Hallo,
nachdem ich mir nun mal Win 2000 angetan habe stellen sich mir 2 Fragen (erstmal...):
- Kann man den Bootvorgang auf ein Win98 level pushen? (och bin es gewohnt das das Procedere nicht länger als 45 Sek. dauert)
- Wieso ist der IE unter Win 2000 soviel schneller als unter Win98?
Danke für die Antwort(en)!!
Grüsse
martiN
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
1.: XP verwenden, sonst keine Chance
2.: win2k/XP sind eben reine 32-Bit Systeme, oder dein win98 ist schon zu zerspielt.
Hi grossadmin,
XP bootet schneller??? Seit wann denn das? Das will uns Microsoft vormachen aber in Wirklichkeit sieht es so aus, das zwar der Desktop schneller da, der Startvorgang ist damit bei XP aber noch lange nicht abgeschlossen.
ad 1.: wenn diverse einstellungen vorgenommen werden, dann gibts ne chance! mein rechner fährt annähernd zu WIN98´s bootzeiten hoch. steht aber bereits viel im archiv geschrieben zum nachlesen!
Na, dann schreib mal was über deine Einstellungen. Würde mich doch mal interessieren, es gibt da nämlich keine geheimen Supertricks.
nun, von geheimen supertricks war auch nicht die rede, sondern von einer chance...
zum ersten hab ich mal auf das speichern der einstellungen verzichtet, wenn der bootvorgang erfolgreich war (in der registry "reportbootok" auf "0", aber ich denke, das ist bekannt)
weiters "noguiboot" in die boot.ini rein.
uns schließlich in der lokalen sicherheitsrichtlinie die "benutzerkonfiguration" deaktiviert. dann keine autostartprogramme (ordner "autostart") und letztendlich noch mit msconfig ausgemistet. außerdem keine anmelde- oder startskripts. ach ja, dann wäre da noch eine aufgeräumte und defragmentierte registry und festplatte...
wenn es jetzt noch um den "re"bootvorgang geht, so gibts noch mehr möglichkeiten zumindest den herunterfahrprozess zu beschleunigen. bei mir waren diese maßnahmen jedenfalls erfolgreich!
Hallo Klickman,
danke! Machmal bin ich zu doof zum Suchen oder ich versuche es mit den falschen Begriffen? Wer weiss... Auf jeden Fall haben die von Dir beschriebenen Masnahmen schonmal etwas geholfen. Jetzt nerft allerdings das Beenden, bleibt mit bilnkendem Curser stehen... Naja, mal schauen was ich dazu noch finde, vielleicht ja mal was anderes als nur Postings zum Thema Kaffeekochen... :))
Gruss & DANKE!
martiN
noguiboot bringt genauso viel wie die alten Tricks bei win3.1, die das Abschalten des Logos betraf: Nämlich nichts.
Autostartprogramme? Welche hast du denn de-aktiviert? Standardmäßig gibt es nämlich keine. Autostart über msconfig: Die meisten werden von Windows benötigt oder sind nur zu deinem Vorteil, wie Virenscanner, Firewall, Maustreiber-Controlpanel, Soundkartenkonfiguration.
Ich glaube, du hast einfach ein bißchen rumgespielt und hast keinen vorher/nachher Vergleich bzw. dein System läuft einfach fehlerhaft.
Durch den Office-Start im Autostart z. B. verlängert sich zwar die win2k-Bootzeit etwas, dafür starten die Office-Programme aber schneller. Ohne diesen startet Windows zwar marginal schneller, aber die Office-Programme brauchen länger.
Da würdest du den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Und reportbookok dient dazu, den letzten User des Systems beim Anmelden schon mal anzuzeigen, keine Ahnung, was das bringen soll, da du ja dich offenbar ja sowieso ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen anmeldest (keine anmeldescripts, keine Benutzerkonfiguration)
@großadministrator: also irgendwie wirkst du auf mich recht überheblich, so als wolltest du uns mitteilen, du hättest die weisheit mit dem löffel gefressen...
hör mal, ich will hier niemanden schulmeistern, sondern nur meine erfahrungen mitteilen. sollte ich dich irgendwie beleidigt oder sonstwas haben, so tut es mir ehrlich leid! ich poste hier meine eindrücke und bin weit davon entfernt, jemandem diese als allein glücklichmachende maßnahnmen zu verkaufen.
automatisch starteten bei mir nach installation sämtlicher programme standardmäßig einige wenige dinge und es lohnt immer, mittels msconfig nachzusehen! die office-shortcutleiste z. b. oder den office-index brauche ich nicht (denn office startet deswegen keineswegs schneller!). ebenso brauche ich keine diversen hilfsprogramme eines kartenlesers (auswurficons udgl.) oder von nero ("incd" oder "nerocheck" zum beispiel). die kann ich immer noch bei bedarf manuell anwerfen.
