Hallo, wer kann mir Helfen? Wenn ich im Internet bin, bekomme ich immer die Fehlermeldung, SVchost wird geschlossen. Daraufhin funktioniert einiges nicht mehr, und ich muß den Rechner neu starten. Ich habe W2K und das Bord EP 8RD3+ von Epox. Wo steckt der Fehler? Im voraus besten Dank für die Hilfe Gruß aus der Pfalz
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi!
Du hast dir den allseitsbekannten und immer nicht nicht beliebten Internetwurm W32.Blaster eingefangen. Das ist das Teil, über das auch im TV und in den Tageszeitungen (und natürlich in den Computermagazinen) berichtet wurde (leicht erkennbar an der Datei MSBLAST.EXE im Windows-Verzeichnis).
Hier ein Link zu einer Seite bei Heise.de, die alles nötige zum entfernen des Wurms erklärt:
Schutz vor RPC/DCOM-Wurm W32.Blaster (12.08.2003)
Damit wirst du den Wurm los.
Bis denn
Andreas
Schau mal hier!
http://www.nickles.de/static_cache/537524065.html
luttyy
Ach Du lieber Gott,
das dauert jetzt nicht lange, dann knallt´s wieder ganz schwer.
Wie konntest Du denn bloß posten, ohne vorher die SUUUUCHFUNKTIOOOOON zu benutzen?
Das war ein Sakrileg!
In Deiner Haut möchte ich nicht stecken. Also näh, da hätt´ich zuviel Schiss...
Auf jeden Fall aber die Patches von MS und SP3 installieren und noch eine Firewall dazu.
Sonst kommt, herrjehmersch, noch mal so was vor...
Ciao
Olaf Schol
Hmmm...und dann auch noch aus der Pfalz ;o)...
Wie von den anderen schon erwähnt, Blaster-Wurm. Besorg dir am Besten eines der Removal-Tools, z.B. von Symantech und einen vernünftigen Virenscanner, den Du auch regelmäßig updatest.
PS: und natürlich den Patch von Microsoft, welcher die ursächliche Lücke beseitigt nicht vergessen.
PPS: das mit dem Virenscanner schützt zwar an sich nicht vor Blaster, aber es sollte helfen sowas in Zukunft schneller zu erkennen und beseitigen.
Hallo,
stellvertretend hier für alle eine großes DANKESCHÖN!
Ist jetzt alles klar, ich habe nähmlich das EPOX Board neu eingebaut und dabei die Boot-Festplatte neu formantiert sowie das Windows neu installiert. Da ich aber den Firewall und den Virenscanner noch nicht installiert hatte und ins Internet ging, habe ich den Wurm eingefangen. Ist mir eine Lehre.
Nochmals Danke an alle,
Gruß aus der sonnigen Pfalz bei gutem Neuen Wein!!!!!
Keine Ursache Nachbar ;o)
Hallo xafford!
Ist jetzt zwar total off-topic, aber ich sehe gerade, daß auch wir (fast) Nachbarn sind. Meinereiner studiert gerade Architektur an der Uni KL. ;-)
Viele Grüße,
Andreas
Tja, dann sind wir nicht nur "fast" Nachbarn. ;o)...
PS: kannst dich ja mal bei mir melden unter stein@rhrk.uni-kl.de
Tja, die "Elite zieht es halt in die Palz"....
Will es einer weiterbringen------> zieht er geradewegs nach Bingen!!!! ;-)
triker
Spalter ;o)
Läßt chmuul frei!
Wo ist inkontinenza? Hehehe.
Wie sieht es aus zum Rotweinzischen?
Samstag 1. November ?
Würde das bei dir klappen?
Nightbeauty wäre auch dabei!
Gruß
Steven
Hi,
am besten msconfig für W2000 downloaden:
http://download.winhelpline.info/dlm_download.php?id=329
msconfig.exe extrahieren und nach %windir%\system32 kopieren.
Computer im abgesicherten Modus starten, F8-Taste beim Booten drücken und abgesichert auswählen.
Start > Ausführen > msconfig Enter eingeben > Reg.Karte Systemstart > alle Haken entfernen > OK Neustart des Systems normal
dadurch wird der Autostart aller eingetragenen Programme auch des Virus verhindert.
Eine Firewall z.B. Look n Stop Lite (geht auch bei W2000) installieren.
http://www.looknstop.com/En/LooknStop_Lite_Setup_104.exe
Virenentfernungstool downloaden, installieren und ausführen.
Z.B. Stinger von McAfee:
http://vil.nai.com/vil/stinger/
stinger.exe starten und Gefundenes entfernen.
Unbedingt, und das ist ganz wichtig, alle MS-Updates installieren.
Start > Windows Update
"msconfig", wie oben beschrieben, starten und bei Systemstart alle Haken wieder setzen.
System neu starten und Stinger zur Sicherheit noch mal ausführen.
HTH
Gruß und erfolgreiches Virenentfernen wünscht
Teletom
1. 'ne Lehre daraus ziehen: Wenn du dich nicht mindestens 99%ig mit allen Innereien von Windows auskennst, kannst du es nie sicher bekommen. -> Kauf dir 'nen Mac mit MacOSX, da fehlen sogar diue Hardwareprobleme.
2. Naivität abschalten: Du hast MS das Versprechen geglaubt, dass mit WinXP ein PC leicht bedienbar und benutzbar wäre. Und das, obwohl ständig Leute über Probleme mit WIndows meckern.
3. Mit dem System auseinandersetzen. Sprich: Patchmanagement, Sicherheitssoftware (Virenscanner, Filter-Proxy), regelmäßige Updates, nicht jeden Scheiss installieren, Mozilla zum Surfen / ales außer Outlook (Express) zum Mailen, ICQ/AIM/YM wegwerfen...