Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Outlook PSTs auf Server speichern

Elvereth / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !


Wir haben hier einen Windows 2000 Server und es wird mit Office 2000 Professional gearbeitet. Nun möchte ich, dass die Outlook PST-Dateien nicht lokal auf den Arbeitsstationen gespeichert werden, sondern mit auf dem Server.


Da wir servergespeicherte Benutzerprofile verwenden und sich Benutzer an unterschiedlichen Arbeitsstationen anmelden können sollen, müssten die OutlookEinstellungen und Daten auch mit auf den Server.


Bis jetzt ist es so, wenn ich mich an einer Arbeitsstation als Benutzer anmelde, und dann Outlook starte, kommt die Fehlermeldung, dass er den jeweiligen persönlichen Ordner (.pst) auf dem lokalen Rechner nicht finden kann. Ist logisch: das servergespeicherte Profil liegt ja auf dem Server.


Versuch:
habe die outlook.pst in das Home-Verzeichnis eines Benutzers kopiert und in Outlook geladen. Aber es gibt ja noch mehr .pst's...


Gibt es eine Möglichkeit, dass man für neue Benutzer von vornherein festlegen kann, wo Outlook seine Daten abzulegen hat und beim Start danach sucht - möglichst auch im Netzwerk oder muss es immer ein lokaler Pfad auf dem Arbeitsplatz sein wo der Benutzer gerade angemeldet ist "Dokumente und Einstellungen/<username>/Microsoft/Office/..."


In der Praxis sollte es später so sein, dass ein Mitarbeiter sich in einem der Computerkabinette an irgend einen Rechner setzt, nach Anmeldung seine Netzverzeichnisse und seine Outlook einstellungen hat.


Vielen Dank schonmal.


Elvereth

GarfTermy Elvereth „Outlook PSTs auf Server speichern“
Optionen

eine typische situation für den einsatz von exchange!

;-)

PCGuru Elvereth „Outlook PSTs auf Server speichern“
Optionen

Hi Elvereth,

ist kein Problem!! Geht ganz einfach:

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook die Outlook.pst ausschneiden und auf dem Server ablegen. Danach Outlook starten. Outlook meldet jetzt das er keine outlook.pst finden kann und gibt die Möglichkeit sie zu suchen. In diesem Fall wähle ich die zuvor auf den Server eingefügte outlook.pst aus. Outlook starten und es wird dann automatisch vom Server geladen.

Gruss
Andreas

PCGuru Elvereth „Outlook PSTs auf Server speichern“
Optionen

Wie sieht es denn mit einem Servergespeicherten Profil??

Gruss
Andreas

GarfTermy Elvereth „Outlook PSTs auf Server speichern“
Optionen

...wie ich schon sagte - exchange. ist natürlich etwas anspruchsvoller... aber ist die definitiv beste lösung - zumal es sich sicher nicht nur um einen user handelt.

;-)

PCGuru GarfTermy „...wie ich schon sagte - exchange. ist natürlich etwas anspruchsvoller... aber...“
Optionen

Ist auch die teuerste!! Kommt auf die Anzahl der User an. bei 5 lohnt es sich ja nicht!!

GarfTermy PCGuru „Ist auch die teuerste!! Kommt auf die Anzahl der User an. bei 5 lohnt es sich ja...“
Optionen

alternative gewünscht?

"outlook folders" via google.