Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Festplatten rappeln unaufhörlich und Rechner friert ständig ein.

Schnetty / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Betriebssystem: Windows 2000 Pro


Hardware: 2 Festplatten, Creative Labs Soundblaster Live! Value, Nvidia Grafik G-Force 3 TI 200, Pentium 3/800, 384 MB Ram


Problembeschreibung: Meine Festplatten führen unaufhörlich Zugriffe aus, d.h. sie rappeln ständig obwohl kein Programm auf dem Rechner ausgeführt wird. Virenscanner sagt alles i.O.


Hab Firewall, Virenscanner und CO. mal abgestellt und alle Anwendungen die ich nicht brauche deaktiviert, bzw. geschlossen.


Das rappeln hört nicht auf. In den letzten beiden Stunden ist mir der Rechner ein paar mal abgeschmiert (Windows reagierte nicht mehr) Keine Chance Windows zu reaktivieren um korrekt herunter zu fahren.


Defragmentierung sagt ich soll die Platten defragmentieren. Kann es an der fragmentierten Systemplatte  liegen?


Ich hab noch 1.2 Gb von 15 Gb frei auf dem Systemlaufwerk, zum defragmentieren muss ich erst Platz auf der Platte schaffen, da das Tool mind. 15% freien Platz benötigt und nur 12% frei sind von denen nur 6% für das Defragmentieren zur Verfügung steht.


Ich hoffe Ihr habt nen Tipp für mich.


Greets
Schnetty

Schnetty Nachtrag zu: „Festplatten rappeln unaufhörlich und Rechner friert ständig ein.“
Optionen

Hmm, schade.
Ich dachte da kann mir jemand weiterhelfen ;-(
Scheint aber wohl nicht.

Nuja, dann muss ich halt mit der Performancebremse leben scheint mir.
Wenn die Platten ihre Dauerzugriffe durchführen, geht der Rechner tierisch in die Knie.

Nachdem sich grad mein CD-Rom und ein 256er Ram verabschiedet hat, werd ich diese Kiste nur noch als Emule Rechner nutzen und mir näxte WE nen neuen bauen.

Greets
Schnetty qcw328

joe s Schnetty „Hmm, schade. Ich dachte da kann mir jemand weiterhelfen - Scheint aber wohl...“
Optionen

Hallo zusammen hab genau das gleiche prob auf meinem XP Pro. rechner sobald meine zweite festplatte(80gig) in der sich meine avi`s befinden angeschlossen wird friert der pc nach ca. 10 min einfach ein und die festplatte rödelt sich halb tot
die platte ist NTFS formatier nur zu ca 60% voll und vierenprüfung war negativ.
Defekt sollte sie auch nich sein den als ich die avi`s auf meine erste platte rübergeholt habe ist genau das gleiche pasiert langsam macht sich verzweiflung breit.
hat jemand ahnung was das sein könnte?

joe s Nachtrag zu: „Hallo zusammen hab genau das gleiche prob auf meinem XP Pro. rechner sobald...“
Optionen

als beim googlen hab ich was über den indexdienst gefunden und der soll schuld sein hab ihn deaktiviert und scheint zu funktionier
kein gerappel mehr kein einfrieren wen`s jemand ausprobieren möchte (WinXP) systemsteuerung/verwaltung/dienste/indexdienst/eigenschaften/deaktivieren hoffe es hilft

Schnetty joe s „als beim googlen hab ich was über den indexdienst gefunden und der soll schuld...“
Optionen

Hi,

hab das Problem mittlerweile beheben können. Meine neue Kiste iss feddich und seitdem das BS neu aufgesetzt und anständig konfiguriert ist, läuft alles so wie´s soll ;-)

Thanx@all
Schnetty

organ seller Schnetty „Festplatten rappeln unaufhörlich und Rechner friert ständig ein.“
Optionen

wie wär es mal mit neu installation?

RW1 Schnetty „Festplatten rappeln unaufhörlich und Rechner friert ständig ein.“
Optionen

Hallo Schnetty,

Du hast Dir die Antwort doch schon fast selbst gegeben! Aber hier meine Antwort an Dich.

