Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

diverse Server-Geschwindigkeitsprobleme

honsel01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Mein Server ist einfach zu langsam. Das ist nun ers einmal nix besonders, aber man stelle sich folgende Situation vor.

Ein Server bedient folgende Anwendungen:
Dokumentenmanagementsystem
Buchhaltungssoftware
Einkaufssystem (Serverdienst)
Dateihosting (stellt Dateizugriff für diverse User dar)

Obwohl es sich bei dem Server um einen P4, 2.4 , 512 MB RAM, 3x Maxtor 120 GB (1x System, 2x gespiegelt Daten), also ein schnelles System handelt, erfolgt der Zugriff auf die  Server-Anwendungen im Schneckentempo. Also das Kopieren von Dateien auf un d vom Server erfolgt mit der gewohnten Zügigkeit, Anwednungen die lokal auf dem Server ausgeführt werden, laufen verhältnismäßig schnell ab. Aber, wenn ich von einem Client eine der Serveranwendungen nutze, dauert der Zugriff ewig lange.

z.B. beim Dokumentenmanagement (verwaltet Zeichnungen Autocad): Wenn ich die Datei über das Managementsystem öffne, dauert es ewig, bis z.B. Eigenschaften für irgendwelche Linien angezeigt werden. Kopiere ich die Datei auf den Client und öffne sie von hier, geht es ruckizucki.

oder die Fibu-Software: starte ich den Client auf dem Server, gehts sehr zügig, aber auf dem Client dauert der Seitenaufbau, soll heissen, bis die Daten angezeigt werden, wieder ewig lange.

Dann läuft auf dem Server noch ein Symantec Antivirus und eine Bandsicherungssoftware.

Die Prozessorauslastun segelt so bei 20-60 Prozent, ab und zu weniger, manchmal mehr. Wie ich vermute ist auch das der Grund dafür, daß die Daten so langsam durch die Anwendungen "kriechen".

Wie schon gesagt, die Netzwerkinstallation ist ebi beiden Rechner gleich, die Verkabelung ist 100 MBit Cat5, Der Server läuft perfekt und ist 99,9 % Absturzfrei. Nun steh' ich da und hoffe jemand kennt das Problem und kann weiterhelfen. Ich danke schon mal vorab.

HADU honsel01 „diverse Server-Geschwindigkeitsprobleme“
Optionen

Hi,
welches Server-Betriebssystem?
welcher Prozess macht die hohe Auslastung?
Welche Netzwerkeinstellungen hast Du?
Gibts DNS-Probleme?
Hast Du einen WINS?
Ist da alles in Ordnung?

Gruß HADU

honsel01 HADU „Hi, welches Server-Betriebssystem? welcher Prozess macht die hohe Auslastung?...“
Optionen

Mit WINS kenne ich mich gar nicht aus, hab ich auch nit bewusst installiert, läuft auch im Task-Manager nicht mit.
DNS Probleme: keine ersichtlichen.
Betriebssystem ist WinNT Server
Netzwerkeinstellungen sind Standard: TCP/IP-Protokoll mit fester IP und zugewiesenem Gateway und DNS-Server+ NETBEUI-Protokoll

Im Taskmanager ganz oben (bei Sortierung nach Speicherauslastung und CPU-Zeit stehen die Antivirenengine (symantec AV) der Serverdienst für die Einkaufssoftware, die Backup-Engine und das Remoteprogramm (PCAW). Das schaut alles nicht sonderlich ungewöhnlich aus und wenn ich die Serverdienste beende, sinkt die Auslastung nur unmerklich.

Ich hoffe dies hilft

HADU honsel01 „Mit WINS kenne ich mich gar nicht aus, hab ich auch nit bewusst installiert,...“
Optionen

WINS beschleunigt die NetBIOS Namensauflösung und spart Broadcasts im Netz. Bei NT-Netzen m.e. unumgänglich -> informieren, installieren!
DNS interessiert unter NT nicht so stark (außer für Deinen Internetzugang).
Warum benötigt die Backup-Engine Prozessorzeit? Die sollte nur während einer Sicherung Last erzeugen.
Testweise mal den Virenscanner abschalten.
Vielleicht auf ein aktuelles BS umstellen: nach meinem Wissen kann NT kein DMA-Betrieb. Der dicke P4 bringt nichts, wenn er mit angezogener Handbremse fährt ...

Gruß HADU

honsel01 HADU „WINS beschleunigt die NetBIOS Namensauflösung und spart Broadcasts im Netz. Bei...“
Optionen

Die CPU-Zeit der Backupengine liegt bei null, lediglich beim Speicher schlägt sie mit 9 MB zu.
Die Festplatten laufen nach Installation des Intel Application Managers mit 80 MB/Sec Bandbreite und sequentiel mit 50 MB/sec.
laut George's Disk Performance Test.
Das Problem des Dokumentenmanagements liegt laut Hersteller an der Anzahl der Dateien. Dies erklärt aber nicht den langsamen Datenfluß bei der kaufmännischen Software und die Prozessorauslastung.

"System" liegt übrigens direkt nach Leerlaufprozess auf Platz zwei der Taskliste nach CPU-Zeit.

Virenscanner abschalten bringt nix

starfield honsel01 „Die CPU-Zeit der Backupengine liegt bei null, lediglich beim Speicher schlägt...“
Optionen

Sieht so aus als ob der Flaschenhals im Netzwerk zu suchen ist.
Haben alle Client Fast Ethernet oder nur 10 Mbit/s.
Wechsle mal die Netzwerkkarte beim Server aus.
Wenn Du Hubs im Netzwerk hast auswechseln durch Switch.

honsel01 starfield „Sieht so aus als ob der Flaschenhals im Netzwerk zu suchen ist. Haben alle...“
Optionen

Habe ein voll geswitchtes 100 MBit Netzwerk

starfield honsel01 „diverse Server-Geschwindigkeitsprobleme“
Optionen

Würde mal überprüfen, welche Anwendung relativ hohe CPU-Last hervorruft, Taskmanager Prozesse. Netzwerkkarte mal überprüfen, könnte sein daß Sie einen Schuß hat, hatte auch
so ein ähnliches Problem, Netzwerkkarte raus, neue rein Problem weg. Den Switch überprüfen
ob er auf full duplex eingestellt ist, bei Datenbankanwendungen sehr wichtig.
Hast du Switche im Einsatz oder Hubs, wenn Hubs dann mit Switch ersetzen.
Bei Einstellungen Netzwerkkarte autosense herausnehmen und auf full duplex stellen bzw. halb duplex stellen, kommt auf die Netzwerkkarte an, kann mal mit der einen Einstellung besser als mit der anderen laufen. Bei den Clients ebenfalls autosense raus und Netzwerkkart auf halb duplex stellen. Server kannst du wenn die Einstellung gut läuft mit
full-duplex betreiben.

schatz-clan honsel01 „diverse Server-Geschwindigkeitsprobleme“
Optionen

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Reaktionszeit von Autocad.
Auf der Suche nach einem Lösungsansatz bin ich nun auf diesen Artikel gestoßen.
Die Konfiguration und das Verhalten des Netzwerkes zeigt das identische Bild.

Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung.
Würde mich brennet interessieren.

Gruß

Reinhard