Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Unewünschte Meldungen auf dem Desktop beim Surfen mit Windows 20

Joy006 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle zusammen,


seit neuestem bekomme ich beim surfen öffters unerwünschte Meldungen auf dem Desktop (Frivole Angebote, pseudo Viruswarnungen ...). Wie kann ich die unterbinden ?


Danke für die Hilfe


Joy006


 


 


 

Mad_Max Joy006 „Unewünschte Meldungen auf dem Desktop beim Surfen mit Windows 20“
Optionen

Hi,

SYSTEMSTEUERUNG > VERWALTUNG > DIENSTE > in der Liste "Nachrichtendienst" suchen und auf EIGENSCHAFTEN > "Starttyp" auf "Deaktiviert" stellen...

so gings bei mir wech...

Seit wann gibt´s diesen kack "Nachrichtendienst" überhaupt (bzw. seit wann wird er zum Spam benutzt??) und wofür ist er eigentlich vorgesehen?

MfG,
Mad_Max

GarfTermy Mad_Max „Hi, SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG DIENSTE in der Liste Nachrichtendienst suchen und...“
Optionen

spam via nachrichtendienst läßz sich einfach mit einer desktopfirewall killen ...sie nickles archiv.

;-)

Joy006 GarfTermy „spam via nachrichtendienst läßz sich einfach mit einer desktopfirewall killen...“
Optionen

Hallo zusammen,

hab den Nachrichtendienst im ersten Schritt mal auf manuell gesetzt.
Bis jetzt ist Ruhe.
Werde mir dann wohl bald mal eine Firewall einrichten.

Danke für die Tipps
Joy006

Rebedj Joy006 „Unewünschte Meldungen auf dem Desktop beim Surfen mit Windows 20“
Optionen

Der Nachrichtendienst kann ganz nützlich sein. Wenn man als Admin tätig ist und über die "Net send"-Funtkion sich einige unnötige weite Wege an die Arbeitsplätze sparen kann, denkt man anders darüber. Wenn ich die User einzeln bitten muss ( zu Fuss oder per Mail ) dann dauert es zu lange, bis die sich aus der Datenbank oder so abmelden. Mit dem Nachrichtendienst bekommen diese direkt die Meldung auf den Desktop und wissen was zu tun ist. Aber für den Hausgebrauch sollte man es abschalten.

Gruss Rebedj

Rika Joy006 „Unewünschte Meldungen auf dem Desktop beim Surfen mit Windows 20“
Optionen

Systemsteuerung, Verwaltung, Lokale Sicherhietsrichtlinie
Lokale Richtlinie, Sicherheitsoptionen
Netzwerksicherheit: minimale Sitzungssicherheit blasülzlaber (blasülzlaber RPC-Client & Server -> Nachrichtenvertraulichkeit erfordern

So kann man weiterhin Nachrichten aus dem internen Netz empfangen und blockiert zudem säntliche RPC-Exploits wie z.B. den Blaster-Wurm. Man braucht dafür halt keine Firewall!

GarfTermy Rika „Systemsteuerung, Verwaltung, Lokale Sicherhietsrichtlinie Lokale Richtlinie,...“
Optionen

der blaster (wurm/exploit) ist keine nachricht an sich, sondern datenpakete, die eine schwachstelle der rpc schnittstelle ausnutzten - dein tip funzt bei expliziten nachrichten, jedoch eben nicht sicher gegen angriffe mit würmern oder anderen (eigentlich nicht gültigen) datenpaketen.

nachrichtenvertrauligkeit besteht dann nur für NACHRICHTEN.

deshalb ist eine firewallösung eben doch sinnvoll - zumal grundsätzlich die kontrolle von incoming oder outgoing traffic eine SEHR empfehlenswerte angelegenheit ist.

also - bitte nicht schonwieder mit dieser sinnlosen windmühlenflügeldikussion anfangen...

;-)