Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2k Bootprobleme und Bluescreens...

AMDathlon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

Ich habe hier 3 Probleme, die mir schon seid einem halben Jahr zu schafen machen. Ich schreibe jetzt hier die Hardwarekonfiguration der Systeme in groben Zügen auf. Falls der Eindruck entsteht: Es ist NIX übertaktet Die Probleme betreffen 3 Rechner und sehen wie folgt aus:

Rechner 1:

RAM: 256 MB DDR PC 2700
Board: Gigabyte GA7 VA, Chipsatz VIA KT400
CPU: AMDathlon XP 2000+
Grafik: GeForce 4 TI 4200 AGP 4x (TwinView ist aktiv mit 2 Bildschirmen)
Netz: 3COM 3c905C TX-M
Sound: Blaster LIVE Player
OS: Win2k Professional Service Pack 3


Rechner1 hat das Problem, dass wenn er einige Zeit stabil läuft irgendwann mal ein Bluescreen
mit "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" kommt. Wenn nun dieser Rechner einige Zeit läuft, und ich z.B. ein Word Dokument mit eingebundenen Grafiken öffne oder der Rechner sonst mal ein wenig gefordert wird kommt es ständig zu einem "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Momentan ist es leider der Fall, dass der Rechner beim Booten von Windows hängt (bei ca. 70% des blauen Ladebalken)

Meine Versuche bei Rechner1 das Problem zu beheben:

- Immigration von Windows XP Pro auf Win2k Pro
- habe schon die Herstellereigenen Treiber mit neuen Treibern aus den Internet versehen, leider ohne Erfolg
- Neues Netzteil eingebaut (weil altes hatte nur 250W)
- ACPI Deaktiviert und die Resourcen so vergeben, dass keiner Mehrfach vergeben worden ist (Windos Reinstall)
- Nach häufigeren Auftreten der Bluescreens ein Reinstall von Windows.
*/--------------------------
Rechner2:

RAM: 512 MB DDR PC 2700
Board: Epox 8K9A, Chipsatz: Via KT400
CPU: AMDathlon XP 2000+
Grafik: GeForce 4 TI 4200 AGP 8x
Netz: Intel PRO/100+ Management Adapter
OS: Win2k Professional Service Pack 4

Hier ähnliche Probleme wie bei Rechner1, doch besteht das Problem auch sofort wieder nach Reinstallation von Windows. Der einzige unterschied: Das System bootet noch. Die Bluescreens sind aber leider die gleichen, nur dass sie hier auch im Leerlauf des Rechners auftreten. Habe die selben Versuche zur Problemlösung gestartet (ohne Netzteiltausch) allerdings hier bei diesem Rechner noch zusätlich:

- Tausch des Mainboards
- Tausch der Grafikkarte
- Tausch der Festplatten
- Tausch des Speichers
- Besserer CPU Kühler (der die CPU auf ca. 25°C hält, da sie vorher immer so bei 55°C lief)
*/--------------------------
Rechner3:

RAM: 384 MB PC 133
CPU: AMDathlon mit 900 MHz
Board: Epox 8KTA3 Pro (RAID deaktiviert)
Chipsatz: Via KT133A
Grafik: GeForce 2 MX AGP 4X
Netz: Compex mit RTL8129 Chipsatz...
OS: Win2k Professional mit SP3

Hier entstehen obige BlueScreens wenn der Rechner auf dem Gebiet der 3D Anwendungen belastet wird.
*/--------------------------
So, ich habe da noch eine klitzekleine Theorie, doch diese zu bestätigen habe ich noch nicht mit allen 3 Rechnern, sondern nur mit Rechner1 ausgetestet: Die Wohnung wo die Rechner betrieben werden ist vom Elektrischen Installationsstandart noch von Vorgestern, das heisst der Potentialausgleich wird über die 0 geregelt (Klassische 0), also keine direktes 3Phasiges Stromnetz. Als ich Rechner1 in einem Neubau betrieben habe sind keine Probleme aufgetreten.

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende, hoffe mir auf diesen Beitrag Hilfe von euch.

Danke im Vorab


mfg

derAMD

GarfTermy AMDathlon „Win2k Bootprobleme und Bluescreens...“
Optionen

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".... deutet auf einen fehlerhaften treiber oder ein damit verbundenes problem hin.

was kann man alles versuchen?

* alle treiber auf den aktuellsten stand bringen
* bios auf den aktuellsten stand bringen
* aktuelles sp4 einspielen

und wenn das nicht hilft?

* kiste neu installieren und nur mit der nötigsten hardware anfangen
* hardware und dazugehörige treiber schritt für schritt einsetzen, um die genaue fehlerquelle zu finden

...auf alle fälle jede menge arbeit.

;-)

Krombacher AMDathlon „Win2k Bootprobleme und Bluescreens...“
Optionen

....oder eine Usv benutzen, falls es wirklich am schwachen Netz liegt.

Grüsse

GarfTermy Krombacher „....oder eine Usv benutzen, falls es wirklich am schwachen Netz liegt. Grüsse“
Optionen

...sorry - aber eine USV löst KEIN treiberproblem - sondern probleme mit der stromversorgung.

also...

;-)

Krombacher GarfTermy „...sorry - aber eine USV löst KEIN treiberproblem - sondern probleme mit der...“
Optionen

...es gibt immer wieder Leute die sich nicht alles durchlesen.
Gruss Krombacher