Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Heftiges Problem mit WIN2000

Sadi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Bei mir kommt beim booten ständig eine Fehlermeldung und ich muss W2000 neuinstallieren bis ein paar Tage später der Fehler wieder auftritt. Fehlermeldung beim ersten Fortschrittsbalken : die Datei WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM ist beschädigt oder fehlerhaft Irgendwann hab ich W2000 auf eine andere Partition installiert und nun kommt folgende Fehlermeldung beim booten (Bluescreen,zweiter Fortschrittsbalken): die Datei SystemRoot\System32\Config\Software ist beschädigt oder fehlerhaft Mit der W2000 CD habe ich das System nicht reparieren können. Kann es sein das SP4 daran Schuld ist, hab ich erst drauf seit ich den blöden Msblast mir gefangen hab. Hatte bei erster Fehlermeldung auf erster Partition W2000 und auf zweiter W98. Jetzt auf erster Win XP und auf zweiter W2000. Zwischen den Partitionen wechsle ich mit Partition Magic 7. Hab gesehen, dass beim letzten Absturz mir Windows eine Datei auf der dritten (logischenPartition) mit der Bezeichnung 9d7e3028269 und dem Unterordner i386 angelegt hat. Zudem ist da noch eine Datei §shtdwn§.req . Bitte helft mir ! Gruß Markus

bollerman Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

mensch Markus wie hasté dat denn so hingekrigt. Bei Multi-Boot erst immer das ältere System erst installieren. Hast`e jetzt zweimal gegegn alle Regeln so gemacht

->Bei mir kommt beim booten städig eine Fehlermeldung und ich muss W2000 neuinstallieren bis der Fehler wieder auftritt.

-> Hab gesehen, dass beim letzten Absturz mir Windows ..........

-> Bitte helft mir!

Wieviel Partitionen haste denn und wie groß? In den Partitionen wo jetzt W2000 und XP sind, ist da noch mehr drauf was wichtg ist oder was Du unbedingt behalten willst? Wenn Du gleich antworten kannst, dann geht´s auch gleich weiter mit der Hilfe.
freundliche Grüsse Bollerman

Markus80 bollerman „mensch Markus wie hasté dat denn so hingekrigt. Bei Multi-Boot erst immer das...“
Optionen

Also ich habe 4 Partitionen. Zwei davon sind logische für Programme usw. Die anderen sind primäre. Die Partition mit WIN XP hat 2,7GB
und die mit WIN 2000 2,0GB. Hab bei den primären nur Betriebssystem drauf und SP4 bei WIN 2000.

->Bei Multi-Boot erst immer das ältere System erst installieren. Hast`e jetzt zweimal gegegn alle Regeln so gemacht

Ich dachte mit PartitionMagic kann ich das Problem umgehen, da dieses doch echtes Verstecken der Partitionen kann und somit die Partitionen komplett unabhängig sind. Oder hab ich da was falsch verstanden?. Hatte nämlich auch zwischen zeitlich W98 auf C: und WIN XP auf G: . Nur hab dann auf C: dann die ganzen Bootdateien.
Wenn ich dann also C: formatiere um ein anderes Betriebssystem drauf zu machen lösche ja die boot.ini usw. und dann geht auch WIN XP net mehr.
Kenn mich da nicht so richtig aus.
Aber wieso funktioniert WIN2000 ne Weile und dann nicht mehr?
Bin da echt am verzweifeln.
Vielleicht sollte ich W2000 nochmal neu installieren ohne SP4?

bollerman Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

hi Markus80,

naja man kann umgehen - und dann? hier kann man aber noch was von machen
mach es doch jetzt ein einziges mal auf der aktuellen Windows-Methode
mit dem Bootmanager von Windows, und ich helfe etwas.

ich sortiere mal

Lokaler Datenträger (C:) 2,0 GB NTFS WinXP pro.
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
Lokaler Datenträger (G:) 2,7 GB NTFS W2000 pro.

komme hier trotzdem nicht aus - vielleicht noch mit ´n bissel Hilfe von Dir geht´s

Bollerman

Markus80 bollerman „hi Markus80, naja man kann umgehen - und dann? hier kann man aber noch was von...“
Optionen

Hi bollerman,
hab mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Hab die Partitionen mit W98 auf C: und WIN XP auf G: als Dualbootsystem gehabt. Warum es genau G: war kann ich auch nicht mehr genau sagen.
Fakt ist meine aktive primäre Partition ist jetzt immer C: egal ob ich im Moment W2000 oder WIN XP benutze.
Dann gibt es noch die Partitionen D: und E: mit 24GB bzw 9GB.
Meinst du ich sollte beide Betriebssysteme wieder löschen und dann ohne Partition Magic zwischen Partitionen wechseln.
Also mit Windows-Bootmanager. Dann zuerst Windows 2000 drauf machen und anschließend XP?

