Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Netzwerkumgebung --> Verzeichnis keine Anzeige

Robert51 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, bei einigen W2K Workstations in unserem Netz wird im Explorer unter Netzwerkumgebung/Verzeichnis nichts mehr angezeigt. Auch wenn ich einen Netzwerkdrucker installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Das Verzeichnis steht momentan nicht zur Verfügung". Wer weiß woran das liegen kann. Wie gesagt es betrifft nicht alle Client sondern nur ganz weige.

GarfTermy Robert51 „Netzwerkumgebung --> Verzeichnis keine Anzeige“
Optionen

was für ein netz?
welches server bertriebssystem?
kannst du dich erfolgreich am server anmelden?
ist ein dhcp im netz?

;-)

Lupara Robert51 „Netzwerkumgebung --> Verzeichnis keine Anzeige“
Optionen

2 Domänencontroller mit win2000
keine probleme mit der Anmeldung
DHCP funktioniert einwandfrei und DNS auch. Wie gesagt habe ich 3 Worstations bei denen das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist. Alle anderen funktionieren einwandfrei. Kann einfach von diesen PC's nicht mehr auf das DS (Verzeichnis) zugreifen. Wenn ich auf diesen PC das Snap-In Active Directory-Benutzer und Computer über MMC lade und danach darauf zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Bibliothek nicht registriert"

GarfTermy Robert51 „Netzwerkumgebung --> Verzeichnis keine Anzeige“
Optionen

prüf mal:

* computerkonto ist vorhanden?
* du hast adminrechte auf den clients?
* die drucker sind im ad veröffentlicht?

prüfe trotzdem:

* ob alle dns einträge ok sind
* ob alle dhcp bereichsoptionen korrekt sind

wie und wo sind denn die drucker angeschlossen?

;-)

Optionen

Hallo super das du so schnell antwortest.
Also Computerkonto war vorhanden, habe ich in der zwischenzeit (versuchsweise) gelöscht und neu angelegt. Auch die betroffenen PC (W2K) habe ich aus der Domäne genommen und wieder neu angelegt. Hat aber nichts gebracht.
Zu den Adminrechten: habe volle Adminrechte (lokal + Domäne).
Alle Drucker sind im AD veröffentlicht. Konnte noch vor 3 Tagen bei den betroffenen PC Drucker im Verzeichnis suchen und zuweisen.
Die Drucker sind alle Netzwerkdrucker die wiederum über 2 Druckserver (W2K) verwaltet werden.
Werde deinem Tip nachgehen und nochmal mit dem zuständigen Kollegen DNS und DHCP kontrollieren.

:-)

Optionen

Habe DNS und DHCP kontolliert...stimmt alles
Die Meldung "Bibliothek nicht regisriert" bringt mich auf die Vermutung das etwas mit einer DLL nicht stimmt....nur welche?
;-)

GarfTermy Lupara „Habe DNS und DHCP kontolliert...stimmt alles Die Meldung Bibliothek nicht...“
Optionen

...sind da in letzter zeit irgendwelche servicepacks installiert worden?

;-)

Optionen

Hallo,

SP sind schon installiert worden. Aber bei 100 Workstations gleichzeitig per SUS. Fehler ist aber nur bei den 3 PC's aufgetretten und erst 6 Tagen nach der installation der SP. Habe in Newsgroups nachgeschaut, da hat einer den gleichen Fehler gehabt aber schon im Jahr 2001. Leider hat der auch nie einen Weg zur Fehlerbehebung gefunden. All das sagt mir eigentlich, dass es nichts mit SP zu tun haben kann.
Ach ja, in der Zwischenzeit sind schon 9 Rechner betroffen. Problem greift also um sich.
:-)