Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server

paulemax / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle, die sich mit der Materie auskennen.
In meiner Firma läuft zur Zeit noch ein NT4 Server für die Buchhaltung und das Warenwirtschaftssystem. In nächster Zeit wollen wir auf ein moderneres System umsteigen, teils aus Gründen, die neue Software betreffen, aber auch wegen z.B Active Directory, um nur ein Beispiel zu nennen.
Würdet ihr eher 2000-Server, oder das modernere 2003-Server, von dem ich gerade heute eine Evaluierungsversion von Microsoft bekommen habe (Noch nicht aufgespielt), empfehlen?
Und, welche Literatur ist wirklich empfehlenswert um sich gründlich einzuarbeiten?
Auf den Clients läuft übrigens Windows 2000.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruss, p.m

mastre1 paulemax „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

Naja, also ich kenne nur Netzwerke die auf Server 2003 rennen, und muss sagen das ist nicht so schlecht.
Es kommt halt darauf an was du mit dem Netzwerk machen willst.
Literatur gibt es genügend, such einfach mal bei amazon.

mfg stefan

GarfTermy paulemax „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

w2k server mit sp4 ist erprobt und stabil, mit w2keserver würde ich mir noch etwas zeit lassen.

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „w2k server mit sp4 ist erprobt und stabil, mit w2keserver würde ich mir noch...“
Optionen

w2keserver (sorry) w2k3server (so ist´s richtig...)

;-)

paulemax Nachtrag zu: „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

Ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich tendiere auch eher zu dem W2K-Server, eben aus den von garftermy genannten Gründen.
Gruss, p.m.

HADU paulemax „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

Hi,
der Windows Server 2003 wurde mehrfach verschoben, damit nicht wieder ein "halb-feritges" Produkt auf den Markt kommt, dass erst mit SP1 funktioniert. Hier hat MS seine Hausaufgaben gemacht!
Ich hatte hier den Windows Server 2003 schon Monate vor der Markeinführung als Webserver am laufen und die anderen Server sind seit April umgestellt (gut den Exchange habe ich erst im Juni umgestellt). Und ich bin voll auf zufrieden.
Meiner Meinung ist es nicht ratsam jetzt auf fast vier Jahre alte Technik umzusteigen. Nimm lieber gleich den aktuellen Server.
Literatur findest Du in der TechNet Datenbank.

Gruß HADU

GarfTermy HADU „Hi, der Windows Server 2003 wurde mehrfach verschoben, damit nicht wieder ein...“
Optionen

in einer produktiven umgebung ist MEHR vorsicht als mut gefragt. es ist nicht entscheidend, wie "alt" w2k ist - denn seit sp4 ist es hochaktuell. außerdem ist nicht zu vergessen, das diverse software explizit NICHT unter w2k3 läuft, damit entstehen folgekosten. beispiel? exchange 2000.

die technik in w2k3 ist direkter nachfolger - besser weiterentwicklung - von w2k, darum ist "4 jahre alt" eben nicht "alt".

;-)

HADU GarfTermy „in einer produktiven umgebung ist MEHR vorsicht als mut gefragt. es ist nicht...“
Optionen
in einer produktiven umgebung ist MEHR vorsicht als mut gefragt
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich wollte mit dem frühen Einsatz neuer Produkte nicht andere zur gleichen Handlung animieren, sondern mitteilen wie lange ich das Produkt schon problemlos am Laufen habe.
Und natürlich gehe ich davon aus, dass man vor einer Umstellung die vorhandene Software auf Kompatibilität mit dem neuen System testet. Alles andere wäre Unfug!
Nachdem der Windows Server 2003 im April auf den Markt kam, ist er jetzt schon ein 3/4 Jahr ohne Service Pack ausgekommen. Klar gibt es schon ein paar Patches, aber noch nicht so viele, dass sich ein Service Pack lohnt.
Der Windows 2000 Server hat schon innerhalb weniger Wochen sein SP 1 benötigt und erhalten ...

Gruß HADU
alex_mozart paulemax „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

also selbst wenn du tatsächlich jetzt noch "nur" w2k einsetzen möchtest, dann versuche es so abzuklären, daß du eine 2003 server lizenz erhälst MIT dem recht: mit dieser lizenz STATT dessen auch einen 2000er server zu fahren. auf diese weise kannst du für später vorsorgen, sonst würde es dann wieder heißen geld löhnen - egal ob update oder vollversion.

starfield paulemax „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

Ich habe Windows 2000 Server im Einsatz und habe keine Probleme. Windows 2003 Server habe ich getestet und muß sagen daß er einen sehr ausgereiften Eindruck macht. Allerdings ist es richtig daß es einige Anwendungen gibt, die nicht mit W2003 laufen.
Die beste Möglichkeit wäre eine Testumgebung aufzubauen um zu schauen ob die Serveranwendungen die du hast auf W2003 laufen, es gibt natürlich auch die Möglichkeit
eine Mischumgebung einzurichten und die NT40-Server weiterzubenutzen, die Umstellung auf
rein W2003 ist im nachhinein ohne Probleme möglich, im Mischbetrieb fehlen dir zwar einige Features vom Active Directory aber ob man die in einem mittelständischen Betrieb mit 10 - 200 PCs benötigt ist die andere Frage. Die beste Literatur um in die Tiefe zu gehen ist die technische Referenz von Microsoft für W2000 Server, ob
sie schon für W2003 Server lieferbar ist weiß ich nicht.

paulemax Nachtrag zu: „Umstellung von NT4 Server auf 2000 oder 2003 Server“
Optionen

o.k.
ich danke euch allen für die Posts.
leider habe ich unverhofft einen Trauerfall in meiner Familie, so dass ich im Moment an der Diskussion hier nicht weiter teilnehmen kann.
Mit der Bitte um Verständnis,

Klaus