Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIndows Netzwerk Benutzerverwaltung

jack2003 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr lieben.

Ich habe mir einen windows 2000 fileserver eingerichtet, auf den bei uns im haus (mehrere wg's) ca. 18 rechner zugreifen. nun habe ich einen ordner freigegeben und wollte den benutzern von anderen rechnern unter der netzwerkfreigabe des ordners, bestimmte rechte vergeben. die rechner findet er alle aber die lokalen benutzer der einzelnen rechner nicht.

er gibt mir immer die fehlermeldung "Fehler bei der Suche nach anzeigbaren Benutzernamen"

geht das mit 2k prof überhaupt? und kann mir jemand sagen wo der fehler liegt?

danke schonmal vorweg an euch. gruß aus hannover sendet rené

GarfTermy jack2003 „WIndows Netzwerk Benutzerverwaltung“
Optionen

1. w2k pro kann nur 10 gleichzeitige verbindungen via lan zulassen
2. eine zentrale benutzerverwaltung erfordert einen server

so mußt du auf deinem "fileserver" jeden benutzer extra in der benutzerverwaltung anlegen - gleicher name, gleiches passwort wie auf seinem rechner.

und alle lan mitglieder müssen den gleichen arbeitsgruppennamen haben und sich im selben subnet befinden.

;-)

jack2003 Nachtrag zu: „WIndows Netzwerk Benutzerverwaltung“
Optionen

Achso die muss ich lokal speichern. alles klar, dann ist das auch geklärt.
ich dachte nur, ich könnte die kontodaten gleich vom anderen rechner laden und importieren. die 18 rechner greifen auch nicht alle gleichzeitig drauf zu.
danke dir vielmals. es läuft auch schon. gut!

gruß aus hannover sendet rené

GarfTermy jack2003 „Achso die muss ich lokal speichern. alles klar, dann ist das auch geklärt. ich...“
Optionen

...ein server ist da eben komfortabler - auch teurer... leider.

gleichzeitiger zugriff ist da so gemeint, das nicht mehr als 10 clients zugriff auf eine ressource gleichzeitig haben können - wenn also 10 auf dem server sind, dann ist der "dicht". ...ich sage da mal schon einigen ärger vorraus...

das betrifft alle protokolle in tcp/ip außer http/ftp.

wenn ihr alle zusammenlegt sollte es für einen ordentliche w2k fileserver reichen - gibt´s günstig bei ebay. ein normaler w2k server reicht, es muß nicht der advanced sein.

;-)