Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Warum hängt W2K permanent die Netzlaufwerke ab?

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nicklesgemeinde,

ich habe seit einiger Zeit W2K auf meinem PC im Unternehmen. Seit dem habe ich eine neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ich habe 3 Partitionen (C,D,E,) und F als CD Rom - ab H vierzehn Netzlaufwerke gemapt. Die sind nach kurzer Zeit mit einem roten Kreuz versehen. Wo auch immer der Explorer angesprochen wird dauert es ewig lange bis der erst einmal reagiert - das nervt! Kann man diese Trennung (wenns denn eine ist) irgendwo abschalten???

Ich hoffe da kennt jemand eine Antwort.

Gruss vom Harz

Keuper

GarfTermy Keuper „Warum hängt W2K permanent die Netzlaufwerke ab?“
Optionen

ja - kann man.

Dieses Verhalten lässt sich auf der Client-Seite nicht beeinflussen. Sie können aber auf dem System darauf einwirken, das die Freigaben fürs Netz bereitstellt. Ein entsprechender Eintrag findet sich in der Registrierung unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ lanmanserver\ parameters. Der Wert, den Sie ändern müssen, heißt ‘autodisconnect’. Dort lässt sich die ‘Sitzungsruhezeit’ einstellen, nach der Windows eine Verbindung sausen lässt. Sie ist normalerweise auf 15 Minuten voreingestellt. Der Wert ‘-1’ schaltet die Funktion ab. Der Wert 0 führt dazu, dass das System die Verbindungen sofort trennt. Alternativ kann man die Einstellung auch auf der Kommandozeile mittels ‘net config server /autodisconnect:

Keuper Nachtrag zu: „Warum hängt W2K permanent die Netzlaufwerke ab?“
Optionen

Hi garftermy - vielen Dank dafür
BdT Keuper

GarfTermy Keuper „Hi garftermy - vielen Dank dafür BdT Keuper“
Optionen

gerne.

;-)