Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Welche Vorteile hat ein Terminal Server?

Frischi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann mir jemand erklären, wann ich den einen Terminalserver einsetzen sollte? Falls ich den Terminalserver nutze, müssen meine Clients mit einer HDD ausgerüstet sein oder lade ich via Bootdiskette das OS direkt vom Server?

Frischi

REPI Frischi „Welche Vorteile hat ein Terminal Server?“
Optionen

Terminalserver setzt man in der Regel in Firmen ein !
In meiner Firma betreiben wir eine Terminalserverfarm. Dies bedeuted, es laufen mehrere Server , die zur Erreichung einer optimalen Lastverteilung entsprechend angesteuert werden.
Vorteil ist :

1. Die Administrattion des Systems beschränkt sich auf die Terminalserver

2. Als Clients können "leistungsschwache, ältere" Rechner zum Einsatz kommen.
Bei uns haben diese noch eine HD, Betrieb unter DOS jedoch möglich, ob die Clientsoftware für den Terminalserver noch auf die Bootdisk passt, weiß ich nicht !

3. Es werden bei Neuanschaffungen keine PC's mehr als Client verwendet, sonder Hardwarelösungen z.B. als Citrix-Box (für Citrix Terminalserverlösung), welche die Software zum Ankoppeln an den Terminalserver "fest verdrahtet" haben (ca. 300€)

4. Du lädst kein BS vom Server sondern die Clientsoftware (wie gesagt auch auf DOS Basis) bildet nur grafisch die (individuell angepasst) Oberfläche der Terminalservers ab.
Du arbeitest quasi remote auf den Terminalservern.

5. Einsetzen sollte man Terminalserver dann, wenn man meint das man mit dieser Lösung kostenmässig und auch vom Administrationsaufwand her günstiger kommt als bei einer klasischen Client-Server Architektur.

repi

Wiesner Frischi „Welche Vorteile hat ein Terminal Server?“
Optionen

....DOS Basis....Client nur bei Citrix,
Win 2000/2003 Client benötigt zumindest Win16 (3.x) also eine HDD.
Linux-Terminal ... Keine Ahnung. :-)

deBaer0815 Wiesner „....DOS Basis....Client nur bei Citrix, Win 2000/2003 Client benötigt zumindest...“
Optionen

Linux und Windows als Clients ohne HDD möglich (via DOC=Disk on Chip oder Flashkarte)
siehe hierzu www.igel.de Bei Windows entsprechend CE4.1 oder CE3.0
CE 4.1=5.1 Rdp Client CE 3.0=5.0 Rdp Client.

Spacebast Frischi „Welche Vorteile hat ein Terminal Server?“
Optionen

Früher waren Unix-Terminals sehr verbreitet. Auch jetzt sieht man's noch abundzu in Arztpraxen, die mit der Modernisierung etwas hinterher sind. Nur Bildschirm mit Tastatur, selten Maus, das Terminal war über einen COM-Port mit dem Server verbunden. Damals (so in den frühen 90ern) war das aber wesentlich kostengünstiger (auch platzsparender) als die Client-Server-Methode. Jetzt sind PCs natürlich wesentlich billiger. Trotzdem ein nach wie vor interessanter Lösungsansatz.