Eine Festplatte ist zum Arbeiten bereits bei ca. 80% als VOLL zu bezeichnen. Natürlich ist es abhängig wie groß das Teil ist. Aber selbst eine 160GB Platte die nur noch 32GB Platz hat, wird höchstwahrscheinlich ebenfalls ständig am rattern sein, da die Schreib/Leseköpfe immer hin und her fahren müssen um noch irgendwo Platz zu finden. Es ist dabei auch völlig egal ob eine 2. Platte noch zig GB zur Verfügung stellen kann. Dazu kommt noch dass Du vermutlich die Verwaltung der Auslagerungsdatei von Windows vornehmen lässt. Und das bedeutet das bei jedem Starten des Rechners die Datei neu angelegt und bei voller Platte immer kleiner wird.

Also; erst schmeisst du mal alle Dateien runter die nicht mehr gebraucht werden. Dazu gehören fast alle *.BAK und *.TXT Dateien. Ausserdem solltest Du nach Speicherfressern wie Videos *.avi und Bildern *.tif, Ausschau halten und ggf löschen. Wenn das alles nicht reicht, musst Du in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei DEAKTIVIREN und den Rechner neu starten. Das dauert dann sehr lange, da Du ja mit dem paar MB RAM auch nicht so toll bestückt bist. Jetzt sollte die Defragmentierung aber laufen.

Schnetty RW1 „Hallo Schnetty, Du hast Dir die Antwort doch schon fast selbst gegeben! Aber...“
Optionen

Yo, thanx,
dumm ist nur das ich generell nicht alle TXT-Files killen kann, das aussortieren würde Tage dauern. Ich arbeite selbstständig als Flash- und Webdesigner. D.h. ich habe viele Sachen die ich dynamisch aus Txt-Files einlese, diverse Notizen zu verschiedenen Projekten usw. TIF und andere Bildformate kann ich auch nicht generell wech hauen. Da ich eine riesen Bibliothek an freien Pics, bzw Scans für Kunden auf der Platte verwalte. Da scheint mir mal wieder ne neue fällig. Das rumhantieren mit auf CD gebrannten Backups ist ziemlich lästig weil man bei knapp 600 CD´s eigentlich nie auf Anhieb die richtige findet. Ne Datenbank anlegen wäre zwar hilfreich, aber das einpflegen der Daten extrem Zeitraubend.

Ich bau mir näxte WE ne neue Mörderkiste zusammen und baue diesen hier als Fileserver oder sowas um.

Ein oder zwei 240 Gb Platten dürfte mir erstmal wieder reichlich Reserven bieten denk ich ;-)

Das mit der Auslagerungsdatei schau ich mir aber mal an - interessanter Ansatz!

Greets
Schnetty

Schnetty Nachtrag zu: „Festplatten rappeln unaufhörlich und Rechner friert ständig ein.“
Optionen

@organ seller

Danke Klasse Tipp, machst du das auch immer? Der Kasten ist vor knapp 4 Wochen neu aufgesetzt. Weißt du wie lange ich hier sitze bis wieder alles so ist wie es war?

Hab GoBack aufm Rechner, zumindest konnte ich damit schon einige male die Kiste ohne Aufwand retten. Mittlerweile hab ich herausbekommen das ein 256er Infineon Stein im Eimer ist. Hab noch nen 128er rum liegen den steck ich noch mit rein.

Als reine Datenkiste reicht mir das dann erstmal aus.

Mein neuer ist ein Athlon XP 3200+ mit zwei 240er Platten und 1 Gig-Ram, DVD usw. und den bau ich aus ausgesuchten Komponenten zusammen. Und den werd ich dann mal vernünfig konfigurieren. Leistung bis der Arzt kommt dürfte der dann für die nächsten Jahre ersma wieder abgeben ;-) (Daddeln tu ich eh nicht, da wird meine Geforce 3 TI ausreichen)

Greets
Schnetty