Hallo,
vieleicht kann mir einer helfen, von den langen Nächten am PC habe ich schon dunkle Ringe unter den Augen.
Meine Hardware:
PIII 933 MHz
ASUS CUSL2 BIOS 1009
HD IBM DTLA-307020 (20GB)
ARTEC DVD-ROM
512MB RAM
Mein Problem:
Ich will eigentlich nur W2K installieren. Jedoch nach booten von der CD zeigt mir W2K, daß ich nur ein 2 GB Platte hätte. Die kann ich auch Partitionieren formatieren und darauf W2K installieren. Jedoch habe ich dann auch nur eine 2GB Platte und eigentlich möchte ich die restlichen 18 GB ebenfalls als C Platte haben.
Versuche mit FDISK und IBM- Diskmanager die Platte vorher zu Partionieren und so das W2K Tool zu umgehen blieben erfolglos. Da bei der Installation von W2K als Partitionsdaten teilweise nur "Schrott" drinsteht.
Auf dem Rechner lief zuvor Win98 ohne Probleme.
Wer hat eine Idee, wer kann mir eine Tip geben
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Versuch mal z.b. mit Partition Magic auf Dos-Ebene die Platte komplett zu löschen, sprich alle Partitionen aufzulösen, und dann eine neue Partition (2GB oder mehr) einzurichten, die du dann mit NTFS formatierst. Den restlichen Teil der Platte läßt du zunächst unformatiert/partitioniert....Eigentlich müßte das Setup jetzt die 2gb Partition anzeigen und den rest als unpartitionierten Bereich, den kannst du dann nach belieben partitionieren bzw. formatieren.
Mehrere Partitionen würd ich dir empfehlen, denn damit nutzt du den Speicherplatz besser und außerdem erhöhst du damit, meiner Meinung nach, die Übersichtlichkeit deiner Daten.
Ach noch was: Die Partitionsprogramme die du benutzt hast haben aber die Größe der Platte richtig angezeigt oder? Weil bei IBM-Platte gibt es glaub ich die Möglichkeit über Jumper die Festplatte auf eine 2GB Grenze zu setzen damit sie von älteren Rechnern noch akzeptiert wird.
Viel Erfolg, Fridtjof.
Super, vielen vielen Dank für den entscheidenen Typ. Die Platte war tatsächlich auf 2 GB gejumpert, war bei Windows98 kein Problem nur W2K hat das erkannt. Jetzt läuft alles super.
Nochmals Anerkennung an das Forum hier, war meine erste Anfrage und gleich super funktioniert.