Markus80 bollerman „hi Markus80, naja man kann umgehen - und dann? hier kann man aber noch was von...“
Optionen

Hi bollerman,
hab mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Hab die Partitionen mit W98 auf C: und WIN XP auf G: als Dualbootsystem gehabt. Warum es genau G: war kann ich auch nicht mehr genau sagen.
Fakt ist meine aktive primäre Partition ist jetzt immer C: egal ob ich im Moment W2000 oder WIN XP benutze.
Dann gibt es noch die Partitionen D: und E: mit 24GB bzw 9GB.
Meinst du ich sollte beide Betriebssysteme wieder löschen und dann ohne Partition Magic zwischen Partitionen wechseln.
Also mit Windows-Bootmanager. Dann zuerst Windows 2000 drauf machen und anschließend XP?

bollerman Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

hi Markus80,

Wenn Du willst kann man alle Partitionen neu machen un so groß wie Du sie haben willst,
So was macht Windows während der Installation spielend leicht und ohne spätere Bauch- oder Zahnschmerzen. Hilfe hast Du ja.
Willst Du noch wichtige Daten behalten oder kann da einfach alles weg und neu machen?

B

Markus80 bollerman „hi Markus80, Wenn Du willst kann man alle Partitionen neu machen un so groß wie...“
Optionen

Hi bollermann
also die Daten auf den jetzigen Partitionen d: und e: wo ich meine Programme drauf hab wollte ich eigentlich nicht löschen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit als die Betriebssysteme neu zu installeiren?

Elvereth Markus80 „Hi bollermann also die Daten auf den jetzigen Partitionen d: und e: wo ich meine...“
Optionen

ich hatte ein ähnliches Problem gehabt:

Windows 2000 war zerschossen, erst Blaster Wurm draufgehabt, ging ne weile alles wieder, dann nur noch Probleme mit der Installation. Ich hatte alles auf einer Partition. also 60 GB am Stück (C:) da waren rund 20 GB Daten noch drauf die ich behalten wollte. Brenner ging nicht mehr, da die gesamte Softwareinstallation nicht mehr funzte, also nix mit Datensicherung auf die Schnelle.

Musste Win2000 nun wieder drauf machen, allerdings gerne auf ne frische Partition. Da ich die bestehende Platte nicht formatieren wollte wegen den Daten, kaufte ich mir für 125 € ne 120GB Platte bei PC Spezialist, und machte diese zum Master und die andere zur Slave Platte. die 120er teilte ich in zwei Partitionen auf, glaub das warn 40/80 GB... auf die kleinere von beiden installierte ich nun Win2000 neu. Das Ergebnis: Meine alte Platte existiert noch völlig unberührt mit allen Daten und der zerschossenen Win2000 Installation auf C:, während ich stets von F: boote. Die Master-Platte (120GB) ist E: und F:, die Slave-Platte ist immernoch C: (60GB).

Die Lösung mit der 2. Platte hat folgende Vorteile:
- mehr Platz :-)
- kein Datenverlust
- boote von F:, wobei sich die kaputte Installation immernoch auf C befindet
- Performance-Gewinn wenn man die Auslagerungsdatei und die Daten auf unterschiedliche Platten macht (Verringerung der Zugriffe)

Ich wollte erst ne 40er kaufen, aber sie hatten nur 80GB, 120GB und 160GB anzubieten, ich war erstaunt, wie die Preise gefallen sind seit ich das letzte mal ne Platte gekauft hatte.

CU Elvereth

bollerman Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Entschuldigung, hatte hier noch etwas zu tun.

kannst alles löschen und eine Partition von machen oder vielleicht Systempartitionen von je 4 GB- was Du willst, es geht auch mit der Win2000 oder WinXP System-CD. Noch besser gehts wenn Du zufällig die 4 Startdisketten von Win2000 bei der Hand hättest. Ohne ist auch möglich. Denke mal gut nach - und ich warte was Du dann willst.

