Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

active directory bei win 2000 server

krankeraffe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hab ein problem dabei mit dem oberen server den untergeordneten zu verwalten.
es erscheint die fehlermeldung
es kan keine namensinformation gefunden werden.
der server ist nicht funktionstüchtig.

kan mir vielleicht einer helfen? oder bill gates die fresse polieren?

m.f.g. krankeraffe

ICH FREU MICH

HADU krankeraffe „active directory bei win 2000 server“
Optionen

Hi,

klar kann Dir jemand helfen.
Wenn es schnell gehen soll, dann hole Dir jemanden ins Haus, der sich mit so etwas auskennt.
Wenn Du Zeit hast, dann beginne zu lesen und lernen. Auch wenn die Oberfläche vom Windows Server so ähnlich wie die von Windows 95 ist, steckt darunter doch etwas anderes. Rede mal mit jemanden, der sich ein bißchen mit Active Directory und Co. auskennt. Da steckt richtig Arbeit dahinter. Das Wissen eignet man sich nicht mal nebenher durch "Try and Error" an.

Wenn Du hier Hilfe haben möchtest, dann wäre es von Vorteil, wenn Du Dein Problem etwas genauer eingrenzen könntest.
Wie genau sieht Dein Netz aus?
"oberer Server" und "untergeordneter Server" sind nicht wirklich brauchbare Infos.
Wann erscheint eine Fehlermeldung?
Wie lautet diese genau?
Seit wann erscheint diese Fehlermeldung? Hat es jemals funktioniert?

Außerdem solltest Du etwas an Deiner Einstellung ändern. Wenn Du schon so eine starke Abneigung gegen Microsoft-Produkte in Dir hast, dann wird das nie etwas. Vielleicht wäre ein ganz anderer Beruf etwas für Dich? Beim Arbeitsamt kann man sich ganz toll über andere Berufe informieren ... Ich empfehle aber ein ausgiebiges Praktikum, nicht dass Du noch einen Fehlgriff machst.

Gruß HADU

krankeraffe HADU „Hi, klar kann Dir jemand helfen. Wenn es schnell gehen soll, dann hole Dir...“
Optionen

hi

ich mach grad eine ausbildung als itse und mein ausbilder meind wir siollen uns die infos aus irgendwelchen foren suchen.

also ich habe einen domänencontroler und gehe auf verwalten\Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen

ich wähle meinen untergeordneten domänenserver aus und mache rechtsklick / verwalten.

dann kommt die fehlermeldung das er keine namensinformationen hat und der server nicht funktionstüchtig ist.

ich hab nichts gegen microsoft.
aber soviel geld wie bill verdient, da könnte man doch mal erwarten das die irgendwas auf die reihe kriegen das nich ständig fehler verursacht

m.f.g. krankeraffe

ICH FREU MICH

HADU krankeraffe „hi ich mach grad eine ausbildung als itse und mein ausbilder meind wir siollen...“
Optionen

Wir kommen der Sache schon näher - aber Du bist weiterhin zu sparsam mit Informationen!
Untergeordneter Domänenserver? Du meinst, Du hast zwei Domänen, also z. B. "firma.intra" und dann noch "sued.firma.intra", oder?
Leider habe ich hier nur eine W2k3-Domäne, also keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen und kann das deswegen nicht nachvollziehen.
Dein Problem hört sich für mich aber nach einem DNS Problem an. Kannst Du den Server in der Subdomäne anpingen (mit IP-Adresse UND Name)?
Wie viele DNS Server gibt es?
Welcher DNS Server ist für welche Domäne zuständig?
Vermutung von mir:
Du hast auf dem DC für firma.intra einen DNS und auf dem DC für sued.firma.intra einen zweiten DNS. Jeder ist für die eigene Active Directory Domäne zuständig.
Hast Du auch einen Zonendelegierung eingerichtet?

krankeraffe Nachtrag zu: „active directory bei win 2000 server“
Optionen

hi,

wir haben alle pc#s geplättet und alles neu insalliert.
jetzt leuft es wunderbar.
trozdem danke für die hilfe

m.f.g. krankeraffe

ICH FREU MICH

HADU krankeraffe „hi, wir haben alle pc s geplättet und alles neu insalliert. jetzt leuft es...“
Optionen

Aha, und in einer Produktivumgebung macht ihr das auch so?

UselessUser HADU „Aha, und in einer Produktivumgebung macht ihr das auch so?“
Optionen

Der Mitleser genießt und grinst sich einen. Ist nicht böse gemeint, aber dieser fast exemplarische Thread entbehrt nicht eines gewissen Humors ... einfach köstlich.

MfG

UselessUser

krankeraffe Nachtrag zu: „active directory bei win 2000 server“
Optionen

ach ja,

weist du zufällig wie man benutzer mit einem script anlegt?
das dauert so ziemlich lange und ich hab kein bock dazu

m.f.g. krankeraffe

ICH FREU MICH

HADU krankeraffe „ach ja, weist du zufällig wie man benutzer mit einem script anlegt? das dauert...“
Optionen