Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

ntldr fehlt

Gigamegamist / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem ich die Festplatte neu formatiert und Win200 neu installiert habe tritt nach dem Booten dieser Fehler auf - NTLDR fehlt -
Unter Rep-Konsole finde ich 6 alte Dateien in C:
arcldr.exe
ardsetup.exe
boot.ini
ntdetect.com
ntldr
Die boot.ini hat folgende Einträge:
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\winnt
operating systems
multi(0)disk(0)partition(1)\\winnt="Microfsoft Windows 2000 Professional"
/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional"
/fastdetect

Ich habe auch schon die Befehle fixmdr und fixbootdurchgeführt.

Was kann ich denn noch tun um dieses Problem zu lösen?

kaiogo Gigamegamist „ntldr fehlt“
Optionen

Hallo G...mist,
bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Ist mit schon zweimal passiert, so auch jetzt. Computer fährt bei mir allerdings immer wieder bis zum bluescreen hoch und schaltet dann sofort auf Neustart - bis zum ziehen des Netzsteckers.
fixboot und checkdisk hat bei mir auch nichts gebracht ( fixmdr hab ich mich nicht getraut - hat einem Bekannten die komplette Festplatte zerschossen ). Falls Du noch wichtige Daten auf dem Rechner hast, installiere wk2 auf einer neu eingerichteten Partition oder da wo noch Platz ist ( zur Sicherheit nimm andere Kennworte, um dich einzuloggen und gib dem Rechner einen anderen Namen )und installiere nur soviel, wie Du benötigst, um Deine Daten auf was auch immer außerhalb des Rechners zu sichern oder auf eine Partition, auf der kein Betriebssystem ist. Und dann... Beriebsystempartitionen platt machen und NEUINSTALLATION.
Das ist leider überhaupt nicht das, was Deine und auch meine Frage beantwortet, aber wenn Du Deinen Rechner schnell wieder benutzen willst, ist das die schnellste Lösung. Höchstwahrscheinlich liegt irgendein Hardwarefehler vor. Falls Du eine scsi-karte, firewire oder etwa eine TV-Karte in deinem System hast, kannst Du diese ja mal rausnehmen und noch mal versuchen, das geht auch schnell.

Wenn Du inzwischen besseres weisst, lass es mich bitte wissen
Viel Glück

Gigamegamist kaiogo „Hallo G...mist, bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin mit diesem Problem....“
Optionen

Hi,

endlich hab ich´s mit einem guten Tip aus dem Forum von PC-Welt geschafft. Aus irgendwelchen Gründen ??? war die Partitionierungstabelle im Master Boot Record (MBR) nicht ok.
Da gibt es ein Tool "killmbr" mit dem man die mbr löschen kann. Bei der Neuinstallation wird er neu geschrieben. Das geht allerdings nur bei Neuinstallation.
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/12/13.shtml&words=Partitionstabelle

Gigamegamist Nachtrag zu: „ntldr fehlt“
Optionen

Hallo kaiogo

danke erstmal. Da es sich um den Rechner meines Sohnes handelt, hatte ich schon im letzten Schritt alles platt gemacht. Deshalb bin ich ja schon fast am verzweifeln, weil ich die ganze Festplatte neu partitioniert und formatiert habe. Ich habe aber den Eindruck, daß die boot.ini (Datum 2000) alt ist. Da hatte ich von Win98 Win2000 upgedatet. Das klappte sogar, es gab keinerlei Probleme seitdem, bis ich diese Festplatte in einem anderen Rechner installiert hatte um zu testen ob dieser diese Platte erkennt.
Ich weiß nicht wie ich die boot.ini über die Konsole editieren kann.
Ich werde an dem Ding noch zur IT-Spezialistin, dank Billi und dem Rest der Banditen.
Da lobe ich mir den Mac.
Wenn ich weiter bin, stelle ich´s gerne hier rein.
Selber auch viel Glück :)
Gertrud

Christoph Maus Gigamegamist „ntldr fehlt“
Optionen

schon mal fixmbr probiert?

cm

fichti_02 Gigamegamist „ntldr fehlt“
Optionen

hai geplagter,
wie hast du die hdd geplättet und formatiert? es gibt mit nt4.0 und w2k
probleme mit software-tools die gerne dazu verwendet werden.
es gibt da eine relativ einfache abhilfe, du musst mit der
installations-cdvon w2k oder nt4.0 booten und die installation bis zu
dem menue laufen lassen wo die partitionen angezeigt werden.
hier gibt es unter anderem auch die möglickeit partitionen zu löschen
und neu anzulegen. da musst du alles löschen, mit F3 dann die instal-
lation abbrechen und dann kannste neu von vorne beginnen.
ich hab mir dieses problem schon mehrmals auf die art vom hals geschafft.

gruss fichti_02

4blackwater Gigamegamist „ntldr fehlt“
Optionen

Hallo,
hatte das selbe bei meinem alten rechner PII 400 MHz. Bei mir war das problem wenn ich in den Bios ging fehlte immer wieder danach diese blöde datei!
Ich habe es mir dann abgeöhnt in den bios zu gehen. aber die daten müssen trotz fehlen nicht gleich weg sein. den windows ordner und alle wichtigen dateien per hand löschen und dann win98 installieren, danach wie gewohnt Win2000. irgendwie hat da glaub ich ein biosabdate gefehlt.