zu deiner weiteren info: virenscanner und firewall werden als DIENSTE (!) gestartet. die richten nix im autostartordner oder im "run"-schlüssel der registry ein! apropos "dienste": hier kann man ebenfalls jede menge einsparen. es gibt viel informationen im netz dazu. z. b. "online.winfaq.de/winfaq.htm". hier ist allerdings vorsicht geboten, weil es immer auf die individuelle konfiguration ankommt!
außerdem: "reportbootok" dient dazu, die letzte funktionierende konfiguration zu speichern! somit könntest du, wenn mal was nicht passt, beim booten auf die "last known good" zurückgreifen, und nichts anderes! steht auch im netz nachzulesen.
und: die sicherheitsmaßnahmen, unter denen ich mich anmelde, habe ich an meinen bedarf angepasst. zum glück läuft mein system jetzt fehlerlos und schnell. habe länger dafür gebraucht, aber jetzt klappt´s.
@TheVomit: zum thema schnelleres runterfahren gibts ein paar maßnahmen: lies mal
http://www.nickles.de/static_cache/537343338.html
und
http://www.nickles.de/static_cache/537343127.html
und
http://www.nickles.de/static_cache/537342884.html
vielleicht findest du dabei etwas, was für dich passt!
liebe grüße
klickman
Ja ja, dann schau mal bei ZoneAlarm nach, wird im Autostart gestartet. Da gibt es beide Lösungen.
Aber wie dem auch sei: Wenn du eine sinnvoll laufende Konfiguration mit Office Schnellstartleiste/Office Schnellstart, Antivirus und Firewall abspeckst, startet dein System sicher etwas schneller. Aber das ist totaler Quatsch, was du da machst. Ein etwas schnellerer Start gegen ein unsicheres System? Ein extrem schlechter Tausch, oder? Vor allem, weil di deinen PC den ganzen Tag neu startest....
Und zu deinen Diensten: Hier waren schon genug Jungs, die leider ein paar Dienste zu viel abgeschaltet haben. Deren System lief danach gar nicht mehr.
Und dein Kartenleser: Die Software hast du ja erst mal installiert. Klasse Leistung, erst intsllieren, dann deaktivieren und sich dann auf die Schulter klopfen, um wieviel schneller das System jetzt startet. Genau der Office-Index: Den hast du erst mal selber installiert! Auch die Nero-Programme wurden alle von die persönlich aufgespielt.
Und ich will auch nicht überheblich erscheinen und ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber wenn ich so etwas wie dein Posting lese, kriege ich manchmal zuviel. So einen Haufen ungereimtes Zeug auf einmal, das verkrafte ich nicht. Wenigstens hast du zu dem Humbug mit /noguiboot nix mehr geschrieben.
Als Schluss: Eine Optimierung zählt dann, wenn du das laufende System schneller machst, und nicht, wenn du dein laufendes System kastrierst.
ok, diese antwort noch dazu:
MEIN system wurde schneller. muss schließlich JEDER SELBST herausfinden!
ich verwende "zone alarm" nicht. ich sagte ja auch NICHT, dass du ein SAUBERES SYSTEM ZU TODE TUNEN SOLLST, dass du blindlings ALLES aus dem autostart entfernen sollst! antivirusprogramm schalte ich damit NICHT ab, weil es über einen DIENST gestartet wird! und wenn ich die officezugaben aus dem autostart rausnehme, wieso bittesehr wird mein system dann unsicher und instabil??? mein system läuft stabil und sicher!! auch office startet schnell!
natürlich ist vorsicht bei den diensten geboten, ich sagte ja auch NICHT, schalte diesen oder jenen dienst ab, sondern INFORMIERE dich!!
der kartenleser funktioniert einwandfrei! ich habe keine probleme damit und - solltest du je einen unter W2K installiert haben - dann müsstest du wissen, dass W2K verlangt, das laufwerk zu DEAKTIVIEREN bevor du es entfernst, um datenverlust zu vermeiden! den officeindex, mein lieber, habe ich NICHT selbst installiert! das kannst du nämlich bei der installation auswählen. der wird allerdings beim officeupdate über die MS-seite mitinstalliert, wenn du die sevicepacks installierst! und: natürlich habe ich nero installiert. ich weiß nur nicht, was das jetzt damit zu tun hat, wenn ich das icon von incd deaktiviere? ich verstehe deine aussage dazu nicht. ich benötige incd nicht wirklich oft, sodass ich es jederzeit bequem starten kann und das icon trotzdem nicht im tray habe. alles funktioniert und ich hatte noch keine probleme damit! klar hatte ich anfangs einige macken. bis ich hinter diverse tricks kam, dauerte es, doch jetzt läufts! achja, zu "noguiboot": mir stank das startlogo, und subjektiv gesehen bootet W2K auch schneller. klar hab ich es nicht mit einer stoppuhr gemessen, aber was ist falsch dran, darauf hinzuweisen? wie gesagt, es muss JEDER SELBST entscheiden!
