Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server Routing

hans123321 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nun auf meinem Rechner Windows 2000 Server mit einer Domän und Benutzerkontos. Der Rechner ist mit DSL ans Internet angebunden. Ich habe nun eine DFÜ-Verbindung aufgebaut, die auch einwandfrei klappt. Das surfen ist vom Server aus kein Problem, doch alle Clienten koennen nicht ins Internet, sie erhalten immer die Meldung "Seite konnte nicht gefunden werden". Als Protokol nutze ich RASPPPOE unt die Internetverbindungsfreigabe ist aktiviert. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es irgendwie an den Rechten oder nicht gestarteten Programmen liegt, doch nach Stunden bin ich nun mit meinem Latein am Ende.


Waere also fuer Hilfe dankbar,Hans

GarfTermy hans123321 „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

die internetverbindungsfreigabe ist ...naja. besser du realisierst das mit "routing und ras" - das findest du in der verwaltung. allerdings ist die konfiguration nicht einfach.

alternativen:

* janaserver (supergut... und freeware) janaserver.de
* wingate
* winproxy

;-)

hans123321 GarfTermy „die internetverbindungsfreigabe ist ...naja. besser du realisierst das mit...“
Optionen

Ich weiss das die ICS nicht die beste ist, doch die einfachste wenn sie laeuft. Da jat men keine Probleme mit den Ports, ausserdem ist die Clienteneinstellung ziemlich einfach. Also kurz und gut, ich wuersch schon gerne mit der ICS machen. Gibts irgendwo eine Anleitung???
In der "Routing und Ras" hab ich das mit dem Setupmanager eingerichtet, und der kleine Pfeil bei Server zeigt auch grün!! Und in der DFÜ-Verbindung ist es auch aktiviert!! Woran liegts???????? Oder bin ich da auf dem voellig falschen Pfad?

HADU hans123321 „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

Hi hans123321!
Hast Du zwecks Anleitung schon mal in der Windows-Server Hilfe nachgeschaut? Das sind einige Beiträge zur "Internetverbindung".
Die Clients können auf den Server zugreifen (bestimmt, aber manchmal lohnt sich die Frage doch ...)?
Können die Clients denn IP-Adressen im Internet anpingen?
Was ist dem am IE der Clients eingestellt?
Lies auch mal hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234815
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307311
Weiterführende Links sind jeweils in den Artikel.

Gruß HADU

hans123321 Nachtrag zu: „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

Durch diese ganzen F1 Themen habe ich mich schon durch gearbeitet. Leider kein Erfolg. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei, die Clienten koennen sich an die Domän anmelden, die Freigaberechte funzen, und meine Server / Clientensoftware laeuft auch super. Ich bin nun schon so weit, dass wenn ein Client eine Anfrage ueber den IE sendet, der Server eine Verbindung aufbaut. Das heisst die Anfrage kommt irgendwie durch. Vielleicht zur Hilfe, die Clienten suchen nach der Eingabe eine Webadresse immer nach der IP 193.125.201.XXX. Hab aber kein Ahnung was dies fuer eine IP ist. Ich habe nun ICS und Routing und RAS Dienste laufen. Langsam Stress mein Arbeitgeber schon 2 Tage kein Internet, waere fuer Hilfe also sehr dankbar.
Hans

HADU hans123321 „Durch diese ganzen F1 Themen habe ich mich schon durch gearbeitet. Leider kein...“
Optionen

Hi!
Wenn Dein Arbeitgeber Druck macht, heisst das, dass Du Dich mit fremden Federn geschmückt hast? Dieses Problem können wir Dir hier nicht lösen ...
Du machst nur sehr wenig Angaben und beantwortest nicht einmal die Dir gestellten Fragen:

Können die Clients denn IP-Adressen im Internet anpingen?
Was ist dem am IE der Clients eingestellt?

Hast Du die von mir geposteten Links schon durchgearbeitet?(unwahrscheinlich, sonst würde es laufen)
Die IP-Adresse, die Du nennst ist nicht vollständig. Wie soll jemand herausfinden, wohin die Clients sich verbinden möchten?

HADU

hans123321 Nachtrag zu: „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

Also die Clienten koennen NICHT IPs im Internet anpingen. Im IE ist NIX eingestellt. Fuer die Netzwerkkarte ist automatischer IP Bezug drinnen, ueber den sie auch den Gateway beziehen koennen (hoffe ich), was die Server IP des Netzwerks ist. Durch die Microsoftseiten hab ich mich schon durch gearbeitet, und es geht immer noch nicht. Das steht immer wunderschoen die Einrichtung und nen kleines bischen Problemmanagement und das wars. Die IP hab ich aus Sicherheitsgruenden nicht ganz gepostet ;-). Hoffe nun alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben!!!!

Hans
PS: Und wie hab ich mich bitte mit fremden Federn geschmueckt??

hans123321 Nachtrag zu: „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

Noch mal nen kurzes Update um diese Sache hier hoffentlich bald zum Ende zu bekommen. Ich hatte die ICS nun so eingerichtet, dass sie sich bei einer IE Anfrage des Servers automatisch einwaehlt und es klappt, kommt nun ein Client mit einer IE Anfrage waehlt er sich zwar ein doch der Client erhaelt die Meldung "Seite konnte nicht gefunden werden". Darauf hin probierte ich die RAS und Routing Sache. Auch dort erfolgreich Eingerichtet, vom Server klappts super von den Clienten ueberhaupt nicht!!
Leute, ich habe keine Plan mehr. Ich verstehe ja einiges von PCs doch das nicht mehr!!!!! Doch diese ganzen Hilfetheme und tollen Supportseiten hab ich mich schon durch gegaehlt (mehrmals).
Hoffe nun hier die Loesung zu finden,
Hans

nighthawk_gy hans123321 „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

Hallo Hans,

damit die Verbindung von den Clients ins Internet funktioniert, muessen die IP-Adressen des internen Netzwerks in echte Internet-IP-Adressen (also keine 192.168.x.y usw.!!) uebersetzt werden. Dies geschieht ueber das Network-Adress-Translation-Protocol (NAT).
Am einfachsten richtest Du das über den RRAS-Assistenten ein:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Routing und RAS -> Rechtsklick auf Servernamen -> "Routing und RAS konfigurieren und aktivieren" -> "Internetverbindungsserver" auswählen und die nachfolgenden Dialogseiten beantworten (wichtig: NAT-Konfiguration auswählen).

Weitere Informationen:
-> Grundlagen zu NAT: In der Hilfe kannst Du nach "Ein Beispiel für NAT" suchen - da findest Du eine kurze Erläuterung zu dem Thema.
-> Detaillierte Beschreibung der Installation & Konfiguration von Routing, RAS und NAT:
In der Hilfe nach "Bereitstellen der Netzwerkadressübersetzung" suchen

Viel Erfolg !

nighthawk_gy

danielle hans123321 „Windows 2000 Server Routing“
Optionen

hi,
wenn du w2k-server mit routing und ras verwendest würde ich den igmp-proxy verwenden, einfach rras-wizard ausführen und ics verwenden...der igmp wird automatisch installiert und aktiviert, wenn die clients im gleichen subnet liegen werden sie garantiert ins web geroutet.
bei rras musst du ausserdem den clients noch die dns-adressen deiner isp-dns server geben, die deinen internet-anmeldungs informationen beiliegen sollten...entweder manuell eintragen bei den clients oder bei deinem active-directory(dns?) server die dns-weiterleitung aktivieren(besser!!).