Hallo,
ich hoffe, dass ich hier jemand kompetenten finde, denn ich habe wahrlich
keine Lust jetzt alle paar Wochen mein Windows 2000 neu zu installieren. Also
zu meinem Problem:
Seit ein paar Tagen stürzt bei mir die svchost.exe meist wenige Minuten nach
einem Systemneustart ab.Danach kann ich so gut wie alles knicken. Ich kann
mich auf Seiten mit Login nicht mehr anmelden und fast sämtliche Links auf
den verschiedensten Seiten gehen auch nicht mehr. Copy + Paste ist danach
auch im Eimer. Das ist natürlich ziemlich nervig, so dass eigentlich nur ein
Neustart hilft. Aber ich kann ja nicht alle paar Minuten neustarten...
Habe SP4 drauf...
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
...systemdetails bitte!?
;-)
ASUS A7V8x
Athlon XP 2000+
IBM 40GB 5400rpm
Seagate 120GB 7200rpm
Radeon 8500
256MB PC2700 Infineon
So,müsste reichen;)
Habe gehört das es so einen Virus gibt,ich haue gleich mal meinem Virenscanner (wieder) drauf...
gebt euch mal diese Story und dann wisst ihr was mit euren Rechnern los ist. Hilft nur das Tool von Symantec und der Virus infiziert bereits schon nach ein paar minuten surfen (weil ihn schon jeder hat ?!?!?)
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2138566,00.html
Hier gibt es Hinweise, inkl. Loesung:
Symantec Security-Response W32.Blaster.Worm
Volker, der sich das ding auch gefangen hat :-(
Hi!!
Ich bin auf die Symantec-site, habe es geladen... währenddessen kam während des Downloads wieder die Meldung "svchost.ex hat Fehler versucht,bitte schliessen und neustarten"
Ein Wurm wurde nicht gefunden, aber der Fehler ist immer noch genauso da. Dann bin ich auf die entsprechende Site bei Microsoft um SP4 herunter zu laden, klappte nicht, er startete nicht mal da Installation.... Bin echt mit dem Latein am Ende! Kann nicht einmal mein Homebankin öffnen, ohne den PC neuzustarten..........
Hi Diablokiller999!
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Aber komischerweise erst seit kurzem.
By the way: Ich habe Win2k Advanced Server + SP4 drauf.... ich glaube nicht, dass ich mir einen Wurm gefangen habe (ok Virenscanner hab ich auch nicht...).
Ebenfalls bringt mir Windows dann Fehler mit dem RPC-Dienst (svhost.exe). Ein beenden +neustarten des Dienstes bewirkt nichts.
Das Problem tritt beim Surfen auf. Irgendwann meldet mir ne Seite einen Script-Fehler und eine Anwendung (also die svhost.exe) schmiert ab; die Meldung sieht so aus, wie wenn Outlook Express abstürtzt (passiert ab und zu). Danach kann ich keine Links mehr anklicken sowie Strg+C / Strg+V benutzen
Über Lösungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Gruß
Fischli
fuck,
ich hab die selben symtome auf meinem w2k-software-router ! die svchost.exe schmiert ca. 5 minuten nach neustart ab, kein cut/paste mehr möglich ... ansonsten läuft er (muli und routersoftware aber weiter!)
werde meine kiste zurück-ghost'en und den patch einspielen, und zusätlich die ports 135-139 komplett durchmachen ... oder spricht da was dagegen ?
mfG
Horzt
sagt mal glaubt ihr das liegt an nem Virus, oder eher an Microsoft's neuster Errungenschaft, alias SP4?
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich nen Virus habe!
Der Punkt ist: der Patch ist im SP4 noch nicht enthalten. Das bedeutet nicht zwangslaeufig, dass du den Wurm eingefangen hast (ich hatte ihn auch nicht drauf), du bekommst aber bei jeder i-Net Einwahl (genau wie ich) die genannten Probleme.
Also Patch einspielen, sicherheitshalber das Symantec Removal-Tool drueberjagen und gut.
Volker
Ja, wird denk ich mal wohl der Wurm sein.
Am besten kuckst du mal in deinem Task-Manager unter "Prozesse" ob dort ein Programm läuft, welches "msblast.exe" heisst.
Ist dieses aufgeführt, kannst du sicher sein, das du den Wurm hast!
