 9x. lediglich die home-edition hat die nachteile von win9x geerbt.
nt4 ist nur als spiele-os disqualifiziert, weil es kein directx gibt. opengl-spiele laufen aber auch hervorragend.
Für Spiele ist WIN XP definitiv geeigneter (Kompabilitätsmodus), aber stell vor der Installation sicher, daß Du die geeigneten Treiber für Deine Hardware hast - da gibt´s unter XP noch einige Probleme. (mindestens WIN2k-Treiber erforderlich)
Was Games angeht,ist Windows 2000 gar nicht mal so zickig.Was Du bei Einsatz einer Karte mit Nvidia-Chipsatz benötigst,ist den Nvidia Refresh Rate Fix(den brauchst Du allerdings bei xp auch,damit Deine Games nicht standardmäßig mit 60hz über den Screen flimmern).Ansonsten gibt es noch ein Tool namens Game Launcher,mit dem Du für Spiele unter Win2K die Zugriffs-Priorität erhöhen kannst.Hundertprozentige Garantie,daß ein Spiel damit schneller läuft,gibt es nicht.Den Versuch ist es aber allemal wert.
Direct 3D Games laufen nach wie vor unter Win98SE am schnellsten,bei OpenGL-Games hatte NT schon immer die Nase vorne.Aus diesem Grunde bist Du z.B.bei den meisten Ego-Shootern mit Win2K sogar besser beraten als mit Windows 98.
Was die Kompatibilität von Games zu Windows 2000 angeht,würde ich mich nicht immer ausschließlich auf die Spieleverpackung verlassen,sondern vor dem Kauf eines Spiels erst im Internet nachforschen,ob es läuft.
Laut Hersteller sehen die Systemanforderungen des Games "Clive Barker´s Undying" beispielsweise keinen Einsatz unter Win2000 vor,es werden nur Windows 98 und ME erwähnt.Allerdings läuft Undying unter Windows 2000 erfahrungsgemäß prima,sofern man auf EAX verzichtet.
Zum Abschluß noch einen (hoffentlich)nützlichen Linktip für Dich.
http://www.ntcompatible.com/
Dort findest Du bei den Optionen "Compatibility" eine regelmäßig aktualisierte Liste der Games,welche unter NT/2K ohne Murren ihren Dienst verrichten.
Ich hoffe,daß ich helfen konnte.
Dhyan