Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Netzwerkproblem kann von win98 Rechner nicht auf win200 Rechner

normal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein lokales Peer to Peer Netz mit 4 Clients. Ich möchte einfach Daten zwischen den Rechnern austauschen. Zwischen den win 98 Rechnern ist das kein Problem auch vom Win 2000 Rechner kann ich mir die freigegebenen Daten der anderen Rechner ansehen und darauf zugreifen. Wenn ich aber auf die Daten des win2000 Rechners zugreifen möchte erhalte ich bei der Anwahl des Rechners in der Netzwerkumgebung die Meldung "Geben Sie das Passwort für die Ressource ein... "$IPC...". Wie kann ich das verhindern? Ich habe den Ordner für "alle" freigegeben und habe trotzdem nicht das Recht die Daten zu sehen...

Vielen Dank im Voraus

Felix

Tromain normal „Netzwerkproblem kann von win98 Rechner nicht auf win200 Rechner“
Optionen

Normal?

naja man kann zwischen 98 und 2000 eine Komunikation aufbauen. Vorraussetzung ist das der Ordner oder das Laufwerk auf dem 2000 System in FAT formatiert ist, sonst kann 98 nichts sehen lesen und schreiben. 98 kann kein NTFS Dateisystem unterstützen.

normal Tromain „Normal? naja man kann zwischen 98 und 2000 eine Komunikation aufbauen....“
Optionen

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Win 98 kann kein NTFS lesen, klar, aber wenn ich über das Netzwerk auf ein Rechner z.B. Linux im ext2 Format zugreife kann ich das von einem Win 98 Rechner auch lesen.
Das ist wohl ein Rechteproblem. Wie kann ich aber dafür sorgen, daß ich mich nicht mehr an dem win2000 Rechner mit einem Passwort anmelden muss? Ich erhalte die Meldung: Sie müssen ein Kennwort angeben um diese Verbindung herstellen zu können
\\Rechnername\IPC$

Borlander normal „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Win 98 kann kein NTFS lesen, klar, aber...“
Optionen
GarfTermy normal „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Win 98 kann kein NTFS lesen, klar, aber...“
Optionen

...das dateisystem - egal ob fat16 oder 32 - hat NICHTS mit dem problem zu tun, bei der vernetzung spielt eher tcp/ip, also das übertragungsprotokoll, eine rolle.

mehr zum thema?

www.windows-netzwerke.de / oder nickles archiv...

;-)

normal Nachtrag zu: „Netzwerkproblem kann von win98 Rechner nicht auf win200 Rechner“
Optionen

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem jetzt gelöst. Es war außer dem Administrator noch kein anderer Nutzer im System eingerichtet, so daß man sich von den win98 Arbeitsstationen auch nur mit diesem anmelden konnte. Nachdem ein neuer User eingerichtet war konnte ich mich mit diesem Namen und Passwort am win98 Rechner anmelden und auf den win2000 Rechner zugreifen.

Felix