Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

BLUE SCREEN UNTER WINDOWS 2000 - BENÖTIGE DRINGEND HILFE!

fan36 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe WIN2000 und beim Bootvorgang einen Blue Screen mit dem Hinweis: "Treiber konnte nicht geladen werden: C:/WINNT/SYSTEM32/DRIVERS/portcls.sys

Habe folgendes schon versucht:

1. PC neu aufgesetzt

2. Hatte vorher eine Onboard Soundkarte - ersetzte diese durch eine SB Live 5.1.

3. Service Pack 4 installiert

4. Aktuelle Version von Direct X 9.0b installiert

5. Soundkartentreiber auf aktuellste Version gebracht

Das Problem tritt komischerweise nicht immer auf, aber wenn dann muß ich oft 5-6 mal starten bis der Bootvorgang komplett durchgeführt werden kann. Davon wird die Festplatte natürlich auch nicht besser.

Ich weiß jetzt absolut nicht mehr weiter - wer kann mir helfen?

The Wasp fan36 „BLUE SCREEN UNTER WINDOWS 2000 - BENÖTIGE DRINGEND HILFE!“
Optionen

"neu aufgesetzt" Was heißt das genau? Formatiert und neu installiert, oder nur drüber installiert?
Onboardsound vorher deinstalliert und im Bios wenn möglich deaktiviert?
Wenn nicht, dann alle Soundtreiber deinstallieren und neu installieren.
Evtl. einen anderen Slot für die Soundkarte probieren.

Die portcls.sys ist eine da Sounddatei. Der Fehler ist also dort zu suchen. Evtl. mal die Supportseiten von Creative durchsuchen.

Gruß
The Wasp

fan36 Nachtrag zu: „BLUE SCREEN UNTER WINDOWS 2000 - BENÖTIGE DRINGEND HILFE!“
Optionen

Der PC wurde natürlich formatiert, alle Partition gelöscht,neu angelegt und neu installiert.
Onboardsound habe ich sowohl im Bios als auch im Gerätemanager deaktiviert.
Das mit dem Slot ist zwar ein guter Tipp, glaub ich aber nicht, da das Problem ja bereits vor der Steck-Soundkarte aufgetreten ist.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, daß von der Onboard-Soundkarte noch nicht alles deaktiviert wurde und der PC noch irgendwo danach sucht.
Denn es dauert auch ziemlich lange bis die Desktop-Ikonen geladet werden, vermutlich hängt das mit dem Soundproblem zusammen.
Die portcls.sys ist zwar eine Sounddatei, allerdings keine die vom Treiber der SB Live Karte stammt, sondern bereits von Windows installiert wird, aber ich werd mal auf den Supportseiten stöbern - schließlich möchte ich nichts unversucht lassen, denn mit der Zeit verzweifelt man.

The Wasp fan36 „Der PC wurde natürlich formatiert, alle Partition gelöscht,neu angelegt und...“
Optionen

Im Gerätemanager kann man keine Onboard-Soundkarte deaktivieren, es sei denn sie ist installiert. Das muß allein im Bios geschehen.
Daß der Fehler vor der SB live schon auftrat, kann ich nicht wissen.

Ich würde mal alle Soundtreiber deinstallieren samt Software und den PC mal ohne Soundkarte betreiben. Wird der Fehler dann immer noch angezeigt, solltest du mal versuchen in deinem Handbuch nach einer korrekten Deaktivierung des Onboard-sound-chips zu suchen. Ist das Mainboard-Bios Up to date? Trat das Problem vor SP4 und DirectX9 schon auf? Ich denke, jedes DirectX Update ersetzt auch die portcls.sys. Es gibt viel, was man testen und überprüfen kann. Da ich das Prob selbst noch nicht hatte, kann ich auch nur raten.

Der verzögerte Start von Windows kann an vielem liegen: Firewall, Virenscanner etc. Was werden denn für Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt? Herausfinden kannst man das auch mit msconfig. (make a clean boot) Aber sei blos vorsichtig, man kann damit Win2k in die ewigen Jagdgründe schicken.

Viel Erfolg
The Wasp