Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Desktop sperren

Lomag / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wie kann ich meinen Desktop so sperren das ich keine Datei, Verknüpfung mehr darauf speichern kann?


Mit Desktop schreibegeschütz machen funktzioniert es nicht, ich kann dann immer noch eine Verknüpfung auf den Desktop legen!


Ich denke das es hirefür einen registry eintrag gibt den man einfach ändern muss.


Kann mir da wer weiter helfen?

jarod1701d Lomag „Desktop sperren“
Optionen

versuch doch mal deinem account die Schreibberechtigung für deinen Desktop-Ordner zu entziehen.

Watsch Lomag „Desktop sperren“
Optionen

es sollte ausreichen, im profilordner die ntuser.dat in ntuser.man umzubenennen.

jarod1701d Watsch „es sollte ausreichen, im profilordner die ntuser.dat in ntuser.man umzubenennen.“
Optionen

Was heisst hier "es sollte ausreichen" ?
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen !
Wenn er das macht, kann er so gut wie gar keine dauerhaften Einstellungen mehr in seinem Profil vornehmen !!

Merlin Hunter Lomag „Desktop sperren“
Optionen

Hallo,

Wenn du WinNT/2k/XP benutzt geht das relativ einfach, du gehst einfach in das Verzeichnis in dem die User angelegt sind C:\Dokumente und Einstellungen (im normalfall), daraufhin nimmste zuerst den User den du Sperren willst.

Dann Rechter Mausklick auf "Desktop" -> Eigenschaften -> im Reiter dann auf "Sicherheit" und entziehst dem User die Rechte auf diesem Ordner zu schreiben

Vorsichtshalber die gleiche Prozedur auch im Ordner "All Users" machen, es sollte zwar nicht notwendig sein, aber Schaden tuts nicht.

Zu dem, obwohl du den Ordner Schreibgeschützt hast, konntest du immer noch auf den Desktop etwas kopieren (schreiben) ist ganz einfach, du bist in dem Fall ja der Besitzer, und wenn nicht Besitzer dann Administrator, deswegen wird Windows dir den Vorgang nicht sperren, höchstens eine Sicherheitsabfrage wird er bringen.


Ich hoffe es hat dir weitergeholfen

Merlin Hunter