Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DNS oder Smtp und pop3 über windows 2003 Server einrichten

Nussberger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gaube ich werde verrückt....

Wer Hilft mir?

ich möchte gerne wissen wie ich auf einem 2003 Server,
mittels der lokalen mittelchen Smtp und Pop3 benutzen kann.

Hier der aktuelle Fall:

Server incl. einiger connektierter webs

pop3-Dienst läuft
smtp-Dienst läuft
Ports sind offen
Lokales Konfigurationsfile wird verwendet (wegen der unterschiedlichen Webs)

Wenn ich nun eine Domain unter pop3 anlege (zB: www.testdomain.de)
unter dem Pop3-Konto ein Konto erzeuge (zB: Office)
gehe ih davon aus, das die e-Mail adresse Office@testdomain.de
existiert und ich e-mails versenden und empfangen kann.

Selbst wenn ich versuche lokal eine E-Mail zu versenden erhalte ich die Rückmeldung das die email nicht zugestellt werden kann.

Kann das an fehlenden Einstellungen bei pop3 oder Smpt liegen

Oder eher daran das ich keine Eintragungen beim lokalen DNS gemacht habe (weil ich davon noch kinen Plan hab)Hilfe ich will doch nur erreichen, das Webseitenbnutzer ihre E-Mails empfangen und versenden können (heul).

Hat jemand rat evtl auch Freeware mittel oder eine Anleitung für mich?

GarfTermy Nussberger „DNS oder Smtp und pop3 über windows 2003 Server einrichten“
Optionen

eine einfachere alternative für den anfang ist der janaserver... probier´s doch mal damit.

ansonsten müßte ich schon noch wissen, wie die netzwerkumgebung GENAU aussieht.

;-)

Nussberger Nachtrag zu: „DNS oder Smtp und pop3 über windows 2003 Server einrichten“
Optionen

Hi garftermy,

Jana kommt glaube ich nicht in Frage, da es sich um einen richtigen Webserver handelt
was musst du genau wissen?

Es handelt sich um einen Webserver von 1&1 mit windows 2003-Server(webedition).

Sinn und zweck ist einzig das für die Domains auch e-Mails gesendet und emfangen werden können.

ich denke das hat was mit den DNS einträgen zu tun...
kann das sein?

cya
Nussberger

GarfTermy Nussberger „Hi garftermy, Jana kommt glaube ich nicht in Frage, da es sich um einen...“
Optionen

dns ist grundsätzlich für die namensauflösung "name in ip" zuständig... ansonsten müßtest du mal ein paar tage warten, ich muß mir das erst ansehen. unter w2k3s habe ich noch kein pop3 eingerichtet.

;-)

Nussberger Nachtrag zu: „DNS oder Smtp und pop3 über windows 2003 Server einrichten“
Optionen

Ich danke dir für deinen Vorschlag... ich finde keine Doku dazu :-(

Vielleicht hilft mir der Ansatz:

Wie erreicht man gewönlicherweise erreichbarkeit des Pop3/Smpt Servers
auf dem Internet heraus damit der smpt und pop3 Server angesprochen werden können
(Mailabruf und mailversand)?

Irgendwo muss ich doch sicherlich einstellen unter welchem Namen die zwei verfügbar sein sollen, oder sind das automatisch alle installierten Webs mit der bez mail.xxx.de oder smtp.xxx.de?

w2k3s hat smtp-Server und pop3 schon darauf (smtp unter IIS und pop3 unter Administration)

cya
Nussberger

GarfTermy Nussberger „Wie erreicht man gewönlicherweise erreichbarkeit des Pop3/Smpt S“
Optionen

über einen dns eintrag... "mx" ...ein mail exchanger eintrag, der auf den mailserver verweist.

;-)

Optionen

So der Mx Eintrag liegt auf dem Server - soweit so gut
und wie kann ich jetzt vom Client aus via mail.xx.de und smtp.xx.de darauf zugreifen?
ist mail und smpt als Bezeichnung standard?
wo wird das wie eingestellt? Server oder MX eintrag
Wo kann ich den mx eintrag ansehen?

Was denkste wielange du brauchst um W2003 mal zu testen?

ich denke der zugriff hat was mit den pop3 Einstellungen auf dem Server zu tun, oder
hängt das jeweils von dem Domainnamen auf dem Server ab?

;-)