Dann hilft nur noch den Microsoft-Patch zu installieren und das Removal-Tool von Symantec durchlaufen zu lassen, wie aber oben schon geschrieben wurde.
Hallo!
Ich habe auf meinem PC Windows NT jetzt neu raufgespielt. Und nach kurzer Zeit sind so ähnliche Probleme aufgetreten. Die svchost.exe ist nur am anfang abgestürzt, und jetzt funktioniert es wieder. Kopieren, ausschneiden, einfügen funktionieren nicht. Programme installieren oder öffnen funktionieren auch nicht(nicht alle, aber doch einige), sowie auch Links öffnen nicht.
Ich kenne mich nicht gerade gut beim Computer aus, und ich muss sagen ich habe nicht ganz verstanden was hier geschrieben wurde..
Würde mich über die einfachste Erklärung dies gibt sehr freuen ;-)
Ich hoffe jemand kann mir dummen auch helfen!
mfg. knuffal
eine einfache erklärung.
wie schon vermutet hängt das Prob mit dem msblast (lovsan) virus zusammen.
Der versucht sich über einen bufferoverflow des RPC Dienstes einzuschleusen.
Wenn das nicht einwandfrei funzt, dann ist es kein wunder,
daß irgend eine Instanz dieses Dienstes die grätsche macht
und das ist halt der svchost.
Das heißt euer PC ist vermutlich nicht infiziert
sondern ihr erlebt immer wieder den Versuch ihn zu infizieren.
Da gibt es ein prima Patch bei MS das diesen Bufferoverflow verhindert
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS03-026.asp
Lieber Gruß
ZEN
PS:
sollte euer pc schon infiziert sein, dann muß es nicht unbedingt
die msblast.exe sein die im System(32)-verzeichnis zu entfernen ist
denn es gibt schon zwei weiter Varianten mit anderen Namen
Hi Leutz!
Also ich habe den Wurm so bei 5 Typen ganz normal enternt aber befor das ganze in den NAchrichten kam erst den mblast.exe Prozess beendet dann die Remoteunterstützung deaktiviert in der LOG Datei nachgeguckt - nichts - (genial der Virus :)) Zuletzt noch in die Prefetch und den Virus ganz entfernt (manuel halt)
Hab ich in die NAchrichten geschaut und so bei mir gedacht "Moment mal!Irgendwo her kennst du diese Meldung doch!"
ICh geh zu bsi.de Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und schau BOA!Lade Tool Runda Windoofs Update und nichts mehr gefunden! Also Sache gegessen! -denkste-
Nein seit dem Virus hat jeder svchost am laufen und verschpeisst bei denen zum Glück "nur" CPU Speicher und stürzt nicht ab, aber Links anklicken kannste kniggen! Und das ganze soll nur passiert sein weil man sich wenn man den Link anklickt sich damit infizieren kann??? Also Windoofs Update verhindert den Scheis mal wieder alle tolles Update....
Naja wena ne Lösung habt die svchost iin Ordnung zu bringen... Mir sagen :)
Hatte dieses Problem auch
habe einen Vierenscanner gefunden der auf meinem Rechner einen gefunden hat und beseitigt. Seit dem keine Probleme mehr toi toi toi
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
Deutsch
Program sysclean
signatur lpt$vpn.*
alle aktiven programme beenden auch Vierenschild usw.
scannen und viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Um "Blaster-Wurm" zu entfernen siehe "www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,2138566,00.htm".
Das hilft garantiert !
also .. ich habe das grOsse svchost.exe problem. ich habe die hier aufgelisteten möglichkeiten ausprobiert mit misserfolg. ich kann auch jetzt nichts mehr kopieren oder einfügen, auch logins funzen nicht mehr .. klar,deutlich und schnell schreie ich nach hilfe bevor es wieder in ein paar minuten kommt und der wahn kein ende hat. also hiermit bitte ich mir kompetente lösungen zuzuschicken: mana.admin@manamania.de oder schreibt mir ins gästebuch unter www.manamania.de
VIELEN DANK IM VORRAUS
Huhu ich habs,
ich habe mit svchost genau dieselben Probleme gehabt u hier die Lösung gefunden. Ich habe Zonealarm installiert u habe bereits 2x3/4 Stunde Kontakt mit dem www gehabt u noch kein Absturz... Dabei ist mir aufgefallen, dass Zonealarm in einer 1/2 Stunde schonmal gut 30 Angriffe meldet.
Alles Gute
Ron