Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme bei Neuinstallation von W2K von OEM

steikars / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe bei der Neuinstallation von W2K (OEM) das Problem, dass nach
fdisk und format von Startdiskette zwar der Inhalt der CD gesehen wird
(per dir-Befehl) aber leider der Start von setup.exe mit dem Hinweis
verweigert wird, dieser Befehl ließe sich nicht im DOS-Modus
ausführen.
Mit einer normalen Vollversion klappt es ohne Probleme. Es scheint
also so zu sein, dass OEM-Recovery-CD´s nicht zur kompletten
Neuinstallation taugen?!
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder gar Lösung.
Besten Dank
Karsten

GarfTermy steikars „Probleme bei Neuinstallation von W2K von OEM“
Optionen

die setup.exe ist nicht für die installation von dos aus vorgesehen. außerdem hat w2k 4 startdisketten, die kannst du dir von der cd erstellen mit makeboot (oder auch makebt32) im verzeichnis bootdisk.

* unter dos startet das ganze mit winnt.exe *

;-)

steikars GarfTermy „die setup.exe ist nicht für die installation von dos aus vorgesehen. außerdem...“
Optionen

hab ich alles gemacht, setup läuft auch an, fordert mich aber irgendwann auf, die CD mit SP1 einzulegen. Das ist aber leider weder auf der Rec.-CD noch sonst wo zu finden. Wahrscheinlich muss man sich das runterladen. Aber ob das dann läuft?
mfg
Karsten

bollerman steikars „Probleme bei Neuinstallation von W2K von OEM“
Optionen
GarfTermy bollerman „ http://www.windowspower.de/modules.php?name News file article sid 71 mfG...“
Optionen

warum sollte man sich bootdisketten downloaden, wenn sie doch auf der cd als image schon dabei sind und die erstellung kinderleicht ist?

;-)

Optionen

die 4 Startdisketten für Win2000 waren gemeint (erstellen von CD kenne ich noch nicht)

auf jeden Fall sind diese Disketten ( auf der Scala von 1 bis 10. eine echte 10 )

mfG bollerman

GarfTermy bollerman „die 4 Startdisketten für Win2000 waren gemeint erstellen von CD kenne ich noch...“
Optionen

die von der cd sind dann die glatte 11 - es sind genau die disketten, die auch zur cd gehören... also absolut ideal.

;-)

Optionen

ja hallo, aber hier iss ein anderes Problem. Kenne ich eigentlich von XP. Da gibt es 4 verschiedene Pakete Startdisketten á 6 Stück nämlich:
1.WindowsXP Home
2.WindowsXP Home (SP1)
3.WindowsXP pro
4.WindowsXP pro (SP1)

und bei Win2000 war mir bis vor 3 Minuten nur ein Paket von 4 Statdisketten bekannt für:

1.Windows2000 ( hab´se ja selber hier bei mir schon fast verschlissen )
---------------------------------------------

2.Windows2000 (SP1) .....

für mich iss diese Meldung brandneu. Und so steht es auf dem
Bilschirm bei User Steikars(den Fragesteller)er war nämlich
mit den 4 Startdisketten für oder von Win2000 (SP1) am Booten
und Setup segt nu mit Recht dann komm aber jetzt auch mit der
passenden System-CD Win2000 (SP1)
nur die hat er nicht. Also muß er die anderen ältere
Startdisketten machen/holen oder herbeizaubern und dann
klappt´s auch mit dem......Setup. mfG bollerman

GarfTermy bollerman „ja hallo, aber hier iss ein anderes Problem. Kenne ich eigentlich von XP. Da...“
Optionen

so - jetzt nochmal gaaaanz ruhig.

1. die startdisketten auf der cd werden von den servicepacks nicht geändert.

2. die startdisketten auf der jeweiligen cd passen optimal zur der version von windows auf der jeweiligen cd - egal ob xp oder w2k.

den bootdisketten ist die version des servicepacks schlicht egal - du kannst mit einem alten diskettensatz w2k IMMER w2k starten und erhälst eine installation mit sp dann, wenn die cd-version auch ein sp integriert hat.

deswegen findest du im netz zwar bootdisketten - aber ohne angabe von irgendwelchen servicepacks.

;-)

Optionen

nö, so habe ich es ja auch nicht gemeint.

Nur ist es z.B. so bei WinXP und den Disketten, da habe ich jetz:

1. mal 6 Startdisketten für WinXP mit SP1 (und auch die passende WinXP-CD m.SP1)

2. mal 6 Startdisketten für WinXP ohne SP1(und auch die passende WinXP-CD o.SP1)

Wenn ich dann z.B. ein Setup mit den 6 Startdisketten beginne und dann bei der Aufforderung jetzt die CD einlegen, und wenn dann die CD und die Disketten nicht zusammmen passen, dann wird das Setup nämlich abgebrochen.

so viel noch dazu. mfG bollerman