Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows liegt nach erster Einwahl ins Internet direkt lahm.

ATCA / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Nach dem Hochfahren funktioniert Windows einwandfrei. Nach der ersten Einwahl ins Internet (DSL) noch während diese Verbindung besteht, wird Windows fast vollständig lahm gelegt.

Folgende Symptome treten u.a. auf:

1. Die DFÜ-Verbindung öffnet sich nicht neu. eine neue Einwahl ist nicht möglich.

2. ICQ öffnet sich nicht mehr.

3. Die Windows-Suchfunktion öffnet sich nicht mehr...

4. Andere Programme öffnen sich nicht bzw. zeigen Fehler Meldungen, z.B. Nicht genügend Speicher Runtime-Error 7...

5. Im Windows-Explorer öffnen sich die Ordner unter "nUtzername"/Lokale Einstellungen grafisch fehlerhaft. Sie können nicht bedient werden. z.B. dateien aus Ihnen kopieren etc...

6. Der DFÜ-Netzwerk ORdner von Windows funktioniert auch nicht..

7. Im INternet Explorer funktioniert kein JAVA-Script mehr, z.b. beim Login in Seiten. Es öffnen sich max. ein Fenster des Iexplorers..

8. Der Mediaplayer flackert wie eine Lichtorgel, wenn man ihn öffnet..tut´s nicht. außer schließen

9. das "rechteMaustaste"-Menü ist nicht immer da..kein kopieren einfügen etc.. deshalb schreibe ich diesen Text grad zum 2. Mal in Opera...Iexplorer ist schon tot..

Wenn ich weitersuche, finde ich bestimmt noch mehr.

Kommt das jemand bekannt vor?? Ist es ein Virus? mit ANTIVIR habe ich bis jetzt nichts gefunden. Kann ich etwas tun außer vollständig neu zu installieren?

Danke für Eure Mühen,

Gruß,
Markus

neanderix ATCA „Windows liegt nach erster Einwahl ins Internet direkt lahm.“
Optionen

Das riecht nach einer Infektion mit dem W32.Blaster/LovSan Wurm, der gestern durch alle Medien ging.

Lade dir:

- bei Symantec das Fixblast.exe Removal-Tool herunter
- bei MS den entsprechenden Patch fuer Win2K

lass' das Removal-Tool ueber dein System laufen und spiele anschliessend den Patch ein - danach solltest du keine Symptome mehr vorfinden.

Volker

ATCA neanderix „Das riecht nach einer Infektion mit dem W32.Blaster/LovSan Wurm, der gestern...“
Optionen

jo, so isses. Danke!

Firebolt ATCA „Windows liegt nach erster Einwahl ins Internet direkt lahm.“
Optionen

Mein erster Verdacht liegt auch auf einem Virus.

Aber schau doch mal nach welche Dienste aktiv sind.
Und welche besonders viel Ressourcen benötigen, Laufzeit usw.

Hast Du dort schon mal reingeschaut, wenn ja kennste ja die Standard Dienste:

explorer.exe
leerlaufprozess
mdm.exe (den solltest mal zu Testzwecken deaktivieren "MachineDebugManager", dieser Dienst benötigt viel Systemspeicher und Rechenleistung.)
usw.

Wenn das Problem dadruch behoben wurde, wunderbar.

Sonst kann ich Dir noch empfehlen zu prüfen, welche Programme du als letztes installiert hast. Und die evtl. deinstallieren.

Falls Java nicht mehr funktioniert kannste die http://java.sun.com/j2se/downloads.html
nochmal installen, dann müsste das Problem behoben sein.

Haste die letzte Zeit Deine Sicherheitseinstellungen verändert, per Firewall, im IE oder sonstwie.

Ciao
Firebolt

PS: Genauere Angaben zu Änderungen seit den Problemen sind hilfreich.

Firebolt Nachtrag zu: „Mein erster Verdacht liegt auch auf einem Virus. Aber schau doch mal nach welche...“
Optionen

PS: Schau mal http://firebolt-online.de.vu vorbei, evtl. helfen Dir dort die Infos über den Virus w32.Blaster weiter.

Ciao
Firebolt

ATCA Firebolt „Mein erster Verdacht liegt auch auf einem Virus. Aber schau doch mal nach welche...“
Optionen

Hallo !

Danke für Eure Mühen, aber das Problem ist gelöst...Es ist ist der aktuell Virus Wblaster...
Am nächsten Morgen bin ich direkt in der Zeitung drüber gestolpert, habe es später im Radio bei Einslive gehört.

Das Microsoft Patch und das Symantec.Tool zur Entfernung des Wurmes haben gut funktioniert.

Alles läuft wieder

Firebolt ATCA „Windows liegt nach erster Einwahl ins Internet direkt lahm.“
Optionen

Wunderbar und wieder ein zufriedener MICROSOFT Kunde, LöLio!

Dank an MS, dass wir mit dem vielen einspielen soviel zu tun haben, sonst wüßten wir mit unserer Zeit gar nix anzufangen.