Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Startdiskette für win2k wie für win9x?

Sesselpuppser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit eine Startdiskette zu erstellen, die sich wie eine für win9x verhält aber auf NTFS zugreift. Ich möchte vor allen Dingen format und fdisk nutzen bzw. die ntfs gegenstücke.

Die unter win2k erstelletn vier disk nutzen mir nichts, da ich keine eingabeaufforderung erhalte und die Disketten wohl nur für Notfälle sind.

Grossadministrator Sesselpuppser „Startdiskette für win2k wie für win9x?“
Optionen

Gibts nicht. Selbst mit der unter XP erstellbaren DOS-Bootdisk kannst du nicht auf NTFS zugreifen.

GarfTermy Sesselpuppser „Startdiskette für win2k wie für win9x?“
Optionen

installiere dir doch die wiederherstellungskonsole... die kann ´ne ganze menge, oder starte sie von cd.

partitionen einrichten und formatieren geht so auch.

;-)

xafford Sesselpuppser „Startdiskette für win2k wie für win9x?“
Optionen

Bei Sysinternals gibt es einen Treiber "ntfs4dos" oder ähnlich, der unter Dos den lesenden Zugriff auf NTFS ermöglicht. Von diesem Treiber gibt es afaik auch eine Bezahlversion, die dies auch schreibend möglich macht. Somit könntest Du dir eine Win9x-Bootdiskette zusammenbauen, die zumindest lesenden Zugriff ermöglicht.

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Startdiskette für win2k wie für win9x?“
Optionen

DIe WHK von win2k hat mir aber bisher nie eine möglichkeit gegeben Befehle einzugeben.
Habe mich jetzt mal in der Knowledge Base umgelesen und versuche das jetzt noch mal über die WHK, hab ja jetzt ne anleitung dafür!

Aber warum in Stubbes Namen steht denn da "... den Nippel durch die Lasche ziehen?" :-)