B

Markus80 bollerman „Entschuldigung, hatte hier noch etwas zu tun. kannst alles löschen und eine...“
Optionen

Schade ich hatte gedacht ich könnte wenigstens WIN XP drauf lassen.
Die Partitionsgröße von den Betriebssystemen mit 2GB bzw. 2,7 GB kann ich doch beibehalten oder? Müsste ja von der Größe reichen.
OK dann werd ich wohl die Betriebsysteme löschen und dann erst W2000 auf die 2GB Partition und schließlich XP auf die 2,7GB Partition machen.
Richtig?

bollerman Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Kann man auch machen D und E lassen, nur dann hast Du nur noch maximal 2,35 GB für jede Systempartition übrig. Schlechter Vorschag
B

bollerman Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Markus,
was ist los bin am warten?

Sieh mal ich habe z.Z. WinXP auf der 10 GB großen(C:) XP braucht sowieso erstmal etwa 1GB, wenn ich jetzt nachsehe dann bin ich gerade auf runde 4.5 GB belegter Platz der gerade benötigt wird mit der Internetverbindung und alles zusammen, kann Windows diesen Platz nicht bekommen dann wird der Platz doch von Windows gesucht. Nur wie und wo - und was dann ?

BO.

Rika Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Wie wär's mal mit CHKDSK? Damit lösen die meisten dieser Probleme in Wohlgefallen auf!

Markus80 Rika „Wie wär s mal mit CHKDSK? Damit lösen die meisten dieser Probleme in...“
Optionen

Hi,
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde - musste arbeiten.
ich hab jetzt die Partitionen c: auf 3,7GB und f: auf 4,5GB vergrößert. Auf c: hab ich gerade WIN2000 drauf und mach jetzt auf f:
XP drauf.
Danach werd ich auch noch CHKDSK durchlaufen lassen.
Meld mich dann morgen wieder,ob alles geklappt hat.

Markus80 Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Hi,
so langsam werde ich verrückt. Gestern hatte ich ja nachdem ich die Betriebssysteme runtergeschmissen hatte W2000 neu drauf gemacht auf c:
Hatte dann folgendes in dieser Reihenfolge installiert:

-VIA 4in1 Treiber (Board ist ein Shuttle AK12 mit 1000Mhz Athlonund 256Mb Speicher)
-VIA Audio Treiber
-Grafikkartentreiber (Nvidia GeForce2 MX)
-Capi ISDN-Treiber (Teles ISDN Karte)
-SP4
-Windows Update wegen MsBlast
Das wars.

Starte heute W2000 und schon wieder der gleiche Mist!
Die Datei WINNT\System32\Config\SYSTEM ist beschädigt oder fehlerhaft.
Hab jetzt wieder oben aufgezählte Sachen wieder installiert und CHKDSK
über die Platte laufen lassen. Gucke jetzt nach neuen Antivirusprogrammen. Wenn jemand ein Tipp hat bitte Bescheid sagen!

Ich bekomm das Gefühl nicht los, dass es an SP4 liegt(oder doch Virus?).
Hat doch früher auch alles geklappt.

ks-na Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Alle paar Wochen war mein Betriebsystem plötzlich zerschossen, obwohl es zuvor einwandfrei funktioniert hatte. Einmal habe ich es innerhalb eines Wochendes dreimal (!!!) neu installiert. Der Grund war bei mir ein defektes Netztteil. Einige der Masse-Anschlussdrähte waren nicht korrekt eingelötet und führten so offensichtlich zu unzureichenden Spannungen. Gemerkt habe ich es, weil die Schublade des CD-ROM-Laufwerks plötzlich nicht mehr richtig öffnete. Seit der Reparatur habe ich keinen Absturz mehr gehabt.

Probier doch mal ein neues Netzteil aus!

MfG ks-na

Markus Klümper Sadi „Heftiges Problem mit WIN2000“
Optionen

Also ich hab gestern mein XP wegen diesem Fehler komplett neu machen dürfen. Sogar doppelt!! Erstemal auf irgendeine Partition zum Sichern aller Daten aus dem Laufwerk "C" und danach "C" plattmachen und XP richtig installieren. Interessant ist nun die Frage, was in besagter Datei alles drin ist. Meine war 4,5 MB groß und auf einem Rechner mit wesentlich weniger Hardware und weniger Anwendungssoftware war sie nur knapp 3 MB groß. Leider läßt sich die Datei nichtmal kopieren. Wie bekomme ich diese Scheissdatei gesichert? Hatte schon manche Neuinstallation von XP oder 2K deswegen (allerdings über längere Zeit und bei mehreren Rechnern, also zum Glück nicht alltäglich...). Ich werde mal schauen, wie ich meine ganze Installation als Image sicher...