ich habe mein system weder kastriert, noch unsicher, noch instabil gemacht! dies gilt rein für MEIN system. und wenn dir meine postings nicht schlüssig sind, bzw. du sie als ungereimt ansiehst, dann können wir uns gerne jeden punkt einzeln hernehmen und zerpflücken. doch ich bin sicher, wenn du nur aufmerksam genug liest, dann kannst du auch nachvollziehen, was ich mein(t)e. wenn du andere anforderungen an dein system stellst, dann ist es ja durchaus ok. wie schon gesagt, es sind tipps und einstellungen, die ICH SELBST durchgeführt habe. und ich bin gut damit gefahren! JEDER IST FÜR SEIN SYSTEM SELBST VERANTWORTLICH!
und schließlich hängt es davon ab, wie du dein sysem einsetzt!
Äh, muss ich mich entschuldigen das ich gefragt habe? Peace leute! Seid nett und friedlich miteinander!
Ich gehöre nicht zu den stopuhr-leuten, mir reicht es aud wenn ich sagen kann das der rechner in einer angemessen schnellen geschwindigkeit startet und fehlerfei läuft. Meine persönliche meinung ist auch das der ganze kasperkram im systray nur ballast ist, mir ist noch nie aufgefallen das wegen den dingern irgend eine anwendung schneller startet. wie denn auch? wenn man den faden mal weiter spinnt müsste das doch bedeuten das nicht nur dieser systray-kasperkram beim hochfahren geladen werden muss, sondern auch das die anwendungen zum teil laufen müssen. anders könnte ich mir nicht vorstellen wie es zu einer beschläunigung konenn könnte...
Wie auch immer, DANKE für eure ratschläge...
Grüsse
martiN
Warum kabbelt Ihr Euch eigentlich? Solange klickman den subjektiven Eindruck hat, dass sein System schneller startet und nicht zwischendurch lahmt, kannst Du ihn dich in diesem Glauben lassen, grossadministrator.
Ich vertrete zwar den Standpunkt des Letztgenannten und warte morgens beim Hochfahren 2 Minuten (kann ja nebenbei schonmal Kaffee aufsetzen), als im Betrieb ewige Zeiten auf OpenOffice zu warten, aber ich muss diese Meinung doch nicht jedem mit missionarischem Eifer aufdrängen.
Allerdings denke ich das die Speedboot-Junkies mit W2k eh das falsche System haben. Nehmt XP und ergötzt Euch an den Bootzeiten!
...da stellt sich die frage nach dem sinn - statt 45 sekunden nun 43! juhu. (lol)
und warum streitet ihr?
;-)
*lol*, das fragte ich mich auch, garftermy.
ich denke, jeder mache sich sein bild und jeder entscheidet rein für sich selbst.
fein, wenn Vomit was finden konnte.
in diesem sinne: friedliches Wochenende! ;-)
Immerhin 2 Sec., das mag bei einem Start ja nun wieklich egal sein, wer aber seinen Rechner jeden Tag 2x anschaltet hat im Jahr allerdins 12 Stundem MEHR damit zugebracht beim Booten Kaffe zu holen als andere. Aber egal, wie schon gesagt ich bin micht einer von den Stopuhr-Jüngern, mir dauerte das einfach zu lange...
Aber eine andere Frage taucht an meinem noch völlig neuem Win2000-Horizont auf, ich weiss ich könnte dannach suche, muss aber ehrlich zugeben das ich dazu nervlich nicht mehr in der Lage bin: Ich habe hier ein paar Win98 Rechner, alles mir einem feinen Netzwerk mit einem Router (fli4l) und fest vergebenen IP Adressen. Die Win98 Rechner können auch prima Daten austauschen oder im www Surfen. Auch mit dem Win2000 Rechner komme ich prima ins GAN/WAN allerdings nicht ins LAN. DOS-Fenster Pingen geht, auch wenn ich statt dem 2000 wieder Win98 boote ist alles wieder fein. Wie bekomme ich also Win2000 dazu auch auf meine Datenplatten auf den Win98 Rechnern zuzugreifen? Wo gibt es eine Anleitung die funktioniert?
Ich danke euch allen!! Vertragt euch wieder! Grüsse und noch ein schönes Wochenende...
martiN