Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

2 Fragen zu Icons (Windows 2000)

win2kuser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

ich habe 2 Fragen zum Thema Icons, nach langer Googlerei frage ich mal hier:

1. Wie kann ich bei einem Desktop Icon den Namen ganz entfernen, sodass nur noch das Symbol angezeigt wird

2. Wie erstelle ich unter Windows 2000 ein Icon, welches beim Ausführen den Inhalt der zuletzt verwendeten Dokumente (Start > Dokumente)löscht?

Borlander win2kuser „2 Fragen zu Icons (Windows 2000)“
Optionen
1. Wie kann ich bei einem Desktop Icon den Namen ganz entfernen, sodass nur noch das Symbol angezeigt wird
Indem Du der Verknüpfung einen Namen aus entsprechenden Sonderzeichen (ANSI-Code 0160) gibst. Das Zeichen #160 kannst Du erzeugen in dem Du bei gedrückter ALT-Taste die Ziffernfolge 0,1,6,0 auf dem Ziffenblock (funktioniert nicht mit den Zifferntasten über den Buchstaben!).

2. Wie erstelle ich unter Windows 2000 ein Icon, welches beim Ausführen den Inhalt der zuletzt verwendeten Dokumente (Start > Dokumente)löscht?
Die zuletzt verwendeten Dokumente werden unter W2K im Verzeichnis %USERPROFILE%\Recent (%USERPROFILE% ist eine Systemvariable und enthält den Userprofil-Pfad des aktiven Users) gespeichert - mit einer Batch-Datei (wenn Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst frag einfach noch mal nach) brauchst Du dann nur noch alle in diesem Verzeichnis erstellen Verknüfungen zu löschen...

Gruß
Borlander
win2kuser Borlander „ Indem Du der Verknüpfung einen Namen aus entsprechenden Sonderzeichen...“
Optionen

Hallo

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. hat geklappt - danke!

2. Was eine batch Datei ist weiss ich, aber was genau muss ich dort reinschreiben? Ich habe folgendes versucht:
DEL C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent\*.*

Funktioniert aber leider nicht! Weisst du, wie es genau lauten muss?

Borlander win2kuser „Wegen 2.“
Optionen
DEL C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent\*.*
Schonmal genau der richtige Ansatz :-)

Das Problem liegt in den Leerzeichen im Verezeichnisnamen (dadurch wird der Pfad nicht als ein Kommandozeilenparameter erkennt). Wenn Du den Pfad in Anführungszeichen einschließt sollte es funktionieren - also:
DEL "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent\*.*"

oder

DEL "%USERPROFILE%\Recent\*.*"
das ist universeller...

Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Borlander Nachtrag zu: „ Schonmal genau der richtige Ansatz :- Das Problem liegt in den Leerzeichen im...“
Optionen

Kleine Korrektur:
DEL "%USERPROFILE%\Recent\*.lnk"
oder mit Parameter /Q da bei *.* sonst eine Nachfrage kommt...

win2kuser Borlander „ Schonmal genau der richtige Ansatz :- Das Problem liegt in den Leerzeichen im...“
Optionen

hallo

danke, es hat geklappt, ich habe den Befehl noch so umgeschrieben:
ECHO J | DEL "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent\*.*"

damit der Ordnerinhalt ohne Bestätigung gelöscht wird :-)

Ich hätt da noch eine Frage:
Ich möchte ein Desktop Icon, welches beim Ausführen Windows komplett herunterfährt. Alle bisher versuchten Lösungen von Google scheiterten. Kennst du eine Möglichkeit?

Borlander win2kuser „hallo danke, es hat geklappt, ich habe den Befehl noch so umgeschrieben: ECHO J...“
Optionen
damit der Ordnerinhalt ohne Bestätigung gelöscht wird :-)
Die Abfrage kannst Du auch durch einen zusätzlich angehängten Parameter /Q unterdrücken - die Lösung halte ich für Sauberer als die Antwort auf den Befehl umzuleiten...

Ich möchte ein Desktop Icon, welches beim Ausführen Windows komplett herunterfährt.
Es gibt eine "Lösung" mit der Du Windows ganz brutal auf beenden kannst. Offene Programme bekommen dabei allerdings keine Benachrichtigungen - nicht gespeicherte Dokumente gehen also verloren...

Die schnellste Möglichkeit W2K sauber herunterzufahren ist die folgende Tastenfolge:
Strg(Ctrl)+Alt+Entf(Del), H (oder 2 mal rechts), H (oder ohne wenn Herunterfahren bereits ausgewählt), Enter.
Bei ACPI-Systemen (alle halbwegs aktuellen Systeme) bietet es sich an den Power-Taster mit Herunterfahren zu belesen - das ist die bequemste Lösung...

Gruß
Borlander
xafford Borlander „ Die Abfrage kannst Du auch durch einen zusätzlich angehängten Parameter /Q...“
Optionen

Es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar die shutdown.exe aus dem Ressource-Kit. Mit dieser ist ein kontrolliertes Herunterfahren machbar.

Borlander xafford „Es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar die shutdown.exe aus dem Ressource-Kit....“
Optionen

Ist das Ressource-Kit eigenlich frei verfügbar bzw. zum Download bereit?

xafford Borlander „Ist das Ressource-Kit eigenlich frei verfügbar bzw. zum Download bereit?“
Optionen

Das komplette Ressource Kit ist normalerweise bei der Serverversion auf der Zusatz-CD enthalten, allerdings kann man viele Tools frei herunter laden bei MS.
Zu finden unter ftp://ftp.microsoft.com/ResKit/win2000/ (läst aber nur IE rein).

xafford Borlander „ Indem Du der Verknüpfung einen Namen aus entsprechenden Sonderzeichen...“
Optionen

Hmmm...wie wär´s mit einem Leerzeichen? ;o)

Borlander xafford „Hmmm...wie wär s mit einem Leerzeichen? o “
Optionen

Leerzeichen alleine wird als Dateiname nicht akzeptiert - zumindest nicht wenn man über den Explorer versucht umzubenennen - mit der Eigabeaufforedrung könnte das evtl. trotzdem funktionieren...

xafford Borlander „Leerzeichen alleine wird als Dateiname nicht akzeptiert - zumindest nicht wenn...“
Optionen

Also bei mir auf dem Desktop geht es...einfach markieren, F2 und dann Leerzeichen und Enter. Als Dateiname geht es natürlich nicht, aber für Links schon.

Borlander xafford „Also bei mir auf dem Desktop geht es...einfach markieren, F2 und dann...“
Optionen

Wenn ich versuche ein Link in " " (also kompletter DateiName " .lnk") umzubennenn bekomme ich die Fehlermeldung Geben Sie einen Dateinamen ein! (W2K/SP2). Windows (also der Explorer und die auf den zurückgreifenden Dialoge) weigert sich nach meinen Beobachtungen Dateien zu erstellen die mit einem Leerzeichen (" ") oder einem Punkt (".") beginnen...

Hab aber eben noch mal was anderes Probiert: Den Link per Eingabeaufforderung in ".lnk" umbenannt - das funktioniert Anstandslos und dann ist wirklich kein Text (auch kein Markierungsrahmen wie um ein Leerzeichen) mehr unter dem Icon...

xafford Borlander „Wenn ich versuche ein Link in also kompletter DateiName .lnk umzubennenn bekomme...“
Optionen

Hm, ich habe ehrlich gesagt nur mal auf die Schnelle mein Desktop-Icon von der Unterschrift "Desktop" befreit, das ging direkt auf dem Desktop ohne Probleme, habe aber nciht weiter getestet.