Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hilfe Windows 2000 Startproblem

Darkpower2000 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Jumperumstellung der Festplatte von Slave auf Master stürzt Win2000 beim hochfahren ab.
Blue Screen mit der Meldung Inaccessible_Boot_device - Code 0x0000007B
Wenn ich den Jumper wieder auf Slave zurück stecke bootet Win2000 wieder normal.
Ich wollte eigentlich eine größere Festplatte einbauen und mit Drive Image eine Kopie der alten Platte auf der neuen erstellen. Dazu hab ich die neue als Slave gejumpert und die Platte kopiert.
Dann hab ich die alte Platte ausgebaut und die neue als Master gejumpert. Nur dann kommt beim booten o.g. Fehlermeldung. Übrigens wenn ich die alte Platte als Slave jumper krieg ich ebenfalls o.g. Fehler. Meine Frage ist nun wie kann ich die Boot-Einstellung in der Startdatei ändern damit die Slave Platte auch als Master bootet ?

Danke schon mal im voraus.

ralfglauberman Darkpower2000 „Hilfe Windows 2000 Startproblem“
Optionen

Hi, die Einstellungen die du brauchst sind in der Datei boot.ini auf LW C:
die Datei ist versteckt und schreibgeschützt, du musst also zuerst den Schreibschutz aufheben. Die Datei sieht in ertwa so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

interessant für dich ist der Eintrag
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
Hier musst du die Nummer hinter rdisk anpassen.
ACHTUNG: wenn da was schieflauft startet dein System garnicht mehr.
Erstelle einfach ein Par neue Zeilen, z.B.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 3" /fastdetect

Im bootmenü Probierst du einfach durch, von welcher er bootet und haust alle anderen wieder raus.
Vergiss nicht, den schreibschutz wieder zu setzen.