Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Dateiüberwachung

magnet / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte eine Datei überwachen. Also es soll mitgeschrieben werden wann welcher Prozess die Datei manipuliert oder gelöscht hat.
Eigentlich sollte das mit Win Boardmitteln gehen, aber irgenwie bin ich wohl zu blöde dafür ;-)

Ich gehe über die Dateieigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert -> Überwachung. Da gebe ich den zu überwachenden User an (in dem Tesfall mich selber) und setze die Hacken bei "Dateien estellen/ Daten schreiben" sowie bei "Löschen" jeweils für "Erfolgreich" und "Fehlgeschlagen". Das bestätige ich 3mal mit ok. Wenn ich die Datei (in dem Fall ne einfache txt-Datei) dann per editor verändere und abspeichere, ist die Überwachung aus den Dateieigenschaften verschwunden und ich kann auch nirgends einen Logeintrag.

Also was könnte ich falsch gemacht haben? "Objektzugriffe überwachen" habe ich bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien aktiviert.

Und wenn die Überwachung funktioniert, wo kann ich die Logs denn nachlesen?

danke schon mal,
michael

magnet Nachtrag zu: „Win2000 Dateiüberwachung“
Optionen

Ok,
ich bin etwas weiter.
Die Überwachung wird nach der ersten Aktion beendet. Die Datei wird überwacht und in der Ereignisanzeige wird bei Veränderung auch ein Eintrag generiert. Aber danach wird die Überwachung aufgehoben. Das anschließende Löschen der Datei wird nicht mehr protokoliert.

Kann ich die Überwachung irgendwie zwingen weiterzumachen?

mfg,
michael