Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

IRQ-Ressourcen manuell einstellen - Checkbox deaktiviert

Rolf.D / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Gerätemanager lassen sich die Ressourcen nicht manuell einstellen, weil die Checkbox "Automatisch konfigurieren" angehakt ist, sich aber nicht änder lässt (grau).


Wie kann man die automatische Konfigurierung aufheben?


Wie kommt man an die Checkbox ran?

Souki Rolf.D „IRQ-Ressourcen manuell einstellen - Checkbox deaktiviert“
Optionen

Das ist bei Windows 2000/XP im ACPI-Modus normal, und daran kannst Du auch nix änderen, außer Du änderst Deinen PC von ACPI- in Standard-PC. Dazu findest Du jede Menge im Archiv.
Ich würde Dir allerdings davon abraten!
Souki

Rolf.D Souki „Das ist bei Windows 2000/XP im ACPI-Modus normal, und daran kannst Du auch nix...“
Optionen

Mein Problem: Es teilen sich zu viele Boards den IRQ11, so dass es insbesondere zwischen dem RAID-Controller und der DSL-KArte - die beide Busmastering brauchen - und der Sound Karte zu Konflikten zu kommen scheint. Neueste Treiber sind installiert.
Ich habe ACPI deaktiviert, aber daraufhin bootete der Rechner nicht mehr richtig. Er lief bis zum "Fieberbalken" von W2000 und setzten dann immer wieder in einer Schleife zurück.
Irgend eine Idee, wie man das vermeiden kann?`
Rolf

Souki Rolf.D „Mein Problem: Es teilen sich zu viele Boards den IRQ11, so dass es insbesondere...“
Optionen

Also dass alle PCI-Karten im ACPI-Modus von Windows 2000 auf IRQ 11 gestzt weden, das ist normal. Bei älteren Boards landet zB alles auf IRQ 9, und bei Serverboards gibts dann plötzlich Virtuelle IRQs >15.
In deinem Fall, als mit alles auf IRQ 11, ist das nicht mehr so wie unter Windows 98, wo die IRQs aus dem Bios überbommen werden, sondern das ist eine von W2K verwaltete dynamische IRQ Vergabe, was nix mit IRQ-Doppelbelegungen im Sinne von Windows95/98 zu tun hat. Das einzige wie Du im ACPI-Modus die Stabilität verbessern kannst, ist das "günstige Stecken" deiner PCI-Karten. Siehe hierzu: http://www.nickles.de/static_cache/537349181.html
Es geht also darum, dass kritische Karten einen IRQ-KAnal für sich alleine haben.

Wenn Du nun Windows 2000 im StandardPC-Modus betreiben willst (sollte man eigentlich nur im Rahmen einer Neuinstallation machen - dazu ganz am Anfang F5 statt F6 drücken) läuft das ganze ähnlich wie unter Win95/98: Dh die IRQs werden aus dem Bios übernommen, jedes Gerät hat einen "klassischen" IRQ, und wenn es da dann Doppelbelegungen gibt, funktioniert gar nix mehr. Ich habs mal ausprobiert, würde es aber nicht mehr machen. Im Übrigen sind im StandardPC-Modus sämtliche Powemanagementfeatures nicht vorhanden.

Wenn Dein Sytem sehr instabil ist, wird das entweder an ungünstig gestecken PCI-Karten liegen, schlechter RAM oder versaute Treiber. Da muss man dann kreativ sein. Ich habe zB fast ein Jahr gebraucht, um herauszufinden, dass die Logitech Mouseware mein Mühle ziemlich oft abschmieren hat lassen.

Souki

Rolf.D Souki „Also dass alle PCI-Karten im ACPI-Modus von Windows 2000 auf IRQ 11 gestzt...“
Optionen

Es gab tatsächlich von Creative ein top-aktuelles Treiber Update (März 2003. Im Moment läuft alles stabil und ich werde dem Vorschlag folgen, den ACPI-Modus nicht abzuschalten.
Trotzdem möchte ich der Sache noch weiter nachgehen:
Es gibt bei 5 PCI-Slots 25 Möglichkeiten, die Karten zu stecken.
In dem Handbuch meines Motherboards finde ich keinen Hinweis, welche "Kanäle" welchem PCI-Slot zugeordnet sind. Es steht da nur PCI 11, PCI 12 ... PCI 15, ... oder ist das ein Hinweis auf Kanäle?

PS: Ich habe ein ganz dusseliges Passwort zugeteilt bekommen.
Kann man das Passwort irgendwo ändern?
Gibt es irgendeine Empfehlung / Erfahrungswert, welche Karten n i c h t in benachbarten Slots stecken sollten?
Gibt es eine Möglichkeit die Kanäle irgendwie messtechnisch zu erfassen?
Mir ist aufgefallen, dass das BIOS andere Interruptbelegungen meldet, als der Gerätemanager.
Beispiel
BIOS sagt: Multimedia Karte hat Interrupt 9
Gerätemanager sagt: Mulitimedia Karte hat Interrupt 11

Souki Rolf.D „Es gab tatsächlich von Creative ein top-aktuelles Treiber Update März 2003. Im...“
Optionen

Natürlich! Wie schon gesagt: Windows 2000 übernimmt nicht die Bios IRQs sondern legt selbsttändig dynamische IRQs fest. Deshalb IRQ 9 im Bios und 11 im Gerätemanager, weil das BIOS die freine IRQs auf alle Geräte aufteilt, Windows2000/Xp das aber ignorriert.
Wie die IRQs verschaltet sind, kannst Du übrigens durch probieren herausfindern: Bevor Windows startet, bekommst du vom Bios eine Übersichtstabelle welche Geräte welchen IRQ bekommen haben. Vorausgestzt du hast genügend freie IRQs, haben immer PCI-Geräte die auf einem gemeinsamen IRQ-Kanal sitzen, den gleichen IRQ. Da muss man dann unter Umständen etwas herumprobiern.
Bedenke, dass auch der AGP-Port, Onboard USB, RAID,... PCI-Geräte sind
Ich bin mir aber sicher, dass das Irgendwo im Hanbuch steht. Sonst such mal das Handbuch auf der Hompage deines MB-Herstellers und schreib mir den Link hier rein.
Gruß Souki

Rolf.D Souki „Natürlich! Wie schon gesagt: Windows 2000 übernimmt nicht die Bios IRQs...“
Optionen
Souki Rolf.D „Link http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/manual_e.htm Board: Kinetiz 7B“
Optionen

Da sthet tasächlich nix brauchbares drinnen. Dann musst Du also wie oben beschrieben probieren (um derauszufinden wie die PCI-Slots miteinander verschaltet sind). Ich würde Dir dazu empfehlen vorübergehend COM1, COM2, LPT zu deaktivieren, damit die IRQs 3,4,7 frei werden, und damit das ganze übersichtlicher wird. Bedenke dass USB meist mehrere IRQs benötigt. Zur Controlle ev. PCI-Karten umstecken, und ev USB vorübergehend deaktivieren. Wärend dieser Aktion keinesfalls das Betribssystem starten lassen (also vorher auf Pause und dann Reset drücken) da dem sonst die Hardwarekonfiguration durcheinander kommt.
Übrigens im Nickles PC-Reort findest Du das ganze ausführlichst beschrieben.
Souki

A.Jungmann Rolf.D „IRQ-Ressourcen manuell einstellen - Checkbox deaktiviert“
Optionen

Hi,

wie lautet das Problem explizit?

Bitte um detaillierte Email an fae2@qdigermany.de, da ich HW Auflistung benöt. und die Problematik etwas mehr komplexer wäre.