Hallo,
ich möchte das normale Benutzer das Internet mit dem Internet-Explorer über einen fest eingetragenen Proxy nutzen können (w2k). Gast-Nutzer sollen hiervon ausgeschlossen sein. (hierfür habe ich Lesen, Ausführen für Gäste auf die Datei iexplore.exe verweigern eingetragen)
Dieses verhindert jedoch nicht die Möglichkeit über den Windows Explorer auf das Internet zuzugreifen. Bei einer Zugriffsverweigerung auf den explorer.exe kann sich ein Gast jedoch nicht mehr anmelden. Wie kann ich die Berechtigungen einstellen, dass ein Gast der sich am PC anmeldet, nicht über den Internet oder Windows Explorer surfen kann. (Proxyeinstellungen werden pro Computer und nicht pro Benutzer eingetragen)
Vielen Dank
Andreas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Andreas,
wie gehst Du ins Internet ? Über Netzwerk ? Dann verändere für den Gast doch die Netzwerkeinstellungen (Gateway, DNS). Und schon hat er keine Verbindung mehr ins Internet. Oder soll er die haben, aber nicht surfen können ? Dann wird es schon etwas schwieriger. Internet Explorer kannst Du ihm sperren, aber wenn Du ihm den Explorer sperrst, kommt er gar nicht mehr in Windows rein, richtig ? Dann musst Du für diesen User in der Registrierung eine andere Shell vorgeben. Das heißt standardmäßig ist für User das Programm explorer.exe als Shell (Arbeitshintergrund) vorgegeben. Wenn Du diese Einstellung änderst und ein anderes Programm vorgibst, kannst Du den Explorer sperren.
Der Schlüssel in Win2000 ist HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell.
Hallo Andreas,
leider musste ich feststellen, dass das Ändern der Shell nicht userabhängig ist sondern global, hilft Dir also auch nicht weiter. Sorry
Asgarond
Nur zur Erläuterung.
Es ist auf den Clients der Domäne kein Standardgateway oder DNS eingetragen, um somit auf einfache Weise sämtliche Dienste zu sperren. Lediglich surfen ist über die fest eingestellte Proxyadresse möglich. Und dieses soll lediglich den Benutzern, nicht aber den Gästen möglich sein. Daher hatte ich den Zugriff auf den IE für Gäste gesperrt. Aber IE und Windows Explorer sind wahrscheinlich so sehr verwoben, dass man dies nicht trennen kann, oder???
Andreas